Skip to main content
Frage

Elternteilzeit in Elternzeit abbilden

Eine Mitarbeiterin ist bis Mitte nächsten Jahres in Elternzeit und beginnt nun ab 01.07. mit Elternteilzeit. Wie bilde ich das in Personio ab?

11 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • July 1, 2026

Hallo ​@Gottlieber , 

wir haben ein neues Arbeitszeitmodell bei MA hinterlegt. 

Das hat super funktioniert. 

Wenn dann die Mitarbeiterin wieder nach der Elternzeit einsteigt, bekommt sie entweder ihr altes Arbeitszeitmodell zurück oder man gibt ihr dann das von ihr gewünschte. 

Viele Grüße
Andrea

• Autor*in
  • Follower
  • July 2, 2026

Hallo Andrea,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Aber d.h. ihr habt die Abwesenheit Elternzeit dann ausgetragen? Die Elternzeit ist durch die Aufnahme der Elternteilzeit aber ja nicht beendet. Wie bildet ihr die Elternzeit dann ab?

Viele Grüße

Gottlieber

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • July 2, 2026

Hallo, 

da sie Anwesend war und gearbeitet hat, habe ich die Abwesenheit Elternzeit rausgenommen. Wir haben aber dokumentiert, dass es ein sowohl als auch ist. Sie hat zu einem späteren Zeitpunkt wieder 100 % Elternzeit genommen, dann habe ich die Abwesenheit wieder eingesetzt. Wenn ich eine Auswertung in Personio mache, habe ich dann leider weniger Abwesenheitstage. 

Man müsste höchstens ausprobieren, ob man eine neue Abwesenheit macht (Arbeit in Elternzeit) oder so etwas. Die Abwesenheit darf sich nur nicht auf die Gehaltsauszahlung und die Zeiterfassung auswirken. 

Da mir aber eine richtige Abrechnung wichtiger war, als die genaue Anzahl von Elternzeittagen, habe ich darauf verzichtet. 

Viele Grüße

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 2, 2026

Hallo ​@Gottlieber,

wenn die MitarbeiterInnen in Teilzeit in Elternzeit wechseln, verändern wir lediglich das Arbeitszeitmodell. Somit werden die richtigen Stunden angezeigt. Wir tragen das Ende der Teilzeit in Elternzeit nicht nochmal separat irgendwo ein, ändern aber direkt das Arbeitszeitmodell zum entsprechenden Ende der Teilzeit in Elternzeit. Somit ist der Wechsel hinterlegt. Sollten die MitarbeiterInnen dann eine weitere Teilzeit in Elternzeit/Elternzeit/Brückenteilzeit/Teilzeit benötigen, werden sie sich in der Regel von sich aus melden. 

VG, Jan

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • July 3, 2026

@AM_HR 

Moin, 

Nehmt ihr die Abwesenheit raus? 

LG Andrea

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 3, 2026

Hallo ​@Andrea B.,

nach der Auszeit wird für die Teilzeit bei uns dann keine Abwesenheit eingetragen.

Liebe Grüße

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Superstar
  • July 3, 2026

Also nehmt ihr die Elternzeit, wie wir aus den Abwesenheiten raus, macht das Arbeitszeitmodell rein und wenn sich daran wieder etwas ändert, dann passt ihr es an. 

Dann haben wir die gleiche Vorgehensweise. ;-) 

LG

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 6, 2026

Hellooo zusammen, 

wir haben zusätzlich zu dem geänderten Arbeitszeitmodell eine Abwesenheitsart Teilzeit in Elternzeit. Wir haben diese im Hintergrund der Kategorie Mobiles Arbeiten zugeordnet, damit die Beschäftigten die Person trotzdem als Vertretung auswählen können. 

Außerdem haben wir das Arbeitszeitmodell von vornherein befristet bis zum Ende der Elternzeit und dann eben das AZ-Modell von vor der Elternzeit hinterlegt.

Ich persönlich finde es wichtig, dass man noch erkennt, dass es sich um Teilzeit in Elternzeit handelt, um bspw. bei Mutterschutz für ein weiteres Kind deutlich zu erkennen, dass hier die Elternzeit unterbrochen werden muss. Außerdem ist es für unsere Auswertungen teilweise wichtig zu erkennen wer in Elternzeit ist (auch wenn die Person arbeitet).

Zusätzlich haben wir noch Attribute angelegt die Teilzeit in Elternzeit und die Dauer der Elternzeit beinhalten. M.E.n. bräuchten wir diese nicht mehr, aber sie sind für uns kein Mehraufwand mehr, so dass wir es so beibehalten. Außerdem haben wir in der gleichen Sektion auch noch “Kommentare zur Elternzeit” hinterlegt, da tragen wir dann ggf. mündliche Absprachen ein, was die Planung der Elternzeit betrifft. 

Wir haben diesen Fall wirklich sehr oft, weshalb ich mittlerweile berichten kann, dass es wirklich gut so funktioniert.  

Personio selber schlägt vor, dass man an den Tagen an denen nicht gearbeitet wird “Elternzeit” als Abwesenheit hinterlegt. Das halte ich aber für realitätsfern und nicht praxisnah.  

Liebe Grüße

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+31
  • Community Manager
  • July 6, 2026

Wir haben diesen Fall wirklich sehr oft, weshalb ich mittlerweile berichten kann, dass es wirklich gut so funktioniert.  

Personio selber schlägt vor, dass man an den Tagen an denen nicht gearbeitet wird “Elternzeit” als Abwesenheit hinterlegt. Das halte ich aber für realitätsfern und nicht praxisnah.  

Hi ​@Elena danke für Dein Input!
Zur letzten Zeile: wo wird das genau vorgeschlagen, meinst Du im Helpcenter oder woanders?
Das würde ich gerne intern feedbacken, damit wir es verbessern können und hoffentlich etwas Verwirrung vorbeugen können :)
​​​​​​​Ganz Liebe Grüße

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 6, 2026

Hallo ​@Daniele,

ich glaube da hast du mich ertappt. Ich habe das nur noch aus früheren Antworten im Kopf. Mittlerweile sagt der verlinkte Helpcenter-Artikel das nicht mehr. 

Beispiel: Elternteilzeit | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Liebe Grüße
Elena

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+31
  • Community Manager
  • July 7, 2026

Danke ​@Elena :)
Gut, dass das Helpcenter-Artikel (richtig?) angepasst wurde. Bestimmt auch Dank Feedback wie Deines.

Ich würde dann den von Dir verlinkten Community-Beitrag erstmal ins Archiv packen (das ist nur für Community-Moderatoren und Community STARs sichtbar) da es schon einige Jahre alt ist und vermutlich nicht mehr up-to-date. Damit es nicht für Verwirrung sorgt.

LG,
Daniele