Skip to main content
Answered

Gesellschaften anlegen und Abhängigkeiten

• 20. Februar 2025
  • 1 Antwort
  • 117 Aufrufe

Hallo Community,

wir möchten mehrere Gesellschaften neu in Personio anlegen und haben noch einige Fragen zu den Abhängigkeiten:

• Muss die Hauptgesellschaft auch diejenige sein, über die das Personio Abonnement läuft? Oder kann das Abonnement auch über eine Tochtergesellschaft laufen?
  • Muss ein Admin, der auf alle Gesellschaften zugreifen können soll, Mitglied der Hauptgesellschaft sein oder kann ich auch einem Mitarbeiter aus einer Tochtergesellschaft einen übergreifenden Admin-Zugriff geben?
  • “Wenn Sie jedoch zusätzliche Gesellschaften aktivieren, werden die zuvor genehmigten Abrechnungsperioden nicht mehr freigegeben und zuvor generierte Exporte sind nicht mehr zugänglich.”  > verstehen wir das richtig, das bei Einrichtung der Gesellschaften frühere Exporte der Lohnbuchhaltung nicht mehr abgerufen werden können?

vielen Dank vorab für die Unterstützung!

Beste Antwort von SarahHen

Hallo ​@Katja Henninger,

wir nutzen auch mehrere Gesellschaften und du kannst jede beliebige in den Einstellungen > Gesellschaften als Hauptgesellschaft festlegen. Dabei ist es egal, ob über diese das Abonnement läuft.

Auch die Admin Rolle kannst du jeder beliebigen Person unabhängig der Gesellschaft zuweisen. Beachte nur, dass man nicht pro Gesellschaft die Admin-Rolle vergeben kann, sondern der Admin dann alle Gesellschaften sieht.

Deine letzte Frage kenne ich aus der Praxis nicht, würde hier sie aber so verstehen, wie du es schreibst.

Viele Grüße

Sarah

Zum Originalpost

1 Antwort

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • 718 Kommentare
  • Antwort
  • 26. Februar 2025

Hallo ​@Katja Henninger,

wir nutzen auch mehrere Gesellschaften und du kannst jede beliebige in den Einstellungen > Gesellschaften als Hauptgesellschaft festlegen. Dabei ist es egal, ob über diese das Abonnement läuft.

Auch die Admin Rolle kannst du jeder beliebigen Person unabhängig der Gesellschaft zuweisen. Beachte nur, dass man nicht pro Gesellschaft die Admin-Rolle vergeben kann, sondern der Admin dann alle Gesellschaften sieht.

Deine letzte Frage kenne ich aus der Praxis nicht, würde hier sie aber so verstehen, wie du es schreibst.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort