H.U.G

Workation als Form der Mobilen Arbeit - Welche rechtlichen Fragen habt ihr dazu?

Workation als Form der Mobilen Arbeit - Welche rechtlichen Fragen habt ihr dazu?
Benutzerebene 7
Abzeichen +22
  • Community Admin
  • 3693 Kommentare

Liebe Community,

“Workation” ist seit der Pandemie in aller Munde.

Haben bei Euch Mitarbeitende angefragt, ob sie aus dem Ausland arbeiten dürfen? Erlaubt Ihr das bei Euch im Unternehmen, oder möchtet ihr das zukünftig gerne anbieten? Kennt Ihr die unterschiedlichen Arten der mobilen Arbeit? Wisst Ihr, was bei Remote Positionen arbeitsrechtlich zu beachten ist?

Wisst Ihr bereits, was hier jeweils arbeitsrechtlich zu beachten ist?

Wir bieten Euch Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen!

 

Bald ist es so weit, unsere H.U.G Digital wird am 24. & 25. Mai wieder stattfinden! 

Von unserem Community-Team wird unter anderem ein Interview mit einem Rechtsanwalt aus dem Fachgebiet Arbeitsrecht zum Thema Mobiles Arbeiten angeboten. Dazu möchten wir natürlich wissen, was Euch dazu rechtlich interessiert.
In diesem Post haben sich schon einige Mitglieder zum Thema ausgetauscht. @Marie_fin @miri_am @Christin @Nic @Kira @Dash, ich habe ein paar Eurer Punkte auch mit in die Themenabstimmung genommen.

 

Nun seid Ihr als Community gefragt!

  1. Stimmt in der Umfrage unten ab, welcher Punkt rund um das Mobile Arbeiten für Euch am relevantesten ist.
  1. Und postet in den Kommentaren, welche spezifischen Fragen Ihr zu dem Thema habt.
     
  2. Gebt den Kommentaren von anderen gerne ein Like, so kann ich überblicken, wie viele sich für ein Thema interessieren.

Eure Fragen werde ich im Interview einbauen und den Schwerpunkt so legen, wie Ihr hier abstimmt. Die Antworten zu Euren Fragen erhaltet ihr am 25. Mai um 13.30 live. Sollten Rückfragen aufkommen, könnt ihr diese im Anschluss zum Interview stellen, die Live-Session wird interaktiv. 
Meldet Euch an und merkt Euch den Programmpunkt! :)

Eine Aufzeichnung des Interviews wird natürlich nach der H.U.G in der Community bereitgestellt. 

Liebe Grüße
Lena

Mobiles Arbeiten: Welcher Punkt interessieren Euch am meisten?


3 Antworten

Benutzerebene 2

Viele Mitarbeiter von uns haben das Wunsch aus dem Ausland arbeiten zu dürfen. Wir möchten das zukünftig gerne anbieten, wissen noch nicht genau wie das erlaubt ist

Benutzerebene 6
Abzeichen +5

Ganz wichtiges Thema gerade. Die Wünsche sind vielfältig, die Umsetzbarkeit scheitert oft an mangelndem (rechtlichen) Wissen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33


In diesem Post haben sich schon einige Mitglieder zum Thema ausgetauscht. @Marie_fin @miri_am @Christin @Nic @Kira @Dash, ich habe ein paar Eurer Punkte auch mit in die Themenabstimmung genommen.

Vielen Dank dafür, @Lena .

Bei mir ist es ja der Punkt mit der Einstellung zu 100% remote, der aber erst 5 Stimmen hat und somit nicht in Führung liegt. Daher nochmal etwas Werbung dafür von mir!

Der langweilige Punkt der gesetzlichen Bestimmungen (nur Spaß, auch sehr interessant) hat überraschender Weise bisher ja kaum Stimmen. 

Aber ich hoffe, dass noch mehr als in Summe nur 30 Mitglieder hier voten!

Beste Grüße

Dash

Deine Antwort