Answered

Alle 14 Tage freitags frei


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi zusammen, 

 

wir sind ja ein individueller und flexibler Arbeitgeber ;) Es gibt bei uns Arbeitszeitmodelle, bei denen Mitarbeiter alle 14 Tage freitags freihaben, z. B. bei einer 36 Stunden Woche. Ich habe nur keine Ahnung, ob und wie man das so in Personio abbilden kann, dass die Urlaubstage und Co. trotzdem korrekt berechnet werden. Aktuell läuft es so, dass ich die Arbeitszeit auf die komplette Woche verteile und die Bereiche selbst den freien Freitag regeln und dokumentieren. Hat da jemand eine tolle Idee? 

In einem anderen Thread wurde darüber hinaus diskutiert, ob es möglich ist, regelmäßig freie Tage im Kalender zu dokumentieren. Eine saubere Lösung schien aber noch nicht gefunden worden zu sein, weil auch hier die Berechnung der Urlaubstage dann nicht richtig funktioniert. Hat da von Euch inzwischen jemand eine gute Lösung gefunden? 

 

Liebe Grüße!

icon

Beste Antwort von Lena 26 July 2022, 10:02

Zum Originalpost

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Martin Wilbers,

das ist ja eine tolle Regelung für Mitarbeitende. :) 
Haben noch mehr Community Mitglieder solch eine Regelung?


Mich interessiert außerdem, wie ihr folgende Situationen handhabt: 

  • Haben die Mitarbeitenden das alle immer am selben Freitag? Oder rotiert dies?
  • Müssen die Mitarbeitenden den Tag, welchen sie alle 2 Wochen freibekommen auch als Urlaub nehmen? 
  • Wie ist das geregelt, wenn beispielsweise ein Feiertag in der Woche ist?

Ich habe ein wenig überlegt und würde gerne einen Vorschlag machen, diskutiert diesen jedoch gerne nochmal. :)  

In den nächsten Wochen werden automatische Minusstunden auch für bestehende Accounts releast. Die Einstellung kann im Zeitmodell aktiviert werden. Es bedeutet, dass wenn keine Zeiterfassung gemacht wird, werden die Stunden laut Arbeitszeitmodell automatisch vom Überstundenkonto abgezogen.

  • Ihr könntet daher die Wochenstunden, wie bei einem flexiblen Arbeitszeitmodell gleichmäßig auf alle 5 Tage verteilen. Dann müssen bei 2 Wochen Urlaub auch 10 Tage genommen werden.
  • Sie arbeiten ganz normal ihre 40h/Woche an den vorhergesehenen Tagen und tragen das auch in ihrer Zeiterfassung so ein, am 9. Tag dieses 2 Wochen Rhythmus sollten sie dann +8h haben. Am 10. Arbeitstag, dem Freitag, lassen sie die Zeiten frei, damit werden dann 8h abgezogen und der Stundensaldo stimmt wieder.
  • Als Information könnt ihr eine Abwesenheitsart einstellen, wie Gleitzeit (Option 2).

Bitte beachte, dass die Monate immer unterschiedlich lang sind und die Ziel-Stunden voraussichtlich nicht in jedem Monat auf Null kommen und das Überstundenkonto mit betrachtet werden muss. 

Ist das ein Ansatz für Euch? Habt ihr selbst bereits darüber nachgedacht?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Martin Wilbers,

ich hoffe, es meldet sich noch jemand mit Erfahrung dazu. Dennoch wollte ich mal nach einem Zwischenstand fragen, habt ihr die Freitagsvereinbarung inzwischen gelöst?

Wenn ja, würde mich interessieren, wie ihr es nun angeht. 

Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hi Lena, 

 

tatsächlich konnten wir das Problem über Personio nicht lösen. Eine Zeiterfassung wie oben vorgeschlagen, haben wir nicht. Wir werden das also irgendwie manuell zurecht friemeln müssen. Es ist zwar immer derselbe Freitag frei (alle zwei Wochen), aber das lässt sich ja in der Form so leider nicht abbilden. 

 

Liebe Grüße
Martin

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Vielen Dank für Dein Feedback @Martin Wilbers

Es gibt bereits eine Idee zu wiederkehrenden Abwesenheiten, stimme gerne auch dafür ab und abonniere sie, um über Updates benachrichtigt zu werden. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @Martin Wilbers , 

wir hatten einen ähnlichen Fall: alle zwei Wochen war der Freitag (5h) frei und wir haben dies wie folgt gelöst: 

Diese beiden freien-Freitage haben bei uns einen Wert von 10h im Monat bzw. je Arbeitswoche 2,5 h. Diese 2,5h je Arbeitswoche haben wir von der üblichen Wochenarbeitszeit (37,5h) abgezogen und kommen auf eine neue Wochenarbeitszeit von 34,5h - diese 34,5h haben für jede Woche zugrunde gelegt. Das ist eine einmalige und einheitliche Einstellung und kommt im Gesamtmonat auf das gleiche heraus. 

Den freien Tag haben wir im zweiwöchentlichen Rhythmus hinterlegt. 

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. 

Viele Grüße

Michaela

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +9

Hi @Martin Wilbers , ich steh auf dem Schlauch somehow. 

Weshalb ist es nicht abbildbar? Weil ihr zwischen 4 und 5 Tagen schwankt? Weil ihr nur eine Urlaubspolicy/Regelung habt? 

Magst du da nochmals ein wenig ins Detail gehen? Müsste man doch hinbekommen? ;)

Liebe Grüße, Sarah

Benutzerebene 1

Hallo in die Runde, lese ich es richtig, das man derzeit bei Personio keinen freien Tag im Work schedule alle 14 Tage hinterlegen kann, wie z.B. einen regelmäßigen freien Tag jeden 2. Dienstag in einer ungeraden Woche?

 

Lösungsvorschlag, die Eingabemaske für den Mitarbeiter working schedule bekommt die Möglichkeit entweder 1,2, 3 oder 4 Wochen auszuwählen. Somit kann individuell die wiederkehrenden freien Tage erfasst werden.

Die Lösung an einem Tag mehr und an anderen Tagen weniger zu arbeiten macht es gerade in Zeiten der Zeiterfassung schwierig, wenn es zu Krankheiten oder Urlaub an den Ausgleichstagen kommt und der manuell Aufwand sowie den Überblick zu erhalten. Es bringt zu viel Konfliktpoetenzial.

 

Andere HR Zeit Systeme bilden dies so schon seit Jahren so ab. Wäre dies eine Möglichkeit für Personio und wann könnte man mit einer Lösung rechnen?

Danke und LG, Susanne

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo gemeinsam,

mich würde interessieren, wie weit Personio hier ist. Wir haben folgende Situation. Eine Mitarbeiterin arbeitet immer im Wechsel: Alle geraden Kalenderwochen 3 Arbeitstage a’ 8 Stunden, alle ungeraden Kalenderwochen: 4 Arbeitstage a’ 8 Stunden. Alle vorgeschlagenen Workarounds sind unsauber und fehleranfällig.

Wir haben Personio vor allem wegen der Zeiterfassung gekauft und eingerichtet und können nun leider nicht alle Arbeitszeitmodelle abbilden. 

Wann können wir damit rechnen, dass Personio ermöglicht entsprechend flexible Modelle abzubilden? Gibt es einen konkreten Zeitplan?

Viele Grüße

Andre Michler

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben auch einige Mitarbeitende die jeden zweiten Freitag oder Montag frei haben. Die Möglichkeit ein Arbitezeitmodell über zwei Wochen erstellen zu können wäre sehr hilfreich.

Die Stundenberechnung haben wir über einen Workaround gelöst allerding gibt es bei der Berechnung der Urlaubstage Probleme und wir müssten theoretisch bei jedem der betroffenen Mitabreitenden nochmal nachrechnen, ob sie die richtige Anzahl Urlaubstage haben.

Ist eine Lösung des Problems in Aussicht?

Viele Grüße!

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

hallo,

gibt es schon eine Lösung?

habe auch gerade dieses Problem- eine Mitarbeiterin hat eine Wochenarbeitszeit von 36 Std,  verteilt auf 1x 5 Tage und 1x 4 Tage- alle 14 Tage Montag hat sie frei. habe das Arbeitszeitmodell Mo - Fr 36 Std erstell, damit sie ihre monatlichen Überstunden /Minusstunden dokumentieren kann. Meine Frage: wie verhält es sich mit Urlaub?

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

hallo,

gibt es schon eine Lösung?

habe auch gerade dieses Problem- eine Mitarbeiterin hat eine Wochenarbeitszeit von 36 Std,  verteilt auf 1x 5 Tage und 1x 4 Tage- alle 14 Tage Montag hat sie frei. habe das Arbeitszeitmodell Mo - Fr 36 Std erstell, damit sie ihre monatlichen Überstunden /Minusstunden dokumentieren kann. Meine Frage: wie verhält es sich mit Urlaub?

jetzt kommt die nächste Mitarbeiterin: arbeitet in der ersten Woche 5 x 8 Stunden und in der nächsten Woche 4x 8 Stunden , der Montag ist frei-

Ich stelle ich das dar?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Kroll,

ich habe hier bisher leider kein Update für Dich. Ich habe mich bei meinen Kollegen im Support abgesichert. Es muss noch wie in einem der Fälle oben beschrieben eingestellt werden. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hallo,

wir haben auch Mitarbeitende, die 14-tägig einen Tag frei haben und wünschten uns flexiblere Arbeitszeitmodelle in personio.

Unsere Lösung ist, dass wir für diesen Tag im Arbeitszeitmodell nur die Hälfte der Stunden für den Tag, an dem gearbeitet wird, angegeben haben, d.h. 2h, statt 4h. Gearbeitet wird aber 4h, so dass 2 Überstunden entstehen, die für den freien Tag als Ausgleich dienen. Konkret: 26h/Woche, am Mittwoch 2h im Arbeitszeitmodell, und 14-tägig den Mittwoch frei.

Des weiteren haben wir eine neue Abwesensheitart erstellt “14-tägig frei” und den Mitarbeitenden ein Kontingent über 26 Tage (1 Jahr = 52 Wochen : 2) zugewiesen. Dieses Kontingent habe ich am Jahresanfang gleichmäßig 14-tägig verteilt.

ABER: Bei der Beantragung von Urlaub werden diese Tage nicht berücksichtigt. Daher besitzen die MA bei uns die Rechte diese Tage auch zu verschieben (löschen und neu beantragen). Alternativ kann derjenige, der den Urlaub genehmigt, den freien Tag löschen und in eine andere Woche setzen.

Durch das Kontingent ist gewährleistet, dass kein freier Tag verloren geht und alle den Überblick behalten, sowie dass die Abwesenheit im personio Kalender sichtbar ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Angelika_Rems-Murr-Kreis,

gerne können wir Deinen Beitrag in Ideation verschieben. Es gibt einige Beiträge zu flexiblen Arbeitszeitmodellen, in Ideation jedoch noch nicht der konkrete Fall. Lediglich dieser hier hört sich so ähnlich an: 

Stimme gerne auch dafür ab. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Hi Lena,

vielen Dank, das ist genau der gleiche Fall, wie bei uns. Habe schon abgestimmt! Vielleicht kommen ja jetzt noch mehr Upvotes dazu ;-)

Deine Antwort