Skip to main content
Antwort

Rolloutdatum Updates

  • August 29, 2025
  • 2 Antworten
  • 30 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,

wir hängen offensichtlich den Updates die bekanntgegeben werden hinterher, einige Funktionen stehen noch nicht bereit und wir wissen nicht, wann dies so sein wird - immer erst wenn es direkt aktiv ist. Das ist für Arbeitsanweisungen etc. nicht optimal. Kann man irgendwie sehen/einschätzen, wann Updates für unser Unternehmen aktiv werden? Viele Funktionen sind wichtig und wir warten. 😁

VG

Beste Antwort von Michael H.

Hallo ​@Perso_Team,

das kommt immer ein wenig darauf an. :) Je nach Umfang und Einfluss der Änderungen gibt es verschiedene Kommunikationskanäle. Große Webinarreihen wie bspw. der letzte Q2-Moment, E-Mails die wir an euch schicken, In-App-Banner, Help Center Artikel, … da gibt es von unseren Teams verschiedene Herangehensweisen je nach Release-Typ.

Personio ist ein SaaS-Produkt und damit in ständiger, quasi ununterbrochener Weiterentwicklung, was wir auch als Vorteil sehen. Wir können schnell gute Änderungen herausbringen und auf verschiedene Formen von Feedback ziemlich schnell reagieren und anpassen. Das kann jedoch mit sich bringen, dass wir häufig exakte Release-Daten nicht herausgeben können, da in der Produkt-Entwicklung oft unvorhergesehenes geschehen kann, oder sich spontan die Anforderungen an neue Features ändern.

Das hängt auch etwas vom angegangenen Projekt ab. Bspw. verhält sich eine interne technische Migration anders als das grundlegende neue Schaffen eines komplett neuen Features und auch wiederum anders als das optische Anpassen eines Features. Manche neuen Features können individuell freigeschaltet werden, manche müssen in zentralen Release-Kohorten herausgebracht werden.

Wir bemühen uns um eine gute Ankündigung der zu erwarteten Funktionsänderungen, bspw. haben wir in einigen Produkt-Bereichen bereits erfolgreich diese Toggles zum Anzeigen und nutzen der Vorher/Nachher-Ansichten einbringen können.

 

Wir wissen aber auch, dass das alles natürlich noch ausbaufähig ist und unsere Produkt-Teams arbeiten im Allgemeinen an besseren und verlässlicheren Release-Konzepten, die euch die antizipierten Funktionen noch intuitiver und strukturierter bereitstellen sollen und werden.

 

Liebe Grüße

Michael

2 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 1, 2025

Ich glaube nicht, dass es einen individuellen Updateplan pro Unternehmen gibt und wüsste nicht, dass es entsprechende Übersichten gibt.


Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 1, 2025

Hallo ​@Perso_Team,

das kommt immer ein wenig darauf an. :) Je nach Umfang und Einfluss der Änderungen gibt es verschiedene Kommunikationskanäle. Große Webinarreihen wie bspw. der letzte Q2-Moment, E-Mails die wir an euch schicken, In-App-Banner, Help Center Artikel, … da gibt es von unseren Teams verschiedene Herangehensweisen je nach Release-Typ.

Personio ist ein SaaS-Produkt und damit in ständiger, quasi ununterbrochener Weiterentwicklung, was wir auch als Vorteil sehen. Wir können schnell gute Änderungen herausbringen und auf verschiedene Formen von Feedback ziemlich schnell reagieren und anpassen. Das kann jedoch mit sich bringen, dass wir häufig exakte Release-Daten nicht herausgeben können, da in der Produkt-Entwicklung oft unvorhergesehenes geschehen kann, oder sich spontan die Anforderungen an neue Features ändern.

Das hängt auch etwas vom angegangenen Projekt ab. Bspw. verhält sich eine interne technische Migration anders als das grundlegende neue Schaffen eines komplett neuen Features und auch wiederum anders als das optische Anpassen eines Features. Manche neuen Features können individuell freigeschaltet werden, manche müssen in zentralen Release-Kohorten herausgebracht werden.

Wir bemühen uns um eine gute Ankündigung der zu erwarteten Funktionsänderungen, bspw. haben wir in einigen Produkt-Bereichen bereits erfolgreich diese Toggles zum Anzeigen und nutzen der Vorher/Nachher-Ansichten einbringen können.

 

Wir wissen aber auch, dass das alles natürlich noch ausbaufähig ist und unsere Produkt-Teams arbeiten im Allgemeinen an besseren und verlässlicheren Release-Konzepten, die euch die antizipierten Funktionen noch intuitiver und strukturierter bereitstellen sollen und werden.

 

Liebe Grüße

Michael