Answered

Login im Wlan geht nicht!


Benutzerebene 6
Abzeichen +15
  • Community Star
  • 199 Kommentare

Hallo zusammen, 

ich wollte mal nachfragen ob noch jemand mein Problem hat und/oder möglicherweise eine Lösung für mich hat.

 

Es geht darum, dass ich mich nicht mehr bei Personio einloggen kann, wenn ich mich in einem andern Wlan-Netzwerk befinde, als in dem meiner Firma. 

Immer wenn ich versuche mich über ein anderes Wlan-Netzwerk anzumelden, kommt erst die Frage nach einem Token. Wenn ich den eingegeben habe, steht auf der Anmeldeseite, dass der Username /und oder das Passwort falsch wären...sind sie aber nicht. 

Auf dem Handy geht es, wenn ich mich nicht im Wlan befinde. 

Ich habe schon versucht andere Browser zu benutzen, aber das hat leider nichts gebracht

Hatte jemand von euch das auch schonmal und/oder hat eine Lösung für mich?
So kann ich gerade nicht von unterwegs oder aus dem Homeoffice arbeiten 🙈

Liebe Grüße und danke schonmal für Eure Hilfe

Melina

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 24 January 2024, 19:00

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Mell 

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem, wenn ich im W-Lan in unserem Office bin. Ich hab dann den Inkognito Modus genutzt und dann ging es.

Ist aber natürlich auch keine dauerhafte Lösung.

Ich freue mich also auch über Ideen.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo Sarah, 

erstmal danke für deinen Tip. 

Ja mal geht es und dann wieder nicht. Das ist ganz komisch und auch super unbeständig manchmal kommt man auch immer nur von der Anmeldeseite wieder zum Token und dann ist das ein Kreislauf..

Aber deine Idee hat erstmal funktioniert. Eine Dauerhafte Lösung des Problems wäre super :)

Liebe Grüße

Melina 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @Mell, @SarahHen und @Caroline-Anne Lautenschläger

 

wenn der Login im Inkognito-Modus des Browsers klappt, löscht bitte einmal Cache und Cookies des Browsers, damit es auch im normalen Modus des Browsers klappt. Eventuell sind auch fehlerhafte Anmeldedaten im Passwort-Manager enthalten, falls einer genutzt wird. Schaut also auch gern, ob die Anmeldedaten auch als fehlerhaft erkannt werden, wenn diese manuell eingegeben wurden und aktualisiert dann ggf. den Eintrag im Passwort-Manager. 

Zum Sicherheitstoken würde ich gern auf diesen Artikel hinweisen, in dem erklärt wird, warum es diesen gibt und welche Faktoren diesen auslösen können: 

Wann wird der Sicherheitstoken generiert?

Diese Punkte könnt ihr, ggf. mit eurer IT, prüfen, wenn der Sicherheitstoken zu häufig ausgelöst wird: 

  • Sind Eure Netzwerkkonfiguration so getroffen, dass sich die IP-Adresse konstant ändert? 
  • Nutzt Ihr für den Login ein VPN-Netzwerk, welches automatisch VPN Server zuweist? In diesem Fall kann es sein, dass sich die Server immer in unterschiedlichen Ländern befinden und dadurch den Sicherheitstoken auslösen. Denn Personio registriert den Ort des Servers und nicht den des Users. 
  • Wurden Cookies deaktiviert? Beim Öffnen von Personio im Browser wird ein Cookie abgelegt, der den Browser als bekannt markiert. Für den Fall, dass Cookies nach jeder Sitzung gelöscht werden, erscheint der Browser beim nächsten Anmeldeversuch bei Personio wieder als neuer Browser und der Sicherheitstoken wird ausgelöst. 

Wenn der Sicherheitstoken ausgelöst wird, muss dieser eingegeben werden. Anschließend werden dann erneut die Anmeldedaten, also Username / E-Mailadresse und Passwort abgefragt. Nach erneuter Eingabe sollte dann der Login erfolgen. Wenn hier direkt ein neuer Sicherheitstoken ausgelöst wird, läuft etwas falsch. In dem Fall würde ich euch bitten, ein Support-Ticket zu öffnen. 

 

Liebe Grüße

Christoph

 

Deine Antwort