Answered

Was passiert wenn Personio seine Dienste einstellt?


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo, ihr Lieben,
ich komme heute mal mit einer ungewöhnlichen Frage um die Ecke. Aber kann mir einer erklären, was passiert, wenn Personio seine Dienste mal einstellt?
Was passiert mit den ganzen Daten, Formularen, Arbeitsverträgen, Zertifikaten, Lohnabrechnungen und co., die jedes einzelne Unternehmen in den Dokumenten mitarbeiterbezogen eingespielt hat? werden die Daten dann irgendwo sicher gestellt und aufbewahrt, so dass wir als Unternehmen noch darauf zugreifen können?
Und werden die Daten dann auch so abgelegt, dass weiterhin auch nur unser Unternehmen die Daten unserer Mitarbeiter und Firma abrufen kann, zwecks Datenschutz?
Kann mir hier jemand eine Antwort geben bitte?

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 27 October 2023, 10:55

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hi @Änni91

ich hoffe jetzt einfach mal, dass Personio das rechtzeitig ankündigt. 

Wenn es dann soweit ist kannst du davor noch einen Unternehmensdatenexport machen. Der ist jetzt schon möglich über Einstellungen > Unternehmen > Neuen Datenexport erzeugen 

Du kannst den ja mal machen, um zu sehen, ob da alles drin ist was du dir wünschst. 

LG, Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @Änni91 

Personio ist nicht mein erstes “HR Programm” und soweit ich informiert bin, hatte das mal im Zuge der DSGVO gefragt, MUSS der jeweilige Anbieter (hier: Personio) auch NACH Geschäftsaufgabe - für einen bestimmten Zeitraum - sicherstellen, dass sämtliche Daten und Dokumente dem Kunden (hier: Wir) zur Verfügung stehen. Im Falle einer SV Prüfung muss man schließlich an alle Daten der vergangenen Jahre ran können.

Wie lang der Zeitraum ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich denke es wird wohl genug Zeit sein, um einen Datenexport in ein neues Programm zu ermöglichen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hallo @Änni91 ,

 

gerne möchte ich hier (wenn auch sehr spät, da mir leider der Post durchgerutscht ist) Personio-seitig auch noch etwas dazu beitragen. Erst einmal vielen Dank an @Elena und @Navigator für Eure Beiträge!

Personio hat mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Kontinuität des Geschäftsbetriebs und die betriebliche Widerstandsfähigkeit im Falle verschiedener Probleme oder Katastrophen zu gewährleisten:
Unsere Dienste werden über AWS, dessen Server nach ISO 27001, SOC 2 und BSI C5 zertifiziert sind. Weitere Informationen über das AWS-Compliance-Programm und die Zertifizierungen findet ihr hier. Diese Zertifizierungen und Sicherheitsmaßnahmen gelten auch für AWS-Rechenzentren, um ihre physischen Perimeter vor Bedrohungen und Katastrophen zu schützen.


Personio nutzt die Zertifizierungen und Sicherheitsmaßnahmen der AWS-Rechenzentren:

Unsere Dienste sind derzeit in mindestens 3 verschiedenen Verfügbarkeitszonen in verschiedenen AWS-Regionen der EU verfügbar und werden dort ausgeführt.


Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Personio durch die Nutzung der AWS-Infrastruktur und den Betrieb über mehrere Verfügbarkeitszonen hinweg zusammen mit anderen Sicherheitsmaßnahmen und Zertifizierungen eine hohe Verfügbarkeit der Dienste gewährleistet.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Personio den kompletten Service einstellt und diverse Maßnahmen führen dazu, dass die Kontinuität der Software gesichert ist.

 

Sollte das Vertragsverhältnis aus welchem Grund auch immer beendet werden, kann - wie bereits oben beschrieben - mithilfe des Unternehmensdatenexports die kompletten Daten aus dem Account extrahiert werden. Eine weitere Möglichkeit, wie Daten in ein Drittsystem transferiert werden können, ist die Benutzung unserer diversen API Endpunkte.

In jedem Fall unterstützen wir Euch und informieren Euch über etwaige massiv einschneidende Änderungen frühzeitig.

 

Ich hoffe, dass beantwortet Deine Frage.

 

Viele Grüße

Andreas

Deine Antwort