Skip to main content

Hallo, wir werden Personio ohne Zeiterfassung verwenden (in anderer Software muss das bei uns laufen). Müssen wir dann bei den Einstellungen etwas besonderes beachten also zB eigene AZ Modelle anlegen (zB 40 STD ohne Zeiterfassung) etc.?
Also gibt es da Stolpersteine bei den Settings?
VG, Andreas

Hallo @AndreasBe,

Personio kann ganz flexibel mit oder ohne Zeiterfassung genutzt werden, Stolpersteine gibt es dabei nicht, natürlich muss die Konfiguration entsprechend angepasst werden.

Die entsprechenden Einstellungen dafür werden auch im Rahmen der Implementierung durchgegangen, gerne gebe ich Dir hier bereits vorab ein paar Informationen dazu.

Stundenlohn
Bei Mitarbeiter*innen mit Stundenlohn muss natürlich in irgendeiner Form die Stundenanzahl pro Monat hinterlegt werden, dies geht einerseits über die Zeiterfassung in Personio, aber auch indem man einen Stundenwert im Gehaltsreiter der Mitarbeiter*innen im entsprechenden Monat hinterlegt. (Mehr Infos gibt’s hier: Verwaltung des Stundenlohns)

Arbeitszeitmodelle
Arbeitszeitmodelle werden auch dann erstellt, wenn keine Zeit erfasst wird, da diese eine Auswirkung auf den Urlaub haben (an welchen Tagen beispielsweise ein Anspruch geltend gemacht wird).
In Deinem Fall reicht es, wenn entsprechend der Arbeitsstunden pro Woche diese auf die Arbeitstage der Mitarbeiter*innen verteilt werden, Personio zieht dann je nach Abwesenheitseinstellungen beispielsweise für einen Montag, wo Stunden eingetragen wurden, einen Tag Urlaub ab, am Sonntag jedoch nicht. Die Felder zu den Überstunden müssen hier beispielsweise nicht gepflegt werden. Ebenso empfiehlt es sich, wie Du es bereits erwähnst, im Title den Zusatz ohne Zeiterfassung zu hinterlegen. Sollte sich hier etwas in Zukunft bei Euch ändern, hast Du direkt alles korrekt benannt und einen besseren Überblick. (Mehr Infos gibt’s hier: Konfiguration und Zuweisung von Arbeitszeitmodellen)

Mitarbeiterrollen (Zugriffsrechte)
In den Mitarbeiterollen kann bei der Rolle Alle Mitarbeiter das generelle Ansichtsrecht auf den Reiter Anwesenheit entfernt werden, dadurch können Mitarbeiter*innen den Reiter in Ihrem Profil nicht mehr sehen und somit auch keine Zeit in Personio erfassen. (Mehr Infos gibt’s hier: Überprüfung von Mitarbeiterrollen und Zugriffsrechten)

Bitte beachte, dass es sich hier meinerseits um generelle Einstellungen handelt und es natürlich hier und da Abweichungen geben kann, abhängig davon, wie ihr Personio nutzen möchtet.

Sollte hier aktuell noch etwas unklar sein, helfen wir Dir gerne weiter.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Implementierung von Personio!

Liebe Grüße
Marc


Hallo @AndreasBe,

hat Dir meine Antwort geholfen? 
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung von Dir.

Liebe Grüße
Marc


Schönen guten Morgen, 

wir möchten ebenfalls Personio erst einmal ohne Zeiterfassung nutzen. Wie kann ich das genau einstellen? Aktuell sehen die Mitarbeiter nach wie vor ihr Arbeitszeitkonto.

Danke im Voraus.

Freundlichst

Nicole Göpfert

 


Schönen guten Morgen, 

wir möchten ebenfalls Personio erst einmal ohne Zeiterfassung nutzen. Wie kann ich das genau einstellen? Aktuell sehen die Mitarbeiter nach wie vor ihr Arbeitszeitkonto.

Danke im Voraus.

Freundlichst

Nicole Göpfert

 

meinst du diesen Kalender? dann über Einstellungen und Mitarbeiterrollen in der Kategorie Anwesenheit den Mitarbeitenden keine Rechte zuweisen


Vielen Dank MaCherie1. Das ist leider grau hinterlegt und kann nicht verändert werden.

 


Achso ihr wollt den Bereich gar nicht anzeigt bekommen @NicoleGöpfert ? dann könnte vllt @Lena helfen


Hallo @NicoleGöpfert,

wenn in den Mitarbeiterrollen die Zugriffsrechte grau hinterlegt sind, wurde dieses Recht bereits in der Mitarbeiterrolle Alle Mitarbeiter vergeben, welches dann für alle weiteren Rollen übernommen wird.

Um dies zu ändern, navigiere in die Rolle Alle Mitarbeiter, hier kannst du dann das Zugriffsrecht entfernen.

Sollte der Haken auch in der Rolle Alle Mitarbeiter grau markiert sein, dann entferne zunächst das Bearbeitungsrecht, dann das Vorschlagsrecht und zuletzt das Ansichtsrecht.

Liebe Grüße
Marc


Vielen herzlichen Dank Marc. Das hat alles sehr gut geklappt. 

Ich habe eingangs gelesen, das die Möglichkeit besteht die Ansicht der Anwesenheit vollständig entfernt werden kann. Somit hat der Mitarbeiter nicht mehr die Möglichkeit eine Zeit einzutragen. Diese Option ist im System aber nach den vorherigen Einstellungen noch nicht der Fall. Ich sehe immer noch das Arbeitszeitkonto.

Könntest du mir hier bitte noch weiterhelfen, was es als nächstes einzustellen gilt.

Danke.

 


 Hi @NicoleGöpfert,

wenn Du das Ansichtsrecht für die Anwesenheit in den Mitarbeiterrollen entfernt hast, können Dir Mitarbeiter*innen nicht mehr sehen. 

Du als Administrator siehst jedoch nach wie vor den Reiter in jedem Mitarbeiterprofil.

Hast Du Dich schon aus der Sicht eines/einer Mitarbeiter*in eingeloggt, um das zu überprüfen?

Wenn Du in einem Mitarbeiterprofil auf das Pfeilsymbol oben rechts klickst, gelangst Du in die Ansicht der Mitarbeiter*innen, hier sollte der Reiter für die Anwesenheit dann nicht mehr angezeigt werden.

Liebe Grüße
Marc


Hallo Marc, herzlichen Dank für die Infos und die Mühe.

Jetzt funktioniert alles. 

Wünsche einen schönen Tag.

 

Liebe Grüße

Nicole

 


Hi @NicoleGöpfert,

freut mich, dass ich Dir helfen konnte!

Dir auch einen schönen Tag

Liebe Grüße
Marc


Deine Antwort