Skip to main content

Hallo zusammen,

 

wenn ein MA von Freitag bis Montag krank ist und auch die AU hierfür einreicht, zählt Personio nur 2 Tage - statt 4 Tage. Dies ist dann bei der Meldung an die Gehaltsabrechnung und für die Erstattung bei der Krankenkasse fehlerhaft. 

 

Wie können wir es anlegen, dass Kranktage auch an Wochenenden gezählt werden?


Danke für die Hilfe.

 

 

Ist bei euch das Wochenende als Arbeitstage hinterlegt? 


wir haben eine 5 Tage Woche. Aber bei Krankheit werden ja Wochenende und Feiertage auch bei der Berechnung mit einbezogen (auch bei der Berechnung von Langzeitkrank) - also wenn die Krankmeldung auch an diesen Tagen ausgestellt wurde. Oder haben wir einen Denkfehler in Personio?


wir haben eine 5 Tage Woche. Aber bei Krankheit werden ja Wochenende und Feiertage auch bei der Berechnung mit einbezogen (auch bei der Berechnung von Langzeitkrank) - also wenn die Krankmeldung auch an diesen Tagen ausgestellt wurde. Oder haben wir einen Denkfehler in Personio?

ok das macht schon Sinn, das hatte ich nicht bedacht. allerdings zählt Personio allgemein keine Abwesenheitstage an Tagen, die keine Arbeitstage des Mitarbeiters sind. und dazu zählt ja das Wochenende dazu. 

@Lena könnte man hier eine Idee draus machen?


Hallo @PEIQ , 

das ist eine sehr gute Idee! Ich bin der gleichen Meinung wie @MaCherie1 und würde Dir raten, dies als Idee im Bereich Ideation zu posten. Hier findest Du eine Anleitung dazu: 

Viele Grüße

Michaela


Danke Euch! Ich habe es jetzt mal als Idee eingestellt. 


Hi @PEIQ

verstehe ich es richtig, dass die Abwesenheit sogar durchgehend von Fr-Mo eingetragen war? 
Bitte überprüfe Deine Einstellungen > Abwesenheiten und die Gültigkeit, bei Krankheiten kannst Du dann Mo-So auswählen, dann sollten Sa und So auch mitgezählt werden. 

Sobald Mitarbeitende jedoch Fr und Mo einzeln eingeben, würde das wieder nicht ausgelöst werden, das ist in der Tat eine Idee, es wurde hierzu auch bereits eine erstellt. :) 

Hier ist auch die Idee von @PEIQ, wir werden noch prüfen, ob wir diese ggf. zusammen fügen können, oder wir sie so stehen lassen. 

Liebe Grüße
Lena


super vielen dank Lena - das hat mir im ersten Schritt schon geholfen!


Hallo @PEIQ,

in meinem letzten Kommentar bin ich darauf eingegangen, wie Du die Abwesenheitsart Krankheit einstellen kannst, damit alle Kalendertage gezählt werden. Also auch die Wochenenden, an welchen Krankheiten eingetragen sind.

Hast Du das ausprobiert? Ist das ausreichend für die Lohnbuchhaltung?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. 

Liebe Grüße
Lena


Ok, da haben wir uns heute wohl den selben Post vorgenommen und du warst schneller. :) 
Es freut mich, dass es Dir im ersten Schritt weiterhilft! 
Liebe Grüße
Lena

 


Deine Antwort