Skip to main content

Hallo zusammen,

 

wir haben einige Workflows angelegt und getestet. Scheinbar funktionieren diese aber nicht mehr.

Problem 1:

Für das Onboarding habe ich einen Datumsabhängigen Workflow gewählt. Datumsattribut: Anstelldatum des Mitarbeiters / 30 Tage vor Eventdatum. 

Beim ersten Testen lief dieser einwandfrei. Jetzt aber nicht mehr. Wir haben zum Testen mehrere MA “eingestellt” zu verschiedenen Daten, jedoch wird kein Trigger ausgelöst.

 

Für das Offboarding hatten wir zuerst das Event “Das Austrittsdatum einer Person wird festgelegt” als Maske ausgewählt. Da ist der Nachteil, dass sofort alle Personen informiert werden, die wir im Workflow hinterlegt haben, sobald das Datum eingetragen wird (Offboarding aber erst in 6 Monaten).

Also haben wir uns für den Datumsabhängigen Workflow wie beim Onboarding entschieden. Leider wird auch hier kein Trigger ausgelöst, trotz mehrfachen Testversuchen mit unterschiedlichen Austrittsdaten.

 

 

Problem 2:

Wir benötigen für die Emails mehr Variablen (z.B. Kostenstelle, Abteilung, Eintritts-/Austrittsdatum, ggf. Lizenzen,..), da wir sonst wieder 2 Wege gehen müssen, um z.B. die IT zu informieren.

 

Problem 3:

Emails an externe Email Adressen. Ich habe unseren externen IT Dienstleister als Mitarbeitenden angelegt und dort die externe Emailadresse hinterlegt → MA als Rolle “IT extern” angelegt (und mich zum Testen ebenfalls hinzugefügt) → funktionierenden Workflow gestartet → ich bekomme die Benachrichtigung, der externe Dienstleister nicht. 

Woran kann das liegen? Muss der Dienstleister zu Personio zwingend eingeladen werden? Muss etwas bei den Zugriffsrechten freigegeben werden?

 

 

Danke und LG

Hi @JuSi,

was Deine erste Frage angeht: Hier würde ich Dir empfehlen, über den produktinternen Hilfebereich das Support-Team zu kontaktieren, damit wir uns das in Eurem Account ansehen können. Bitte beachte aber, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.

Zu Deinem zweiten Problem:

Du kannst Deinen Verbesserungsvorschlag gerne direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einreichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.

Und last but not least zu Punkt 3:

E-Mails an externe E-Mail-Adressen können in Workflows nur dann versendet werden, wenn auch ein Mitarbeitendenprofil mit dieser E-Mail Adresse existiert und das Konto aktiviert wurde. Sollte beides bereits erfolgt sein, würde ich Euch raten, die Schritte aus diesem Artikel einmal durchzugehen. Sollte dies ebenfalls nicht weiterhelfen, wende Dich bitte an das Support-Team, sodass wir Euch diesbezüglich unterstützen können.

 

Liebe Grüße

Steffi


Deine Antwort