Skip to main content

Liebe Community,

 

wir hatten heute eine Kollegin, die für den Tag bezahlt freigestellt ist. Heute morgen kam aber nicht keine Ansage hierzu bei Microsoft Teams, wie es bei bezahltem Urlaub und Krankheit der Fall ist.
Was muss ich einstellen, damit dies auch in der morgendlichen Nachricht mitgeteilt wird?

Und wie kann ich dir Uhrzeit ändern, wann Personio diese Nachricht in Teams teilt? (Anstelle von 9:00 Uhr soll es schon um 8:00 Uhr geteilt werden.)

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße,

Annekathrin

Hallo @Annekathrin,

gerne unterstützte ich Dich mit diesem Thema.

  1. Damit Abwesenheitsarten in Teams übertragen werden, muss überprüft werden, ob die Abwesenheitsart für den Abwesenheitskalender freigeschaltet ist. Ist dies der Fall, sehen Deine Mitarbeitende die Abwesenheitsart auf dem Abwesenheitskalender in Ihrem Personio-Konto. Mehr Einzelheiten über dieses Thema findest Du im folgenden Helpcenter Artikel:
  1. Die Uhrzeit der Ansage kannst Du in der Konfiguration der Microsoft Teams-Integration einstellen. Diese findest Du unter Marketplace > Microsoft Teams > Kanal-Aktualisierungen verwalten:

Mehr infos zur Microsoft Teams-Integration findest Du hier.

Bitte wende Dich wieder an mich, solltest Du weitere Fragen zu diesem Thema haben!

Liebe Grüße

Andrea


Hi @Annekathrin,

hat Dir die Antwort von meiner Kollegin Andrea weitergeholfen? 

Liebe Grüße
Lena


Zu 1. leider Nein: Es ist alles korrekt eingestellt und dennoch werden Überstünden bei Teams nicht als Abwesenheit einer Person mitgeteilt.

Zu 2. ja.


Hallo @Annekathrin,

Wenn die Überstunden als Abwesenheitsart verwaltet werden und sie wie beschrieben für den Abwesenheitskalender freigeschaltet sind, sollte die Abwesenheitsart bei Teams angezeigt werden. 

In diesem Fall ist es am besten, wenn Du Dich an unsere Kolleg*Innen aus dem Support-Team wendest. Das Team kann zusammen mit Dir die Einstellungen Deines Kontos prüfen und gegebenenfalls einen Systemfehler dokumentieren.

 Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhaber verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag 🌻.

Liebe Grüße

Andrea


Hallo @Annekathrin,

Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich für Dich! Wenn dies der Fall war, markiere bitte meinen Beitrag als beste Antwort. Wenn Du noch weitere Details von mir benötigst, lass es mich gerne wissen. Ich unterstütze Dich gerne weiter 😊.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag 🌸.
Liebe Grüße
Andrea


@Annekathrin Muss mal so doof nachfragen: kann es daran liegen, dass eine bezahlte Freistellung eigentlich das gleiche ist wie ein ganz normaler Urlaub und Ihr entsprechend irgendwelche Einstellungen vorgenommen habt? 

Von der Natur der Abwesenheit her ist eine bezahlte Freistellung = Urlaub, oder? Meintest Du vielleicht “unbezahlt”, was dann quasi Sonderurlaub wäre? Für den müßte dann wie @Lena und @Andrea Mendoza schreiben natürlich auch eine Abwesenheitsart hinterlegt sein, aber vielleicht liegt es daran? Wenn nicht, sorry für die Verwirrung!


Deine Antwort