Skip to main content

Personio Pausen - Abzug per Klick


Forum|alt.badge.img+5
  • Communicator
  • 26 Kommentare

Wer nutzt “Personio Pausen” in der Zeiterfassung? 

Ich persönlich bin eigentlich ganz happy mit dem Tool, aber unser Betriebsrat ist einigermaßen unglücklich mit dem neuen Pop-up bei der Pausen-Erfassung. Und Ihr wisst vielleicht, elektronische Systeme sind mitbestimmungspflichtig. 🙄

Kurz zum Hintergrund: Wenn in der Zeiterfassung keine oder zu wenige Pausen genommen wurden, ploppt ja jetzt ein Fenster auf, wo man den automatischen Abzug bestätigen kann (dicker blauer Button) oder noch mal in den Bearbeiten-Modus geht und seine Pause selbst einträgt (“Bearbeiten” - nicht hervorgehoben). Jetzt ist die Kritik des Betriebsrats, dass die Kolleg*innen durch den dicken blauen Button dazu ermuntert werden, Eintragungen zu machen, die in Wirklichkeit gar nicht so gewesen sind. Das sei vollkommen kontraproduktiv, weil es nicht dazu dient, wirklich Pausen zu machen, sondern Fehlverhalten (also durcharbeiten, Mittag am Schreibtisch) noch fördert. Außerdem wird Zeit, in der ja (vielleicht) gearbeitet wurde, einfach abgezogen. Das sei absolut nicht ok, so der BR.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr noch andere schlaue Argumente als “Pausen sind gesetzlich vorgeschrieben, die Leute sollen einfach Pause machen und entsprechend eintragen, kann ja nicht sooo schwer sein”? 

Und ​@Personio Admin Habt Ihr mal in Erwägung gezogen den “Bestätigen-Button” und den “Bearbeiten-Button” die gleiche Wertigkeit (Farbe, Aussehen)zu geben, damit die MA nicht gepusht werden, falsche Angaben zu machen? 

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

0 Antworten

Antworte als Erste*r!

Deine Antwort