Skip to main content

Wir haben ein ganz komisches Verhalten, mit einer mässig aussagekräftigen Fehlermeldung.

Ein Fehler ist aufgetreten. Keine Dokumente wurden importiert

Dieser Fehler tritt auf bei dem Import von Abwesenheiten, via Excel oder CSV. Anfänglich - wenn auch sehr langsam - wurden die Einträge importiert. Ab eine gewissen Zeitpunkt trat die obige Fehlermeldung auf. Leider lässt sich nichts Debuggen. Gibt es eine Limite für den Upload von Daten? Ich sehe sonst keine andere Fehlerquelle. Musste die Datei schon in sehr kleine Stücke splitten.

Hallo @pschlae ,

um wie viele Daten geht es hierbei denn?

Hast du diese Datei verwendet: 

https://support.personio.de/hc/article_attachments/4427105861533/DE_Abwesenheit_Kontostand_Upload.xlsx ?

Hier findest du etwas zu den Fehlermeldungen:

Fehlerbehebung: Validierungsfehler beim Datenimport – Personio

Beste Grüße

Dash

 


Pro Datei sind es um die 500 Einträge - bei mehr als 2000 (!) weigert sich Personio sowieso.

Es wird alles schön angezeigt, keine Fehler, wie beschrieben:
“Ein Fehler ist aufgetreten. Keine Dokumente wurden importiert”.

Wäre das Importformat falsch, würden nicht einige Dateien gehen, andere nicht.

Es versteht sich von selbst, dass die Daten generiert wurden,

Können Sie nicht einfach im Logfile nachsehen, und nach ERROR grep’en? Dies sollte kein Zauberei sein.


Hat dies einen Zusammenhang?

oder dies?
 

 


Hallo @pschlae ,

also ich weiß, dass es ein Problem bei dem Format des Datums gibt, selbst in der Excel-Liste, die als Vorlage genutzt werden soll.

Ich muss mal suchen, was ich noch dazu finde. Denn ich hatte das Problem letztens auch bei einem Upload.

Beste Grüße

Dash


Das habe ich gesucht...gar nicht so einfach zu finden…

Import schlägt fehl: So behebt ihr den häufigsten Fehler des Abwesenheitsperioden-Upload | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Abwesenheiten Import Fehler | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Beste Grüße

Dash


Es funktioniert mit csv’s auch nicht. Habe die Datumsfelder angesehen. Scheinen mir alle ok. Schon etwas in den Log Files gefunden?


Scheinen mir alle ok. Schon etwas in den Log Files gefunden?

Guten Morgen, 

davon habe ich leider keinerlei Ahnung.

Da muss jemand vom Personio-Support schauen, denke ich.

Beste Grüße

Dash


Mir scheint es, dass eine Mischung von “täglichen” und “stundenweisen” Abwesenheiten ein mögliches Problem beim Import darstellt. Als Beispiel “Geschäftsreise” ist stundenweise, und “Ferien” täglich. Sind diese im gleichen Excel (vielleicht fehlt dann auch die Stunden von - bis) mag es sein, dass es nicht funktioniert.

Benutze nun die API mit dieser Unterscheidung - und alle Abwesenheiten werden korrekt importiert. D.h. den Import nochmals mit API Calls nachgebaut.


Hallo @pschlae,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Wie Du bereits genannt hast, kommt es zu Komplikationen wenn Du versuchst tägliche und stündliche Abwesenheiten gleichzeitig zu importieren. Versuche es gerne mal die beiden Abwesenheitsarten getrennt zu importieren. Sollte dies nicht klappen, empfehle ich Dir ein Support-Ticket zu öffnen, damit unsere Support-Experten das sich näher anschauen können.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

Viele Grüße,

Duc-Anh


Deine Antwort