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Antwort

Wie kann ich Personio kündigen?


Die Frage ist selbsterklärend. Schade um die Zeit die man mit Suchen verliert um einfache Tasks zu erledigen.

Beste Antwort von MaCherie1

schade, das du Personio nicht mehr nutzen willst. Am besten schreibst du eurem Growth Manager eine Mail, der kann über das weitere Vorgehen aufklären. 

22 Antworten

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  • Community Superstar
  • Antwort
  • June 6, 2023

schade, das du Personio nicht mehr nutzen willst. Am besten schreibst du eurem Growth Manager eine Mail, der kann über das weitere Vorgehen aufklären. 


  • June 6, 2023

Dies ist unter anderem ein Grund: wie finde ich meinen “Growth Manager”?


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  • Community Superstar
  • June 6, 2023

eigentlich stellt der sich bei euch vor. ich weis, an manchen Stellen kann Personio sehr kompliziert und am Anfang auch verwirrend sein.

Über Antworten finden kannst du im Account selbst den Support kontaktieren mit deiner Absicht.


Navigator
Skiller
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  • Superstar Alumnus
  • June 6, 2023

Hi @Codex 

alternativ: Irgendjemand bei euch hat Personio doch gebucht. Da müsste dein Growth Manager genannt sein bzw. ist es meistens die Person die das Angebot etc macht.


Andrea Mendoza
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
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  • Ehem. Community Admin
  • June 7, 2023

Hallo zusammen,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du Personio verlassen möchtest @Codex! Unser Growth Team kontaktiert Dich sehr gerne. Ich habe sie bereits informiert, dass Du Dich mit Ihnen in Kontakt setzen möchtest. 

Ansonsten kann das Growth-Team immer über Antworten Finden kontaktiert werden wie @MaCherie1 und @Navigator bereits erwähnt haben (danke für Eure Unterstützung! 💪🏼 🤗). Und zwar unter:

 

Ich hoffe, unser Growth-Team kann alle Themen mit Dir klären @Codex und Dir nochmal alle Vorteile von Personio zeigen. Melde Dich gerne bei uns, falls wir Dich weiter unterstützen können.

Ich wünsche Euch allen einen tollen Tag.

Liebe Grüße aus Madrid

Andrea


  • First Steps
  • August 29, 2023

Hi @Andrea Mendoza,

 

ich melde mich nun über diesen Community Beitrag, da auf mein Ticket niemand reagiert und das Kündigen einem bei Personio sehr schwer gemacht wird.

 

Wir haben ein sehr ähnliches Problem wie @Codex. Leider hat sich bei uns weder ein Growth Manager vorgestellt, noch haben wir den Button “Kontakt mit dem Customer Growth Manager aufnehmen” in unserer Personio Instanz.

 

Aus diesem Grund habe ich innerhalb des 4 Wochen Zeitraums dem Support eine Nachricht zukommen lassen, mit der Bitte um Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Bis jetzt sind 4 Tage vergangenen und es hat sich immer noch niemand gemeldet. Heute wurde dann aber pünktlich die nächste Abbuchung durchgeführt.

 

Da ich weder einen offiziellen Beitrag in euren FAQs noch einen passenden Button in Personio selbst finde, frage ich mich, wie man hier fristgerecht kündigen kann? Personio hatte uns in unserem Test gut gefallen und wir konnten uns vorstellen, Personio produktiv zu nutzen, sobald wir ein paar mehr Mitarbeiter sind. Unter diesen Umständen muss ich allerdings ehrlich sagen, dass ich das Gesamtpaket nur schwer empfehlen kann. Ich verstehe nicht, wie in den FAQs Upgrades, aber keine Kündigung beschrieben werden können.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mein Ticket zeitnah bearbeitet und die Abbuchung schnellstmöglich erstattet wird.

 

Vielen Dank und beste Grüße


  • August 30, 2023

Da ich hier mein Konto nicht löschen kann und auf meine “Bitte Account löschen” E-Mail niemand reagiert UND ich noch E-Mails erhalte die ich nicht wünsche, kann ich doch gleich antworten.

 

@CodeCloud ich hatte ein Ticket gestellt mit dem Titel: “Kündigung”, Inhalt: “selbsterklärend”.

 

Bestätigt sich dass ich die richtige Entscheidung damals getroffen habe.

Viel Erfolg!


Andrea Mendoza
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
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  • Ehem. Community Admin
  • August 30, 2023

Hallo @CodeCloud,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass Du Personio verlassen möchtest! Ich setze mich gerne sofort direkt in Kontakt mit dem Growth Team, damit sie Dich schnellstmöglich kontaktieren.  

@Codex ich überprüfe gerne, wieso Dein Community-Profil nicht gelöscht wurde, könntest Du mir bitte teilen an welche E-Mail-Adresse Du diese Informationen gesendet hast?  

Vielen Dank Euch beide für Eure Geduld.

Liebe Grüße

Andrea


  • First Steps
  • August 31, 2023

Hallo @Andrea Mendoza,

 

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.

Brauchst du noch irgendwelche weiteren Informationen von mir, damit mich das Growth Team kontaktieren kann?

 

Danke und beste Grüße


Andrea Mendoza
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
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  • Ehem. Community Admin
  • September 1, 2023

Hallo @CodeCloud,

Danke Dir, ich habe alle nötige Infos! Das Growth Team wurde informiert und wird sich umgehend bei Dir melden.

Ich wünsche Dir ein tolles Wochenende!

Liebe Grüße

Andrea


  • First Steps
  • March 25, 2025

Hallo, ich habe das selbe problem und kriege keine Rückmeldung von Personio.

Die Kündigung wurde per Email geschickt und Per Post, kam aber leider wieder zurück. 

 

Ich habe jetzt schon jede Email die ich von Personio kenne angeschrieben aber bekomme seit 2 Wochen keine Antwort.
 

Wie soll ich da jetzt weiter vorgehen. 


Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
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  • Ehem. Community Moderator*in
  • March 25, 2025

Hallo ​@Jessica-KS,

danke fürs Bescheidgeben. Ich habe Deine Anfrage nochmal intern weitergegeben und die Rückmeldung erhalten, dass sich die Abteilung bei Dir heute gemeldet hat.

Viele Grüße
Lucie


  • First Steps
  • April 14, 2025

Hallo, ich habe wieder das gleiche Problem. Wir möchten gern auf monatliche Laufzeit umstellen, leider kommt seit Wochen kein Rückruf oder sonst ein Zeichen. Was muss ich tun? Grüße Jessy


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Hallo, eure Erfahrungen klingen leider alles anders als nach einem erfolgreichen Unicorn Startup, dem Kundenzufriedenheit am Herzen liegt.

Auch wir möchten unser Abonnement gern kündigen und bekommen über den Q&A Support keinerlei Informationen hierzu - keine Fristen, keine Form, kein Versandweg.

Wie kann das sein? Das sollten doch für alle User zugängliche Standardinformationen sein.

Oder ist dies Masche, um Usern das Kündigen so schwer wie möglich zu machen?

Wir haben, nachdem unser der Q&A Support keine Hilfe leisten konnte, eine Anfrage an das Personio Support Team gestellt und hoffen, dass die Antwort nicht mehrere Tage oder gar Wochen auf sich warten lässt.

Viele Grüße

Natalie


Kebo75
Communicator
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  • Communicator
  • May 19, 2025

Hi @all, ich habe leider auch keine Lösung für das Problem.

Wir sind ebenfalls sehr unzufrieden.
1. Der Support ist unterirdisch denn man bekommt einfach keine Antwort auf seine Anfrage.
2. Speziell vermissen wir die Möglichkeit (Überstunden)- Zuschläge abzubilden!

Wie man hier in der Community nachlesen kann sind wir mit diesem Wunsch nicht alleine. Eigentlich ist Wunsch die falsche Formulierung, denn Zuschläge abzubilden gehört nun mal zu den Basics die ein solches Programm können muss!

Anbei meine Frage an die die kündigen. Habt ihr ein Alternativprodukt in Aussicht? 

Untenstehend hab ich einmal den Thread verlinkt der sich mit den Überstunden ect. befasst. Für diejenigen die noch ein wenig Hoffnung haben und sich vielleicht an einer Meldung an Personio über den Thread und über den Feedbackbutton beteiligen wollen.


Es kann doch nicht sein, dass den Entscheidern bei Personio das so egal ist!


Silvan
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • May 19, 2025

Hi ​@Jessica-KS ​@JF12345 ​@FLYACTS Nati,

danke für Eure Hinweise!

Ich verstehe, dass ihr gerade bei dieser Art von Anfrage eine zeitnahe Rückmeldung braucht und habe den zuständigen Account Managern deshalb nochmal persönlich Bescheid gegeben und sie gebeten, sich schnellstmöglich bei Euch zu melden. Bitte entschuldigt, dass es hier vereinzelt zu Schwierigkeiten oder Verzögerungen gekommen ist.

Eure zuständigen Account Manager könnt ihr im Normalfall über Einstellungen > Support > Abonnement & Rechnung > Kontaktieren Sie uns erreichen.

 

@Kebo75 vielen Dank auch für Deine Nachricht.

Im Support herrscht aktuell ein stark erhöhtes Anfrageaufkommen, weshalb sich die Bearbeitung einzelner Anfragen mitunter stark verzögern kann. Ich erkundige mich aber intern mal nach Deiner Frage und melde, sobald ich eine Antwort habe.

 

Beste Grüße und danke für Eure Geduld
Silvan


Silvan
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • May 22, 2025

Hi ​@Kebo75,

ich habe nun eine Antwort von unserem Team bekommen:

Aktuell ist die Verwaltung von Zuschlägen ausschließlich in Personio Payroll möglich.

Unabhängig davon werden Arbeitszeiten an Feiertagen oder außerhalb des Arbeitszeitmodells automatisch als Überstunden erfasst. Dabei besteht auch ohne Personio Payroll derzeit die Möglichkeit, angesammelte Überstunden manuell in Freizeitausgleich oder eine Auszahlung umzuwandeln. Dies geht über den Button „Überstunden umwandeln“ im Mitarbeitendenprofil unter Anwesenheit > Überstunden.

Alternativ kannst Du die Berichtsvorlage „Anwesenheitszeiträume“ nutzen, um beispielsweise Wochenendarbeit oder Nachtschichten auszuwerten. Arbeitszeiten können dabei als Projektarbeitszeit erfasst und im Bericht gezielt gefiltert werden. Die Vergütung lässt sich anschließend als einmalige Zahlung im Mitarbeitendenprofil hinterlegen und wird automatisch in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung berücksichtigt. Zudem bietet die Exportmöglichkeit in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung, etwa nach DATEV, um die Weiterverarbeitung zu vereinfachen.

 

Beste Grüße


Kebo75
Communicator
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  • Communicator
  • May 22, 2025

Hi ​@Silvan, vielen Dank. Ich habe heute die gleiche Antwort bekommen. Das ist jedoch nicht die Lösung des Problems. Das hier auszuführen ginge zu weit. Und daher bleibt die Unzufriedenheit und letztendlich die Suche nach einer Alternative.

Grüße


Kebo75
Communicator
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  • Communicator
  • May 26, 2025

Hi ​@Silvan, leider trifft Deine folgende Aussage bei mir nicht zu.

“Eure zuständigen Account Manager könnt ihr im Normalfall über Einstellungen > Support > Abonnement & Rechnung > Kontaktieren Sie uns erreichen.”

Was heißt denn im Normalfall?

Grüße


Silvan
Community Moderator
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  • Community Moderator
  • June 2, 2025

Hi ​@Kebo75,

wenn der entsprechende Button dort nicht für Dich sichtbar ist, kannst Du Deinen Account Manager auch über unseren Hilfe & Feedback erreichen, indem Du “Abonnement” als Thema auswählst.

 

Beste Grüße
Silvan


Kebo75
Communicator
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  • Communicator
  • June 3, 2025

Hi ​@Silvan, vielen Dank für die Information.

es gibt also unterschiedliche Ansichten? Wonach richtet sich das? Nach Abo? Da sollte dann beim antworten drauf hingewiesen werden. Alles andere verwirrt nur.

Grüße


  • First Steps
  • November 4, 2025

Hi, auch wir bei Richtig Cool GmbH wollen unser Personio kündigen und erhalten seit Wochen keine Antwort. Könnte ihr bitte auch unsere Kündigung intern weitergeben und bearbeiten?

 

Danke im Voraus!