Answered

Sanktionsprüfung


Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit Sanktionsprüfungen und weiß wie man diese durch Personio einstellen/durchführen kann?

Liebe Grüße

icon

Beste Antwort von Dash 18 May 2021, 10:42

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Nicole Schweda ,

was genau meinst Du mit der Sanktionsliste?

Geht es hierbei um die Überschreitung von Arbeitszeiten oder internen Überstundenregeln?

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash,

ich schicke dir mal einen Bericht (gefunden über google), da ist es besser erklärt, als ich es könnte :)

https://sanktionslisten-check.com/?gclid=EAIaIQobChMInOyOrObS8AIVCON3Ch3sFAkbEAAYAyAAEgLpsvD_BwE

 

“Seit den Anschlägen vom 11. September 2001 hat die Europäische Gemeinschaft Verordnungen zur Terrorismusbekämpfung (EG) Nr. 881/2002 und 2580/2001 erlassen. Ziel ist es, dem Terrorismus die finanziellen sowie wirtschaftlichen Ressourcen zu entziehen und ihn damit konsequent zu bekämpfen. Dafür veröffentlichen u. a. die US-Behörden und die EU sogenannte Sanktionslisten, auf denen sanktionierte Personen, Organisationen und Unternehmen aufgeführt sind.

Alle Unternehmensgrößen und -Formen sind verpflichtet jeden Geschäftskontakt mit den aufgeführten Personen, Organisationen und Einrichtungen auf den Sanktionslisten abzugleichen. Geprüft werden nicht nur Kunden, sondern auch Lieferanten und Personal. Somit sind grundsätzlich verschiedene Abteilungen eines Unternehmens in der Verantwortung. Das heißt, nicht nur Unternehmen im Exportgewerbe, sondern auch andere Abteilungen in Unternehmen sollten an der Prüfung mitwirken.”

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Nicole Schweda ,

das war tatsächlich auch ein Treffer von mir gestern, aber ich war unsicher, ob Du das wirklich gemeint hast. 

Ich habe davon noch nie im Zusammenhang mit Personio und/oder hier in der Community gelesen, daher die Nachfrage. 

Macht es denn Sinn, dieses Thema, dass m.E. nichts mit HR zu tun hat, über Personio abbilden zu lassen? Also was genau schwebt Dir vor, was wäre die optimale Funktion? Ggf. lässt sich dann schauen, was man wie über Personio darstellen könnte. Noch bin ich aber skeptisch.

Aber wer weiß, vielleicht ergibt sich ja eine Lösung.

Beste Grüße

Dash

Moin zusammen,

bei uns ploppt auch gerade das Thema Sanktionslisten auf und wir fragen uns, ob die Prüfung der Mitarbeitenden über Personio über eine Schnittstelle möglich ist.
Es geht ja nicht nur um die Überprüfung der Mitarbeitenden bei Eintritt ins Unternehmen, sondern auch um regelmäßig wiederkehrende Überprüfungen.

 

Wie macht Ihr das bei Euch im Unternehmen?

 

Es grüßt Euch freundlich

 

Micha

Deine Antwort