Guten Morgen @rantonitsch, @Stephie, @lbrk, @WDS-GmbH, @Clea Warnecke ,
kennt Ihr schon unser Gewinnspiel? Wenn Ihr bei unseren FAQs kommentiert, habt Ihr die Möglichkeit einen tollen Adventskalender zu gewinnen 🤩. Es gibt keine falschen Antworten und jeder hinterlassene Post zählt. Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr mitmachen würdet!
Hier könnt Ihr die Einzelheiten zum Gewinnspiel lesen. Falls Ihr Fragen zum Gewinnspiel habt, meldet Euch gerne bei uns.
Ich wünsche Euch einen tollen Tag .
Liebe Grüße
Andrea
Guten Morgen zusammen!
Ich freue mich sehr, diese Frage mit Euch zu teilen.
Schon immer waren Personio-Nutzer*innen etwas verwirrt über den Unterschied zwischen eine Person, der die Admin-Rolle zugewiesen wurde und eine, die als Kontoinhaber*in (früher Support, oder Weisungsberechtigt) hinterlegt wurde.
Oft denken unsere User, es gäbe keine Unterschiede zwischen beide Rollen. Vielleicht könnt Ihr dies für sie klären!
Wie unterscheiden sich Mitarbeitende in der Rolle Admin von Kontoinhaber*innen?
Ein kleiner Hinweis: denkt dran, wie beide Themen in Eurem Konto konfiguriert werden und was für Auswirkungen diese Einstellungen haben.
Danke fürs Mitmachen .
Grüße aus München,
Das Community-Team
Liebe Andrea,
Kontoinhaber können den Customer Support für technische und kontobezogene Fragen kontaktieren, hierfür müssen sie nicht zwingend in der Admin-Rolle sein. Darüber hinaus sind sie weisungsberechtigt für Angelegenheiten der DS-GVO und sie können die Rechtsabteilung von Personio kontaktieren.
Hallo @Andrea Mendoza,
in der Admin Rolle haben Mitarbeitende sämtliche Rechte zum Konfigurieren von Personio, können Änderungen vornehmen, löschen etc..
Die Rolle Kontoinhaber/In ist hier sehr gut beschrieben:
Viele Grüße
Sissi
Admins haben alle Rechte innerhalb des Personio-Systems der Organisation. Sie können alles sehen, bearbeiten und löschen. Sie können alle Einstellungen vornehmen (inklusive der Hinterlegung der Kontoinhaber). Hierbei handelt es sich um eine Rolle im Berechtigungssystem von Personio.
Kontoinhaber sind berechtigt, den Personio-Kundensupport zu kontaktieren und weisungsberechtigt im Sinne der AVV. Man kann sie unter den Einstellungen zum Support hinterlegen. Es ist keine Rolle im klassischen Sinne, sondern eine zusätzliche Funktion, die Personen zugewiesen werden kann. Es wird empfohlen, zwei Kontoinhaber zu hinterlegen, damit sie sich im Supportfall gegenseitig vertreten können.
Nur wer Kontoinhaber ist darf mit Personio sprechen
@Andrea Mendoza Kontoinhaber sind quasi für die Kundenbeziehung zu Personio in charge, sind diejenigen, die auch mit dem Personio-Kundensupport sprechen und Admins sind diejenigen, die operativ im System die höchste Berechtigungsstufe bzw. meisten Rechte haben. VG, Nina
Admins haben im System die höchste Berechtigungs-/Rollenstufe. Admins können alles sehen, bearbeiten und löschen. Sie können alle Einstellungen vornehmen (auch das hinterlegen von Kontoinhabern). Kontoinhaber können die Kundenbeziehung zu Personio übernehmen (Kundensupport Kontakt). Es ist keine Rolle, sondern eine Berechtigung.
Viele Grüße aus Düsseldorf
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten auf diese FAQ !
Ihr habt sehr gute Hinweise zur richtigen Antwort gegeben, allerdings fehlen noch ein paar wichtigen Einzelheiten, die ich hier hinzufügen möchte.
Wie Ihr bereits erwähnt habt, können Admins alle Einstellungen innerhalb von Personio ändern. Diese Mitarbeitende können auch ein*e Kontoinhaber*in (KI) hinzufügen, aber nur, wenn noch keine andere Person hinterlegt wurde. Wenn eine andere Person bereits als KI hinterlegt ist, können Admins sich oder andere als KI nicht anlegen. Admins müssen also als KI hinterlegt sein, damit sie diesen Bereich des Kontos editieren können.
Ansonsten sind Kontoinhaber*innen zuständig für den Kontakt mit Personio für Fragen über die Einstellungen im Account. Für Fragen über Rechnungen und weitere Themen bezüglich das Paket mit Personio sind Vertragsverantwortliche die zuständigen Ansprechpartner*innen.
Mehr Infos hierzu findet Ihr in unserem Artikel:
Liebe Grüße
Andrea