Hi @rostertag,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kontostand um einen Sonderurlaubstag anzupassen.
In dem folgenden Post habe ich die Vor- und Nachteile der manuellen Anpassung pro Mitarbeiter, dem Kontostands Import und dem Hinzufügen einer extra Abwesenheitsart “Sonderurlaub” erläutert.
Da bei einem Import des neuen Kontostandes ein harter Cut gemacht wird, sind Änderungen im Nachhinein nicht mehr möglich, wenn bspw. jemand seinen Urlaub doch falsch eingetragen hat. Allgemein würde ich das nicht machen, wenn es nicht sein muss.
Ich vermute, dass es bei Euch vermutlich am einfachsten ist, die Abwesenheitsart Sonderurlaub einzustellen. Wichtig: Dazu musst Du 2 Kontingente anlegen, einmal eins mit 0 Tagen und eines mit 0,5 Tagen. Genau habe ich die Vorgehensweise im oben verlinkten Post erläutert.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Lena