Hallo @Urari
Bisher bieten wir neben Conversations keine weitere Chat Funktion an.
Ich kann mir gut vorstellen, dass andere Nutzer*innen das auch relevant finden.
Ich würde Dir daher empfehlen, Deine Ideen und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.
Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Mary
Hallo @Urari,
was genau verstehst du denn unter Kommunikation in dem Falle?
Wollt ihr konkrete Infos teilen oder einfach nur als Abteilung (vermutlich HR) ansprechbar und präsent sein?
In meinem ersten HR-Job nach dem Studium habe ich in einem Hotel gearbeitet, somit auch viel operatives Personal ohne Computerzugriff / Smartphone etc und dann auch noch zu sehr wechselnden Schichten.
Wir haben es - neben der klassischen Open-Door-Policy - darüber abgedeckt, dass wir viel im Haus unterwegs waren. Sei es nun um Kaffee an der extra weit entfernten Maschine zu holen, Post abzuholen oder eben auch um mit Mitarbeitern zu sprechen und diese nicht extra ins Personalbüro zu rufen (wo es das Thema natürlich erlaubt hat).
Sobald man unterwegs war, kam man immer automatisch ins Gespräch mit den Kolleg:innen und hat einen Plausch gehalten. Das geht dir natürlich von deiner effektiv verfügbaren Arbeitszeit für anderes ab, aber das haben wir uns immer entsprechend eingeplant und es wurde auch von den Mitarbeitenden sehr wertgeschätzt.
Ansonsten, wenn es um Infos teilen geht, empfehle ich euch, euch Gedanken über eine Art von Mitarbeiterzeitung zu machen. Das kann zum Start und als Stimmungsbild auch erstmal nur ein gedrucktes DIN-A4-Blatt sein, dass 1x pro Woche in der Kantine oder den Umkleiden ausliegt. Das kann man ja alles weiterentwickeln und professionalisieren :)
Ich gebe zu, dass sind alles Ideen/Ansätze, die mit Personio nichts zu tun haben, aber vielleicht hilft das als Aufschlag für eine Ideenrunde. Und mit Sicherheit haben andere aus der Community eine schlaue Idee für Personio parat
Viele Grüße,
Dominik
Lieber @D_Madre,
vielen Dank für deinen Input und deine Ideen. Leider trifft das noch nicht unser Problem ;)
Bei uns ist alles dokumentationspflichtig, was nicht irgendwo geschrieben steht, existiert nicht. Hier geht es nicht um Kaffeepläuschchen mit der Belegschaft, sondern um konkrete Anfragen wie “Ich glaube, mein letzter Lohn war nicht korrekt” “Meine verbleibenden Urlaubstage sind nicht korrekt” “Mein Urlaub wurde abgelehnt, ich verstehe nicht warum” usw. Jedes dieser Gespräche bzw. das Ergebnis muss dokumentiert werden.
Daher ist die aktuelle Drop-In Zeit, wo wir spontan mündlich greifbar sind, langfristig keine ideale Lösung. Zudem sprechen 30% der Belegschaft weder deutsch noch englisch, was uns die Arbeit erschwert.
Für allgemeine Informationen ist ein Intranet in Arbeit, aber auch hier können wir ca 60% der Belegschaft nicht richtig abholen, da der Großteil eben Blue Collar Worker sind.
Ich hoffe, das macht es etwas verständlicher :)
Viele Grüße,
Sabina
Hui, das ist aber dann ein kompliziertes Thema…
Für New Hires bietet sich da natürlich ein FAQ an, welches ihr mit den Onboarding-Unterlagen aushändigt.
Alternativ gibt es mittlerweile natürlich auch viele Anbieter, die eine Mitarbeiter-App anbieten über die ihr die Informationen spielen könnt. Dafür braucht es natürlich eine Policy, dass diese auf den privaten Smartphones (die bestimmt 90% eurer Mitarbeiter haben) genutzt werden darf / muss.
Das löst euer Sprachproblem auch nicht unbedingt, aber die Mitarbeitenden können ja DeepL / Google Übersetzer etc. nutzen?
Ansonsten muss ich gestehen, fällt mir spontan wenig ein um die ganze Thematik Dokumentationsfest zu machen.
Viele Grüße, Dominik
Lieber @D_Madre,
genau so ist es, an Komplexität kaum zu übertreffen! Ich dachte, ich hätte schon fast alle möglichen Konstellationen gesehen, aber hier bin ich auch teils mit meinem Latein am Ende. Aber Challenge accepted, ich gebe nicht auf ;)
Mitarbeiter App hatten wir auch schon in Betracht gezogen, aber auch hier besteht die Problematik, dass manche einfach keine firmenrelevanten Sachen aufm privaten Handy haben möchten (was natürlich völlig in Ordnung ist) oder manche selbst modernste Apps partout nicht aufm Handy installieren können und selbst unsere IT/Dev nicht weiter weiß. (Vermutung: NO Chinaware)
Vielleicht hat der tolle Gruppenschwarm hier ja noch Ideen
Viele Grüße,
Sabina
Hallo @Urari ,
ich verstehe dein Problem voll und ganz. Auch hier ist es so, dass meist kurze Anfragen im Laufe des Tages auf unterschiedlichste Wege reinflattern. Da man nicht immer sofort und gleich auf alles reagieren kann, hab ich dann meist ganz viele bunte Zettel, die ich dann nach und nach beantworte und abarbeite.
Es wäre toll wenn der Mitarbeiter z.B. eine Anfrage/Aufgabe direkt in Personio erstellen könnte und HR könnte ebenfalls in Personio direkt darauf reagieren und umgedreht genauso. z.B. Reich mal bitte die Geburtsurkunde ein.
Ich hab leider noch keine passsende Lösung gefunden.
LG Sabine