Skip to main content
Answered

Übergeordnetes Element bei Abteilung und Team


Hallo,

seit der Umstellung bei Abteilung und Team ist es möglich, ein übergeordnetes Element anzugeben. Bei Abteilung lässt sich aber nur eine übergeordnete Abteilung eingeben, bei Team lässt sich nur das übergeordnete Team angeben. Was ist der Hintergrund zu dieser Einstellung?

Viel sinnvoller wäre es doch, bei einem Team die übergeordnete Abteilung zu hinterlegen bzw. bei der Abteilung den übergeordneten Geschäftsbereich. Das würde sich dann ja theoretisch auch auf das Organigramm übertragen lassen.

Bitte um Info bzw. Anwendungsfälle, wann ein übergeordnetes Element benötigt wird.

Danke und VG

Alexandra

3 Antworten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Alexandra,

wir hatten auch erst gestern intern die Diskussion dazu und ich lese daher gerne mal mit.

Ich könnte mir beispielsweise folgenden Anwendungsfall vorstellen (ist aber nicht bis zum Ende durchdacht):

Bei uns folgt die Festlegung von Abteilungen und Teams im Wesentlichen folgendem Schema:

  • Wo es eine/n Head gibt, gibt es eine Abteilung
  • Wo es eine/n Teamlead gibt, gibt es ein Team (oder wo sich die Aufgabenbereiche innerhalb einer Abteilung deutlich abgrenzen lassen)

In unserem Fall People & Culture gibt es 2 Heads: Einmal Head of People & Culture Recruiting und einmal Head of People & Culture Operations → möglicherweise wäre hier der Case: Abteilung People & Culture, Subdepartment jeweils Recruiting + Operations.

Als Teams könnte ich mir dann noch vorstellen:

Recruiting → Teams: Recruiting & Employer Branding

Operations → Teams: Operations & Learning and Development

Aber so richtig erschließt es sich mir auch noch nicht. :)

LG Franzi

Benutzerebene 6
Abzeichen +12

Hallo zusammen,

mir ist ehrlich gesagt der ganze Sinn der Umstellung noch nicht klar, welchen Mehrwert hat diese zu jetzt?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hi @Franziska Sandweger,

das Update hat in allererster Linie folgende Vorteile:

  • Wochenstunden sind nicht mehr an Abteilungen gebunden: Dies hat vorher zu Problemen für Kunden mit Mitarbeitenden mit unterschiedlichen wöchentlichen Höchstarbeitszeiten, z. B. mit Mitarbeitern aus Deutschland (40 Stunden), der Schweiz (42,5 Stunden) und Frankreich (35 Stunden) in einer Abteilung, geführt.
  • die Organisationsstruktur eines Unternehmens kann besser abgebildet werden: Mitarbeitende können übergeordnete/untergeordnete Abteilungen & Teams zugeordnet werden. Diese Struktur wird im Mitarbeitendenprofil abgebildet und eine Suche über die Mitarbeitendenliste ist ebenfalls möglich.

Weiter Infos dazu findest Du hier.

Allerdings sind hier noch einige Updates in Planung. Verfolge gerne unsere Produktupdates über unsere ProduktnewslettersCommunity Product Updates oder unserer Webinare, um Dich auf dem Laufenden zu halten.

Wir sind auch immer offen für Feedback. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du dafür unseren Ideation Bereich nutzt, damit andere Nutzer*innen Deine Idee upvoten können, und der Vorschlag an unser Produktteam weitergeleitet wird. :)

Melde Dich gerne bei Rückfragen hierzu.

Liebe Grüße

Aylin

Deine Antwort