Skip to main content

Liebe Community, 

 

bei uns im Haus ist über die Jahre alles, sagen wir diplomatisch, manuell erledigt worden. Die Datenlage ist leider ziemlich unübersichtlich. Deshalb sind verschiedene Abwesenheiten von Mitarbeitern in den Bereichen unseres Hauses falsch eingetragen und in Personio importiert worden. 

Eine Rücksetzung von Abwesenheiten gibt es ja leider nicht, so dass ich jetzt die entsprechenden Mitarbeiter manuell bearbeiten muss und alle Abwesenheiten löschen muss. Durch die eingestellte Kontingentregelung ist nach dem Löschen allerdings die komplette Berechnung des Urlaubsanspruches nicht mehr korrekt. 

Nun möchte ich den tatsächlichen Urlaubsanspruch der betroffenen Mitarbeiter manuell ändern, was ja möglich ist, und zwar auf einen festgelegten Wert. Ich frage mich aber, was das für die Kontingentbildung 2023 bedeutet. Wird diese dann einfach “automatisch” und normal fortgesetzt inkl. Übertrag 2022 auf 2023 (je nach Einstellungen) und berechnet oder muss ich jetzt jedes Mal händisch irgendetwas ändern?

 

Danke für Eure Gedanken! 

Martin (Personio-Newbie)

Hallo @Martin Wilbers,

vielen Dank für die Beschreibung Deiner Situation. 

Du hast recht, mit einer Anpassung “auf” einen bestimmten Kontostand, kannst Du den Urlaubsanspruch ab einem bestimmten Tag glatt ziehen. Wenn Du dies für dieses Jahr planst, dann würde ich Dir empfehlen, die Anpassung auf X Tage am 31.12.2021 zu machen, dann wird der Übertrag, sofern es welchen gibt, auch korrekt ausgewiesen. 

Auf Deine Frage hin, ob sich dies auf die Kontingentbildung 2023 auswirkt: Nein, es wirkt sich nicht auf die Kontingentbildung aus. Es kann jedoch zusätzlich Übertrag ausgewiesen werden. Sollte es einen Übertrag geben, dann empfehle ich diesen auf jeden Fall ab dem Jahr, in welchem die Abwesenheiten in Personio erfasst werden, korrekt einzutragen. (Wie oben beschrieben.)

Hilft Dir das weiter? Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. :)

Liebe Grüße
Lena


Danke schon einmal für deine Antwort. Das hilft mir schon einmal weiter. Nur dein Vorschlag der Anpassung im Vorjahr geht mir nicht ganz ein. Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Wenn ich die mitgenommenen Urlaubstage aus dem Jahr 2021 anpassen möchte, damit sie als mitgenommene Tage anfallen, kann ich den Kontostand manuell per 31.12.2021 - sagen wir - um vier Tage anpassen als “auf einen bestimmten Wert festlegen” oder “um eine bestimmte Anzahl Tage anpassen”.  Ich habe bei einem Mitarbeiter beides ausprobiert, aber die vier Tage werden in beiden Fällen nicht als aus dem Jahr 2021 in der Übersicht für 2022 angezeigt bzw. einberechnet. Mache ich was falsch?

 

Liebe Grüße
Martin


Ich konnte mir die Antwort selbst geben 🙂 Damit es funktioniert, müssen die manuellen Anpassungen gelöscht werden. Danach hat alles geklappt 🙂 Danke!


Hi @Martin Wilbers,

super, es freut mich, dass Du sogar selbst auf die Lösung gekommen bist. :) 

Der Hintergrund dazu: Eine Anpassung “um X Tage” berücksichtigt alle manuellen Anpassungen, es passt lediglich um +/- X Tage an. Bei einer Anpassung “auf X Tage” wird alles was zuvor eingestellt wurde überschrieben und wirklich auf die X Tage gesetzt.

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort