Skip to main content
Answered

Personio im Holokratischen System

  • 10 May 2024
  • 1 Antwort
  • 40 Aufrufe

Liebe Community,

wir arbeiten im Holokratischen und nicht im klassischen Top Down System. Ich habe einige Nachrichten dazu gefunden, allerdings sind diese bereits 2 Jahre und älter. Gibt es hier andere Unternehmen, die sich Personio zu Eigen gemacht haben ohne die klassischen Felder zu erfüllen. Konkret haben wir pro MA z.B. nicht nur ein Team oder eine Abteilung, sondern verschiedene Rollen in unterschiedlichen Kreisen. Noch fällt es mir schwer zu erkennen, wie wir das gut abbilden können und trotzdem Workflows und Voreinstellungen (Gehalt etc.) gut mit nutzen können. Ich freue mich über Tipps und einen Austausch. Viele Grüße, Julia

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hi @Julia Göstenmeier 

cool, dass ihr holokratisch arbeitet 😊. 

 

Tatsächlich ist - Stand heute - dies über Personio nicht so einfach darzustellen. Aktuell richtet sich die OrgChart Ansicht und die Struktur an dem Systemattribut Führungskraft und ist daher auch nicht anders einstellbar. 

In Eurem Fall müsstet ihr tatsächlich benutzerdefinierte Attribute anlegen, und diese dann entsprechend in den jeweiligen Mitarbeitendenprofilen ausfüllen. 

Als Beispiel: “Kreis A”, “Kreis B”, “Kreis C” sowie “Rolle X”, “Rolle Y” und “Rolle Z”. 

Dadurch könnte dann eingesehen werden, wer in welchen Rollen, Kreisen, etc. Teil ist.

 

Ich bin optimistisch, dass sich in Zukunft Personio dahingehend weiterentwickelt, und auch andere Strukturen besser dargestellt werden können. 🚀

Gerne kannst Du auch die bereits vorhandenen Beiträge in der Community upvoten, sodass auch Dein Usecase sichtbarer wird. 

 

Sonnige Grüße, 

Julia ☀️

Deine Antwort