Hallo @Raffi ,
wie bereits von @MaCherie1 beschrieben, wird das Steuerbüro bei den entsprechend hinterlegten Einstellungen per Mail darüber benachrichtigt, sobald ein DATEV-Export aus Personio an DATEV versendet wurde.
Aus dem bisherigen Verlauf in diesem Thema gehe ich davon aus, dass Du mit Freigabe die Funktion Abrechnung freigeben in der Lohnbuchhaltung meinst (siehe dieser Artikel: Freigabe der vorbereitenden Lohnbuchhaltung). Bitte korrigiere mich, wenn Du eigentlich etwas anderes meinst.
Wie im Artikel beschrieben, wird durch den Klick auf Abrechnung freigeben die Ansicht in der Tabelle fixiert (erscheint ausgegraut). Diese Funktion ist von Personio selbst und unabhängig von der DATEV Integration, oder andersrum gesagt: Die Funktion hat keinerlei Auswirkung auf die DATEV Integration. Daher erfolgt auch keine Benachrichtigung an das Steuerbüro, wenn Du auf Abrechnung freigeben gehst.
Daher handelt es sich bei Deiner Anfrage um etwas, was wir so derzeit nicht abbilden. Dein Wunsch, dies in der Zukunft zu tun (Steuerbüro automatisch über Freigabe benachrichtigen), kannst Du sehr gerne in unserem Ideation-Bereich posten. Somit können andere Nutzer*innen Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.
Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:
-
Was möchtest Du genau in Personio verwalten? Welches Thema soll gelöst werden?
-
Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?
-
Wie löst Du das Thema im Moment?
Je mehr Details, desto besser!
Ich wünsche Dir noch einen tollen Tag.
Viele Grüße
Andreas