Personio Product Update am 7. März - Stellt hier Eure Support-Fragen LIVE!

Personio Product Update am 7. März - Stellt hier Eure Support-Fragen LIVE!
Benutzerebene 5
Abzeichen +3
  • Personio Mitarbeiter*in
  • 22 Kommentare

Liebe PPU Teilnehmer*innen, 

es freut uns sehr, dass Ihr auch im März bei unserem Live-Webinar zu den neuesten Funktionen in Personio dabei seid! Unser Moderator Andreas hat viele spannende Updates für Euch vorbereitet & Ihr könnt Eure Fragen zu diesen Updates direkt im Live-Chat stellen.

 

💬 Ihr habt Fragen zu Themen, die nicht Teil der PPU-Agenda sind?

Dann stellt Eure Fragen ganz einfach hier! Kommentiert dazu diesen Post und unser Support-Team wird schnellstmöglich darauf antworten.

Bitte beachtet: Alle Eure Supportfragen für Personio werden einzeln oder gebündelt beantwortet.

 

💡 Ihr habt Ideen oder Feedback für Personio? Diese gehören im Community-Bereich “Ideation”. Dort werden Verbesserungsvorschläge für Personio gesammelt, abgestimmt und gemeinsam diskutiert. Nur so kann Euer Feedback auch direkt an unser zuständige Produktteam gelangen. 
Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, könnt Ihr dort nach Ideen suchen und dafür abstimmen. Falls die Idee noch nicht besteht, könnt Ihr natürlich eine Idee veröffentlichen. So geht’s: How To: Eine Idee posten.

 

ℹ️ Grundsätzlich können wir keine Fragen zu Release-Daten beantworten (bzw. wann welches Feature kommt). 

 

🔄 Tipp: Diese Seite wird nicht automatisch refresht (aktualisiert), das heißt: falls diese Webseite bei Euch etwas länger offen ist, dann werden neue Kommentare erst automatisch angezeigt, nachdem Ihr diese refreshst / aktualisierst (mit Strg+R, oder Cmd+R bei Macs).
Also: bevor Ihr Eure Frage eintippt, könnt Ihr aktualisieren und schauen ob sie schon jemand anders gefragt hat. So spart Ihr Euch natürlich kostbare Zeit. 

Viele Grüße 

Tamara & Andreas


9 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo, 

wird es irgendwann möglich sein einen bestehenden Workflow direkt bearbeiten zu können? Wenn er z.B. auf inaktiv gesetzt wird, dass kein laufender Prozess im Hintergrund ist. 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Kalender Arbeitszeitmodell:

Am aktuellen Tag ist es durch die blaue Einfärbung nicht sichtbar, wer anwesend ist. Wird das noch angepasst?
 

 

Frage zur Datev-Integration und dem Übertrag der wiederkehrenden Vergütungen:
Werden die wiederkehrenden Vergütungen (z.B. bei ein paar Tagen unbezahltem Urlaub) dann wie bisher trotzdem in Personio im Gehaltsreiter automatisch gekürzt? Und dann aber nach Datev ungekürzt bzw. je nach definierter Kürzungsregel übertragen?

 

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hallo,

kann ich einen Workflow bezogen auf die Arbeitszeiterfassung erstellen? Zum Beispiel Vorgesetzter wird benachrichtigt, wenn MA mehr als 10 Stunden eingibt oder wenn +/- 30 Überstunden erreicht wird? 

Benutzerebene 1
Abzeichen

Die neue Funktion “Nicht genehmigter Abwesenheiten” ist für viele leider sinnlos bzw. nicht nutzbar.

Um diese Funktion zu nutzen, muss man den Mitarbeitenden die Abwesenheitsart freigeben, sodass sie sehen können was genau die Abwesenheit ist, also ob Urlaub oder Krankheit zB und wann diese von dem freigegeben wurden. 

Das wollen wir nicht, sodass wir diese neue Funktion nicht nutzen können. Ist hier eine Verbesserung geplant, sodass es für alle nutzbar ist?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo zusammen, 

wir haben das Format mit den Kommentaren in der Community so zum ersten Mal ausprobiert. Es war vor allem für Fragen gedacht, die ihr auf jeden Fall beantwortet haben möchtet. 
Vielen Dank dafür, ich merke, es geht einiges auch in die Ideation Richtung. 😊
Im Folgenden gehe ich gerne auf Eure Punkte ein. 

@CarDiPaolo  die Workflows werden weiter ausgebaut, das ist wirklich erst ein erster Release. Unser Produkt-Team achtet besonders darauf, was dazu in Ideation hereinkommt. Sie können bis kurz vor Release, noch nichts dazu sagen, wir können keine Versprechungen zu ob und wann machen. Wenn Du Dir das wünscht, poste es also super gerne in Ideation. 

@Theresa Nemitz, die An- und Abwesenheiten werden auch im Zuge des Personio Makeovers bearbeitet. Erste und damit verwandte Features sind bereits in Planung, siehe:

Wie weit das geht und ob dieses Detail beinhaltet ist, das kann ich Dir nicht sagen. Wenn es Dir wichtig ist, nimm es gerne in Ideation mit auf, dann sehen sie es als Item, wenn sie den Kalenderbereich angehen. 

@jjjjjjj111 Wiederkehrende Vergütungen werden aus Personio ungekürzt (nicht anteilig berechnet) exportiert. Weitere Infos findest Du in diesem Artikel.

@ADAC123 aktuell sind nur die Trigger wie in diesem Helpcenter Artikel beschrieben möglich. Anwesenheiten sind in der ersten veröffentlichen Version keine Option. Nimm das auch super gerne in Ideation mit auf. Wie oben geschrieben, wird hier gerade sehr eng nach geschaut. 
Es gibt auch bereits erste Ideen:

@Daniela.PH kannst Du Deine Frage bitte noch weiter ausführen? Geht es Dir um die Funktion in Workflows, oder die Darstellung der “nicht genehmigten Abwesenheiten”? 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hey @Lena 

 

Ich würde gerne @Theresa Nemitz Punkt nochmal aufgreifen, ich glaube den hast du leicht falsch verstanden. 

Im Kalender wird ja jetzt durch eine hellgraue Farbe hinterlegt, wer an welchem Tag durch sein Arbeitszeitmodell nicht arbeitet. 

Jeweils am heutigen Tag ist das aber nicht sichtbar, weil die blaue Farbe alles überschreibt. 

Hier ein Beispiel von einer Kollegin, die Montags nicht arbeitet:

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

@PaulineSch Vielen Dank, dass du es aufgegriffen hast und nochmal erläutert hast. Genau so meinte ich es. 

@Lena Demnach bleibt für mich unklar, wie ich am aktuellen Tag (und das ist ja sehr häufig der relevanteste Tag) sehen kann, wer “da” ist und wer nicht. Hier muss das grau trotz blau sichtbar sein. Es hilft so halb, dass man in den Wochen davor/danach schauen kann, aber wenn jemandes Arbeitszeitmodell geändert wurde, wäre das nicht zuverlässig.

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @PaulineSch, Hi @Theresa Nemitz,

ich habe mich bei unserem Produkt Team erkundigt. Bisher noch keine Antwort erhalten, nach Ostern, nach meinem Urlaub sollte ich in der Regel eine Rückmeldung haben. :) 

LG Lena

Deine Antwort