Skip to main content
Antwort

Genehmigung über Inbox funktioniert nicht

• July 15, 2025
  • 7 Antworten
  • 43 Aufrufe

Hallo zusammen, 

ich habe für die stellvertretende Teamleiterin über einen Workflow Genehmigungsrechte eingerichtet. Dies funktioniert bis auf paar Kleinigkeiten einwandfrei. 

Eine Problematik ist, dass über die Inbox bestätigte Anwesenheitsanträge auf “Ausstehend” bleiben. Bei Abwesenheitsanträge funktioniert hingegen alles einwandfrei. 

Hat vllt. jemand eine Idee woran das liegen könnte. 

Viele Grüße 

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Nando ,

Ich stimme hier ​@AM_HR vollkommen zu. In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Liebe Grüße 🌻

Johanna

7 Antworten

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • July 15, 2025

Hi ​@Nando,

gibt es bei der Genehmigung der Anwesenheitsanträge vielleicht noch eine weitere Rolle die genehmigen muss, z.B. erst stellv. Teamleiterin und dann HR?

Kannst du vielleicht einen Screenshot vom Workflow teilen? Dann ist die Fehlersuche etwas leichter 😊

Viele Grüße

Sarah 

• Autor*in
  • Follower
  • July 16, 2025

Hallo ​@SarahHen , 

der Workflow ist recht simpel gehalten. 

Grundsätzlich ist es so, dass der Teamleiter (Vorgesetzten Rolle) und die stellv. Teamleiterin genehmigen können. Die stellv. Teamleiterin kann Anwesenheitsanträge alleine genehmigen. Beim Mitarbeiter direkt im Profil klappt das auch Problemlos. Wenn die stellv. Teamleitung den Button in der Inbox drückt kommt auch die Information “Element bestätigt”. Die Umsetzung erfolgt nur nicht.

Beim Teamleiter funktioniert der Button. 

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung. 

Liebe Grüße 

SarahHen
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+36
  • Community Superstar
  • July 16, 2025

Hi ​@Nando,

danke fürs Teilen.

Deine Beschreibung klingt dann eher so, als würde etwas im Backend nicht funktionieren. Das muss sich dann leider der Support anschauen. 

Ich verlinke mal nach ​@AM_HR, weil er total fit in Workflows ist und vielleicht noch eine Idee hat woran das liegen könnte ☺️

Viele Grüße

Sarah

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 16, 2025

Hallo ​@Nando,

so wie ich den Workflow gerade sehe, ist dein Prozess grundsätzlich 2-stufig aufgebaut. Das die stellv. TL hier alleine genehmigen kann, sehe ich aus dem Screenshot leider nicht. 

Würdest du einmal einen Screenshot vom Genehmigungsprozess machen? Dieser erscheint, wenn du den Workflow bearbeitest, auf der rechten Seite. 

Danke! 

Viele Grüße

Jan

• Autor*in
  • Follower
  • July 16, 2025

@AM_HR Ist hier alles drauf was du sehen musst? 
Der Genehmiger “Teamleiter Customer Service” ist = die Stellvertretung. Der eigentliche Teamleiter steht mit Klarnamen drin und ist geschwärzt. Ich hatte zunächst auch nur die stellvertretende Teamleiterin im Workflow drin, da es eigentlich auch einen Vorgesetzten Workflow gibt, aber nachdem ich diesen Workflow erstellt hatte wurden dem Teamleiter keine Benachrichtigungen mehr in die Inbox gestellt, weshalb ich Ihn ebenso in diesen Workflow mit reingepackt habe. 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • July 16, 2025

Hallo ​@Nando,

wir lassen Anwesenheiten nicht genehmigen, haben aber Prozesse, die über eine Rolle abgebildet sind. Dort werden ebenfalls mehrere Personen zu Aufgaben informiert. Danach werden diese im “first-come-first-surf-Prinzip” abgearbeitet. Die Aufgaben sollten dann auch bei der anderen Person aus der Inbox verschwinden. Zumindest nach Browser-Aktualisierung. 

Bei euch hängt die Genehmigung aber, sobald der Teamleiter genehmigt, richtig? Hört sich für mich leider nach einem Bug an, da meines Erachtens der Workflow korrekt von euch angelegt ist. 

VG, Jan

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 23, 2025

Hallo ​@Nando ,

Ich stimme hier ​@AM_HR vollkommen zu. In diesem Fall empfehle ich Dir Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können.
Falls notwendig, wende Dich bitte an Deine Kolleg*innen in dieser Rolle, oder füge Dich selbst als Kontoinhaber*in hinzu. Wie das geht, kannst Du hier nachlesen.

Liebe Grüße 🌻

Johanna