Hallo zusammen,
wir haben einige Workflows angelegt und getestet. Scheinbar funktionieren diese aber nicht mehr.
Problem 1:
Für das Onboarding habe ich einen Datumsabhängigen Workflow gewählt. Datumsattribut: Anstelldatum des Mitarbeiters / 30 Tage vor Eventdatum.
Beim ersten Testen lief dieser einwandfrei. Jetzt aber nicht mehr. Wir haben zum Testen mehrere MA “eingestellt” zu verschiedenen Daten, jedoch wird kein Trigger ausgelöst.
Für das Offboarding hatten wir zuerst das Event “Das Austrittsdatum einer Person wird festgelegt” als Maske ausgewählt. Da ist der Nachteil, dass sofort alle Personen informiert werden, die wir im Workflow hinterlegt haben, sobald das Datum eingetragen wird (Offboarding aber erst in 6 Monaten).
Also haben wir uns für den Datumsabhängigen Workflow wie beim Onboarding entschieden. Leider wird auch hier kein Trigger ausgelöst, trotz mehrfachen Testversuchen mit unterschiedlichen Austrittsdaten.
Problem 2:
Wir benötigen für die Emails mehr Variablen (z.B. Kostenstelle, Abteilung, Eintritts-/Austrittsdatum, ggf. Lizenzen,..), da wir sonst wieder 2 Wege gehen müssen, um z.B. die IT zu informieren.
Problem 3:
Emails an externe Email Adressen. Ich habe unseren externen IT Dienstleister als Mitarbeitenden angelegt und dort die externe Emailadresse hinterlegt → MA als Rolle “IT extern” angelegt (und mich zum Testen ebenfalls hinzugefügt) → funktionierenden Workflow gestartet → ich bekomme die Benachrichtigung, der externe Dienstleister nicht.
Woran kann das liegen? Muss der Dienstleister zu Personio zwingend eingeladen werden? Muss etwas bei den Zugriffsrechten freigegeben werden?
Danke und LG