Answered

Keine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall in den ersten 28 Tagen eines Arbeitsverhältnisses - wie einstellen?

  • 10 November 2023
  • 6 Antworten
  • 238 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ein neu eingestellter Arbeitnehmer hat in den ersten vier Wochen der Beschäftigung keinen Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall. Dafür zahlt in der Regel die Krankenkasse Krankengeld.

Kann dies automatisch in Personio dargestellt werden, dass das Gehalt dementsprechend um die Krankheitstage gekürzt wird, sofern der Mitarbeiter noch nicht länger als 28 Tage im Unternehmen ist?

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 13 November 2023, 15:26

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +14

Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden - also leider nein. Wäre wichtig - aber 🤷‍♀️

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Ricarda 

leider ist das automatisch nicht möglich.

Ich habe einen Workaround gebastelt über eine separate Abwesenheit “Krank zu Beginn”, die mit “keine Lohnfortzahlung” eingestellt ist, sodass mein Steuerberater direkt sieht was los ist.

Ist manueller Aufwand, aber es tut was es soll.

Vielleicht für euch auch ne Idee.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Moin @Ricarda 

leider ist das automatisch nicht möglich.

Ich habe einen Workaround gebastelt über eine separate Abwesenheit “Krank zu Beginn”, die mit “keine Lohnfortzahlung” eingestellt ist, sodass mein Steuerberater direkt sieht was los ist.

Ist manueller Aufwand, aber es tut was es soll.

Vielleicht für euch auch ne Idee.

Hallo @Navigator, wie genau meinst du das: “mit keine Lohnfortzahlung eingestellt”. Wo/wie genau hast du das eingestellt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Ricarda 

leider ist das automatisch nicht möglich.

Ich habe einen Workaround gebastelt über eine separate Abwesenheit “Krank zu Beginn”, die mit “keine Lohnfortzahlung” eingestellt ist, sodass mein Steuerberater direkt sieht was los ist.

Ist manueller Aufwand, aber es tut was es soll.

Vielleicht für euch auch ne Idee.

Hallo @Navigator, wie genau meinst du das: “mit keine Lohnfortzahlung eingestellt”. Wo/wie genau hast du das eingestellt?

 

Entschuldige, das war missverständlich. Man kann leider nicht richtig “einstellen” dass es keine Lohnfortzahlung gibt. Bei uns läuft das, wie schon erwähnt, über separate Abwesenheiten, sprich: Ich habe für jede Kleinigkeit die nicht automatisch passiert, eine andere Abwesenheit angelegt und darin formuliert, dass es entweder MIT Lohnfortzahlung ist oder eben OHNE.

Sodass wenigstens auf einen Blick sichtbar ist, ob bezahlt oder unbezahlt.

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Und es gilt halt nur mit einer AU, wir haben es in den AV geregelt, das man erst ab dem 3. Tag eine AU braucht, das in dem Fall blöd…
Wir hatten den Fall gerade, jedoch hatte die Mitarbeiterin keine AU.

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Ricarda,

vielen Dank für Deine Frage!

Momentan gibt es noch keine Funktion, welche die Lohnfortzahlung bei Abwesenheit nicht vergib@Navigator bereits genannt hat, kannst Du eine separate Abwesenheitsart erstellen und diese an das Steuerbüro/ Lohnbuchhaltung schicken. Diese können dies dann vermerken und die Lohnfortzahlung nicht auszahlen.

 

Ein weiterer Workaround wäre es für jeden Krankheitsfall unter Mitarbeiterprofil > 3-Punkte > Arbeitsverhältnis aussetzen eine Auszeit einsetzen. Für die gesamte Dauer der Auszeit werden Gehaltszahlungen sowie weitere Kompensationsarten ausgesetzt bzw. anteilig berechnet, wenn das Anfangs- und/oder Enddatum der Auszeit im laufenden Monat liegen. Mehr Infos findest Du hier.

 

Viele Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort