gut, dass Du Dich in der Community dazu meldest. :)
Hast Du beim Standard Anwesenheitszeitmodell, welches den Mitarbeitenden standardmäßig ab dem Anstelltdatum zugewiesen ist, die automatischen Überstunden deaktiviert? Das würde ich dringend empfehlen. Sollte jemand automatische Minusstunden haben, kannst Du das Zeitmodell immer noch zuweisen. Aber es können immer mal Positionen aufkommen, welche die Zeiten ohne Minusstunden erfassen, keine Zeiten in Personio erfassen oder es einen ganz anderen Grund geben. Und für diese Fälle wäre es dann unschön einen hohen negativen Kontostand zu haben. :)
Es gibt bereits einige Beiträge dazu, wie andere Mitglieder die Situation handhaben und auf was Du achten solltest. Schau sie Dir gerne an, ich glaube das ist hilfreich für Dich:
gut, dass Du Dich in der Community dazu meldest. :)
Hast Du beim Standard Anwesenheitszeitmodell, welches den Mitarbeitenden standardmäßig ab dem Anstelltdatum zugewiesen ist, die automatischen Überstunden deaktiviert? Das würde ich dringend empfehlen. Sollte jemand automatische Minusstunden haben, kannst Du das Zeitmodell immer noch zuweisen. Aber es können immer mal Positionen aufkommen, welche die Zeiten ohne Minusstunden erfassen, keine Zeiten in Personio erfassen oder es einen ganz anderen Grund geben. Und für diese Fälle wäre es dann unschön einen hohen negativen Kontostand zu haben. :)
Es gibt bereits einige Beiträge dazu, wie andere Mitglieder die Situation handhaben und auf was Du achten solltest. Schau sie Dir gerne an, ich glaube das ist hilfreich für Dich:
@Martina Jelinek Hi Martina, habe noch eine Frage: warum möchtet Ihr denn nicht, dass für Arbeitstage ohne erfasste Zeit Minusstunden gezählt werden? Gibt es dafür einen besonderen Grund?
Wir machen das nämlich so und haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht - gerade für den Start … ;)
@ Nina Hellmann: Wenn ein Mitarbeiter schon mehrere Jahre im Unternehmen ist, dann sind das zigtausend Minusstunden. Darum habe ich es jetzt so eingestellt, dass die Minusstunden erst ab dem 01.02.23 (= unser GoLive) gezählt werden.
@Martina Jelinek Ja, das verstehe ich, dass Ihr das quasi nicht für die Vergangenheit mit abbilden wollt, aber ich meine grundsätzlich. Wenn jemand eigentlich 8 Stunden hätte arbeiten sollen, aber keine Arbeitszeit pflegt, dann sind das doch Minusstunden.
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.