Entfernung Eventkalender


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen, 

ich habe gerade die Info gesehen, dass der Eventkalender am 09.08. entfernt werden soll. 
Wir nutzen ihn an vielen Stellen sehr intensiv und alle unsere Kolleg:innen finden ihn auch klasse, da sie dort u.a. alle Geburtstage einsehen können. Hat die Entfernung einen bestimmten Grund? Gibt es  eine Möglichkeit die Geburtstage an einem Ort zur Einsicht zu stellen ohne gleich den Kalender Abonnieren zu müssen? Wie löst ihr das?

Viele Grüße
Annika

Support Core HRM vor 9 Monate

Hallo @Annika1902 ,

leider wird der Eventkalender nur von sehr wenigen Personio-Usern aufgerufen. Daher hat sich unser Produktteam dazu entschieden, im Zuge der kommenden Abschaltung auch die iCal-Abonnementfunktionalität zu verbessern, indem drei neue Filter hinzugefügt wurden (Gesellschaft, Büro, Team). Zuvor war es nur möglich, nach Abteilungen zu filtern. Der Eventkalender kann durch diese Verbesserung komplett ersetzt werden.

Weitere Informationen dazu findest Du auch hier.

Solltest Du jedoch nicht den iCal Link nutzen wollen, findest Du auch eine gesammelte Übersicht von Geburtstagen über Berichte > Systemberichte > Geburtstage, oder Du machst Geburtstage auf dem Dashboard sichtbar (über die Vergabe von Zugriffsrechten auf das Attribut “Geburtstag”), wie @Caroline-Anne Lautenschläger vorgeschlagen hat.

 

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Steffi

Zum Originalpost

11 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +5

Hi,

also ich habe mir einen Kalender mit all denen für mich relevanten Infos mittels iCal ins Outlook geladen. 

https://support.personio.de/hc/de/articles/360000286117?utm_campaign=eventscalendar&utm_medium=banner&utm_source=stonly 
Aber das meinst du sicher mit “abonnieren” was du vermeiden magst. Finde ich jedoch eine gute Lösung. Da kann jede:r Nutzer:in für sich mit den Daten erstellen, die benötigt werden.

Die Geburtstage habe ich für alle sichtbar gemacht, sodass sie bei jedem auf dem Dashboard ersichtlich sind. 

Liebe Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @Annika1902 ,

leider wird der Eventkalender nur von sehr wenigen Personio-Usern aufgerufen. Daher hat sich unser Produktteam dazu entschieden, im Zuge der kommenden Abschaltung auch die iCal-Abonnementfunktionalität zu verbessern, indem drei neue Filter hinzugefügt wurden (Gesellschaft, Büro, Team). Zuvor war es nur möglich, nach Abteilungen zu filtern. Der Eventkalender kann durch diese Verbesserung komplett ersetzt werden.

Weitere Informationen dazu findest Du auch hier.

Solltest Du jedoch nicht den iCal Link nutzen wollen, findest Du auch eine gesammelte Übersicht von Geburtstagen über Berichte > Systemberichte > Geburtstage, oder Du machst Geburtstage auf dem Dashboard sichtbar (über die Vergabe von Zugriffsrechten auf das Attribut “Geburtstag”), wie @Caroline-Anne Lautenschläger vorgeschlagen hat.

 

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße

Steffi

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo,

wird dann der iCal-Kalender dann auch automatisch (im Outlook) aktualisiert, wenn in Personio Mitarbeiter dazukommen bzw. ausscheiden? Habe sowas noch nie genutzt. Danke!

LG Melanie

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

bzgl. meines Vorposts:

 

Ein Mitarbeiter ist jetzt im Juli ausgeschieden und in Personio seit 01.08. auf “Inaktiv”. Sein Geburtstag ist weiterhin im iCal-Kalender, den ich vor 6 Tagen abonniert habe, in meinem Outlook zu sehen.

 

Der iCalKalender synchronisiert sich scheinbar NICHT automatisch mit Personio.

 

Im Personio-Eventkalender wurde der Geburtstag aber automatisch entfernt.

 

Heißt das, dass ich jetzt ständig - monatlich, wenn nicht sogar täglich - den iCal-Kalender neu abonnieren muss, damit mir die korrekten Geburtstage in Outlook angezeigt werden? Ich habe mir erhofft, dass das automatisch passiert… :(

 

Wir benötigen eine sich selbst aktualisierende Monatsübersicht über die Geburtstage der Mitarbeiter, die nicht erst manuell durch Berichte erstellt wird. Ist das irgendwie möglich?

 

LG Melanie

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hi @MelanieD ,

der abonnierte Kalender wird automatisch synchronisiert, da Euer Kalender regelmäßig den aktuellen Stand des Personio-Kalenders abruft. Die Häufigkeit der Aktualisierung hängt jedoch von den Einstellungen der App (in eurem Fall Outlook) ab, zu der der Link hinzugefügt wurde. Einige Apps haben Standardeinstellungen, die Ihr nicht ändern könnt, während Ihr bei anderen die Aktualisierungshäufigkeit selbst festlegen könnt. Die Informationen dazu findest Du in der Regel im Hilfe-Center von Microsoft bzw. Outlook.

Solltet Du Schwierigkeiten diesbezüglich haben, würde ich Dir empfehlen, den iCal-Link zunächst neu zu hinterlegen und die oben beschriebenen Einstellungen zu überprüfen. Sollte das nicht weiterhelfen, kannst Du sehr gerne mit dem Support-Team über Antworten Finden in Kontakt treten und dann sehen wir uns das Ganze genauer an. Bitte beachte, dass das Support-Team nur von Kontoinhabenden kontaktiert werden kann.

Bezüglich der sich selbst aktualisierenden Monatsübersicht über die Geburtstage Eurer Mitarbeitenden muss ich Dir sagen, dass dies derzeit in Personio nicht abbildbar ist. 

Du kannst aber sehr gerne nach einem Beitrag in unserem Ideation Bereich suchen auf dem diese Funktion als Verbesserungsvorschlag geteilt wurde und für den Post stimmen. Solltest Du keinen passenden Post finden, kannst Du gerne einen eigenen Post schreiben.

→ So geht es: Eine Idee einreichen oder eine neue Funktion vorschlagen

Vielen Dank, dass Du Dein Feedback mit uns teilst!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße

Steffi

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Guten Morgen @Core 2 Support Team,

vielen Dank für die Antwort. Da muss ich wohl noch an meinen Einstellungen feilen. Dass eine regelmäßig der Stand des Personio-Kalenders abgerufen wird, klingt ja schon mal ganz gut.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Mittwoch!

LG Melanie

Guten Tag,

ich fand die Übersicht über alle Vorstellungsgespräche im Eventkalender sehr nützlich. Finde ich nun woanders eine gute Übersicht über alle geplanten und vergangenen Gespräche?

LG
Philipp

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @PRu ,

eine komplette Übersicht über alle Interviews aus dem Recruiting-Bereich gibt es dadurch leider nicht mehr. Allerdings werden auf dem Dashboard heutige Interviews angezeigt. Alternativ könntest Du natürlich auch über den iCal-Link, die Checkbox “Recruiting” auswählen und dadurch werden Interviews in Deinem persönlichen Kalender angezeigt. Außerdem wäre es auch möglich, die Kalenderintegration zu aktivieren, mit deren Hilfe Interviews in Euren Unternehmenskalender übertragen werden können.

In diesen beiden Artikeln findest Du weitere Informationen dazu:

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Liebe Grüße

Steffi

Ist es nicht möglich den Kalender einfach wieder zurück zu bringen? Alles andere ist doch nichts Halbes und nichts Ganzes und bedeutet nur erheblichen Aufwand für uns Nutzer. Warum muss man etwas funktionierendes auch einfach abschalten? Und warum ersetzt man es dann nicht wenigstens durch etwas besseres? 

Sorry, aber das ist echt absoluter Mist. 

Abzeichen

Auch ich habe soeben nach meinem Urlaub festgestellt, dass der Eventkalender nicht mehr da ist.  😓

Ich habe neben den Geburtstagen auch die Jubiläen (über Erinnerungen) unserer Mitarbeiter dem Eventkalender entnommen. 

Ich finde es auch sehr schade, dass wir Nutzer nicht befragt worden sind.

 

Schöne Grüße

Gabi

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @MarkusL @boschga ,

die Entscheidung wurde getroffen, da insgesamt der Event-Kalender leider nur von sehr wenigen Personio-Usern benutzt wurde. Ich kann natürlich verstehen, dass das nicht optimal für Euch ist, da ihr augenscheinlich zu den Personen gehört, welche ihn oft benutzt haben. Ich würde Euch daher vorschlagen, in unserem Ideation Bereich eine Idee zu posten, damit unser Produktteam sehen kann, ob und wie viele User*innen mit der Änderung unzufrieden sind.

Bitte teilt auch die Idee im Anschluss in diesem Thread, damit die anderen User*innen auch darüber informiert werden und dafür stimmen können.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter!

Liebe Grüße und einen schönen Freitag

Steffi

Deine Antwort