Skip to main content
Answered

Gleittag + Zeitkonto

Forum|alt.badge.img+2

Hat jemand eine gute und effiziente Lösung für die automatische Aktualisierung des Zeitkontos bei einem Gleitzeittag ohne dass die HR-Abteilung eingreifen muss?

Beste Antwort von Carmen

Gute Idee, Danke :)

Zum Originalpost

4 Antworten

Hallo Carmen, 

hatte soeben bzgl. des selben Problems beim Support angerufen. Die Mitarbeitenden tragen an einem Gleitzeittag 0:00 - 0:00 Uhr ein, so erkennt das System, dass nicht gearbeitet wurde und zieht die Sollarbeitszeit an diesem Tag ab. 

Ich würde das direkt als Feedback posten, dass es über die Abwesenheitsart “Gleittag” automatisch funktionieren sollte - dann kannst du gerne dafür voten und wir hoffen einfach, dass es bald kommt :). 

lg Ramona

Forum|alt.badge.img+2
  • Autor
  • Detective
  • 11 Kommentare
  • Antwort
  • 8. April 2021

Gute Idee, Danke :)

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 626 Kommentare
  • 2. August 2023

Ist zwar ein alter Post, aber ich habe bei uns eine Abwesenheit dafür eingerichtet: Gleittag

Also falls wer das Problem noch haben sollte...

Wird in der Zeitwirtschaft einwandfrei verarbeitet:

Mareike S.
Communicator
Forum|alt.badge.img+4
  • Communicator
  • 68 Kommentare
  • 29. Januar 2025

Hallo ​@Navigator,

ich habe hierzu eine Frage an dich 😀 Nutzt ihr die Schnittstelle zu DATEV? Und wenn ja, überträgst du die Abwesenheit “Gleittag” monatlich zu DATEV? Ich habe Gleittage in Personio eingerichtet wie du und gestern dann das erste Mal diese Abwesenheit nach DATEV über die Schnittstelle übertragen...und prompt gibt es ein Problem. Bei DATEV landet diese Abwesenheit als Code FR mit folgender Auswirkung: “diese Unterbrechungen (Gleittage) der Anwesenheiten führen zu einer Kürzung der Sozialversicherungstage (!), jedoch nicht zu einer Kürzung der Steuertage”. Das hört sich erstmal nicht gut an😒Ich habe Gleittage aus dem Schnittstellentransfer jetzt wieder entfernt, da sie für die Lohnzahlung keine Relevanz haben. Wie handhabt ihr das?

Ganz liebe Grüße an dich und danke im Voraus

Mareike

Deine Antwort