Manchmal kommt es vor, das Personio aus Sicherheitsgründen (wenn man z.B. im Web-Development arbeitet und öfters seinen kompletten Browserdaten zurücksetzt, oder häufiger das Gerät wechselt) einen Sicherheitstoken an die E-Mail Adresse schickt. Dann muss man:
- E-Mail Adresse + Passwort
- 2-Faktor Authenfizierung
- Sicherheitstoken eingeben, der per E-Mail verschickt wird. Wird dann wieder ausgeloggt
- Muss wieder E-Mail + Passwort
- und 2-Faktor Authenfizierung eingeben.
Nach erfolgreicher 5-Faktor-Authenfizierung (!!!) kann man dann endlich Personio nutzen.
Dazu kommt:
- Der Token ist schlecht lesbar. Sind das kleine l (Lima) oder große I (India) oder Einsen? 0 (Null) und O (Oscar) sind auch schlecht zu unterscheiden
- Der Token hat bspw. um 12:48 schon nicht mehr funktioniert mit dem Hinweis er sei abgelaufen. In der Mail steht aber 12:57:42.
- Was soll man unterwegs machen, wenn sich auf dem Smartphone einloggen will, aber gerade keinen Zugriff auf sein E-Mailkonto hat
Ich frage mich was der zusätzliche Sicherheitstoken bringen soll wenn man bereits 2FA aktiviert hat.
Daher die daraus resultiernde Frage: Wo kann man das abschalten? Falls das noch nicht vorgesehen ist wäre das ein Feature-Request.



