Skip to main content
Antwort

Benachrichtigung bei genehmigter Abwesenheit (Urlaub) für Antragssteller

• November 10, 2025
  • 11 Antworten
  • 49 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+6

Hallo zusammen, 

ist es denn möglich, den Antragssteller bei einer genehmigten Abwesenheit über die Inbox oder per Mail zu informieren? Bei einer bestätigten eAU erfolgt auch eine Info. 

Danke

VG

Daniel 

Beste Antwort von KatharinaS.

Hallo ​@DanielKuefner,

aktuell sind beide Benachrichtigungen noch nicht für die nahe Zukunft geplant.

Falls Du Dein Feedback noch nicht weitergeleitet hast, wäre es super, wenn Du dabei folgende Angaben machen kannst: 

• Für welchen Mitarbeitenden jeweils welche Benachrichtigung gedacht ist?
  • Warum brauchen Genehmigende aus den vorherigen Schritten die Benachrichtigung, wenn die Abwesenheitsanfrage im nächsten Schritt abgelehnt wurde?

Beste Grüße

Katharina

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • November 10, 2025

Hallo Daniel,

das müssen die MA's selber einstellen.
Über "Persönliche Einstellungen" können die Benachrichtigungen eingestellt werden. Hier kann man auswählen, ob man diese erhalten möchte und ob diese über Dashboard oder/und E-Mail erfolgt.

Grüße

Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@Ghia75 ,

hier sind alle Haken gesetzt, die Logik greift vermutlich nicht, da bei uns die Team-User für die einzelnen MA die Anträge stellen, da wir die Abwesenheiten nicht direkt von den MA eintragen lassen, das wird zentral von den TL übernommen. 

Gruß

Daniel 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 13, 2025

Hallo ​@DanielKuefner,

wie tragen die Führungskräfte die Abwesenheit ein?

Also haben sie ein Bearbeitungsrecht und überspringen den Genehmigungsprozess? Dann wird die Emailbenachrichtigung nicht ausgelöst.

Wenn sie beim Eintragen aber auf Genehmigung anfordern klicken und dem eingestellten Genehmigungsprozess folgen, dann wird die Email mit dem Betreff “Ihre Abwesenheitsanfrage wurde bestätigt” versendet.

Du findest hier auch noch eine Zusammenfassung zur Fehlerbehebung:

Sollte alles korrekt eingestellt sein, möchte ich Dich bitten, Dich mit einem Beispiel direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@KatharinaS. , 

richtig die Führungskräfte geben diese als Genehmigung ein. Im ersten Step wird diese nur gespeichert via “Anfrage senden” und landet dann in der Inbox der Führungskraft, der Button “Genehmigung” wird erst nach kurzer Zeit aktiv. Anschließend wird dieser an die nächste Instanz geschickt. Nach der zweiten Genehmigung, erhält jedoch weder die Führungskraft, welche Eingabe getätigt hat eine Benachrichtigung, noch der entsprechende Mitarbeiter/die Mitarbeiterin. 

Nach deiner Auskunft sollte das so nicht sein. 

VG

Daniel 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 13, 2025

@DanielKuefner, das stimmt, das sollte so nicht sein.

Die Führungskraft würde in dem Fall auch nur eine Email erhalten, dass es eine offene Abwesenheitsanfrage gibt. Bei der kompletten Genehmigung sollte jedoch der*die entsprechende Mitarbeitende eine Email erhalten.

Überprüfe gerne den Troubleshooting Guide Fehler bei E-Mail-Benachrichtigungen beheben. Vielleicht findest Du da den Knackpunkt.

Falls nicht, sende dies gerne an meine Kolleg*innen an den Support. 🙂

Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@KatharinaS. 

vielen Dank für deine Antwort.

D.h. Email und Info in der Inbox oder? Denn aktuell ist Leder beides nicht vorhanden.

vg

daniel

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 17, 2025

Hallo ​@DanielKuefner,

Bei einer genehmigten Abwesenheitsanfrage erhält der*die Mitarbeitende eine Email. Eine Mitteilung in der Inbox wird aktuell nicht angezeigt.

Aber die Email sollten sie mit den bereits genannten Einstellungen erhalten.

Beste Grüße

Katharina

Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@KatharinaS.

danke für deine Antwort, ist denn bekannt, ob an der Info via Inbox gearbeitet wird?

VG

Daniel 

Forum|alt.badge.img+6

Hallo ​@KatharinaS. 

ich konnte das nun tatsächlich so nachstellen, die Mitarbeiter erhalten eine Email nach der Genehmigung, auch so bei der Ablehnung. Leider erhält jedoch die 1. Führungskraft in diesem Fall keine Ablehnungsmitteilung via Mail oder Inbox. 

Gibt es hier einen sinnvollen Woraround, über die Workflows finde ich leider keine Möglichkeit über eine Benachrichtigung “wenn abgelehnt”. 

Danke VG

Daniel 

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • November 20, 2025

Hallo Daniel,

eine Benachrichtigung an die Führungskraft bzw. den*die Genehmigende bei einer Ablehnung (in einem weiteren Genehmigungsschritt) gibt es derzeit noch nicht.

Ich bin aktuell intern im Austausch, ob dies geplant ist. Im gleichen Atemzug habe ich nach der Mitteilung in der Inbox für den Mitarbeitenden gefragt.

Zur Zeit warte ich noch auf eine Rückmeldung und gebe Dir hier Bescheid, sobald ich mehr weiß.

Gebe Dein Feedback auch gerne über die von Dir bereits bekannte Möglichkeit direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben weiter.

Beste Grüße

Katharina

KatharinaS.
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+11
  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 1, 2025

Hallo ​@DanielKuefner,

aktuell sind beide Benachrichtigungen noch nicht für die nahe Zukunft geplant.

Falls Du Dein Feedback noch nicht weitergeleitet hast, wäre es super, wenn Du dabei folgende Angaben machen kannst: 

• Für welchen Mitarbeitenden jeweils welche Benachrichtigung gedacht ist?
  • Warum brauchen Genehmigende aus den vorherigen Schritten die Benachrichtigung, wenn die Abwesenheitsanfrage im nächsten Schritt abgelehnt wurde?

Beste Grüße

Katharina