Interne Kommunikation zu Mitarbeiternthemen außerhalb des Recruitings

  • 2 September 2021
  • 5 Antworten
  • 193 Aufrufe

Benutzerebene 3
Abzeichen +4
  • Communicator
  • 27 Kommentare

Hallo Zusammen,

 

wie handhabt ihr die interne Kommunikation zu Mitarbeiterthemen außerhalb des Recruitings?

Beispiel: Personalchef notiert beim MA XY eine Gehaltserhöhung. Wie bekommen eure HR MA diese Infos/Aufgaben ohne, dass der Personalchef nochmal eine Mail verschicken muss.

Oder MA bekommt eine Schulung genehmigt und bezahlt.

Wir würden dies gerne zu dem MA direkt in Personio abbilden und eine automatische Info an die HR Abteilung losschicken.

Bin gespannt auf eure Vorschläge!

Liebe Grüße

Janina


5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +18

Ich les mal mit

Benutzerebene 3
Abzeichen +4

@Nicole Ziesemer ich hab hierzu im Ideation Bereich einen Vorschlag gemacht.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Jane,

gerne nenne ich Dir ein paar Möglichkeiten, wie ich es bei manchen Kunden beobachtet habe und wie es bei Personio ist.

Die Gehaltsänderungen gehen meist auch mit einer Vertragsänderung einher, diese Änderung wird oft von HR direkt veranlasst. Du hast Recht einen automatisierten Informationsprozess, oder Genehmigungsprozess gibt es hier in Personio aktuell nicht. Super, dass Du das bereits im Ideation Bereich aufgenommen hast!

Bezüglich der Mitarbeiterschulungen, ich habe auch Kunden Accounts gesehen, in welchen Mitarbeitende Schulung mit einer Abwesenheit anfragen. Sofern sie von HR gebucht werden sollen, fügen die Mitarbeitenden den Link zur Schulung im Kommentarfeld hinzu. Schulungsunterlagen oder Informationen können in den Dokumentkategorien abgelegt werden und in den Mitarbeiterinformationen gepflegt werden.

Bei Personio intern haben wir aktuell ein Jira Ticketsystem, über welches wir Schulungen und deren Buchung bei den zuständigen Personen anfragen können. Dieses ist mit unserem Active Directory verbunden, auf welches in Personio über die Firmen-Shortcuts verlinkt wird.

Vielleicht haben ja noch andere Nutzer*innen Vorschläge?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo in die Runde!

 

Wir haben jetzt auch vor ein paar Wochen die eSignature eingeführt und sind gerade dabei nach und nach Dokumentenvorlagen zu erstellen. Dabei sind wir gerade auch auf das Problem gestoßen, dass man von Personio z. B. keine Erinnerung bekommt, wenn ein Kandidat/Mitarbeiter ein Angebot/Vertragsänderung angenommen hat (hier wäre z. B. eine Anzeige auf dem Dashboard hilfreich).

 

Auch fragen wir uns gerade, wie der Mitarbeiter informiert wird, wenn er z. B. eine Gehaltserhöhung bekommt und wir dies mit einem Brief mitteilen wollen. Die Unterschriften von der Geschäftsführung und der HR-Leitung kann man über die eSignature einholen. Dann ist das Schreiben bei dem Mitarbeiter hinterlegt, aber der Mitarbeiter bekommt hierüber z. B. keine Info. @Personio Admin Hier wäre es z. B. schön, wenn man den Mitarbeiter im Workflow in cc: nehmen könnte. 

 

Wie läuft das bei Euch? Druckt ihr solche Schreiben aus und übergibt sie dann nochmal persönlich?

 

Ich bin gespannt, wie ihr das macht und würde mir von Personio wünschen, wenn man die Workflows noch besser selber einstellen könnte.

 

LG

 

Dania

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hi @Buttercup40,

das ist richtig, aktuell gibt es diese Funktion noch nicht. Es ist jedoch die beliebteste Idee in Ideation und wurde schon ganz oft an unser Produkt-Team als Feedback mitgegeben. Sie kennen die Priorität aus der Community und auch intern und nehmen das für die weitere Planung mit. :) 

Wann und was genau eine Funktion in diese Richtung kommt, kann ich noch nicht sagen, sobald sich etwas tut, wird es auf jeden Fall im Produkt Newsletter inkludiert sein und es wird auch in den Produkt-Updates erläutert. :) 

Bezüglich Information an die Mitarbeitenden, wie ist das bei Euch geregelt, passiert das bei allen Mitarbeitenden zur selben Zeit, oder ist das komplett individuell? 

Bei Personio ist das recht kompakt und auch gesammelt. Es so, dass wir ein paar Wochen nach dem Abschluss des Performance-Zyklus gesammelt die Information erhalten, in welcher Woche die Änderungen vorgenommen werden und in dieser werden auch die Dokumente hochgeladen. Bspw. in meinem Team wurde das auch nochmal als Erinnerung im Team-Meeting mitgenommen, dass es auch alle auf dem Schirm haben. 
In einigen Fällen ist auch eine Unterschrift der Mitarbeitenden notwendig, diese erhalten dann eh auch eine E-Mail mit der Aufforderung zur Unterschrift. 

Falls jemand weiteres in der Community einen Tipp mit der aktuellen Funktion hat, teilt diesen super gerne! 🤗

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort