Skip to main content
Answered

Projektbasierte Zeiterfassung

  • December 3, 2025
  • 1 Antwort
  • 26 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

wir arbeiten projektbasiert mit mehreren Kunden und Projekten. Für die monatlichen Abrechnungen brauchen wir verlässliche, detaillierte Leistungsnachweise. Da Personio das bisher in der Zeiterfassung nicht ausreichend abbilden konnte, nutzen wir dafür ein separates Tool. Die neue projektbasierte Zeiterfassung klang für uns daher sehr vielversprechend – vor allem wegen des angekündigten detaillierten Projektreportings.

In ersten Tests stoßen wir jedoch auf mehrere Probleme:

Arbeitszeitprofile: Mit den Mitarbeitern vertraglich vereinbarte inkludierte Überstunden lassen sich nur monatlich, nicht wöchentlich berücksichtigen.
Tätigkeitsbeschreibungen: Bereits gespeicherte Tätigkeitsbeschreibungen können zwar in der Buchung angepasst werden, in den Analysen wird dennoch die ursprüngliche Beschreibung ausgegeben.
Analysen/Reports: Projekte, auf die Zeiten gebucht wurden, sind teilweise gar nicht oder nur unvollständig für die Erstellung von Analysen / Stundenzetteln auswählbar und erscheinen erst nach mehreren Aufrufen vollständig. Zudem werden oft nur einzelne Tage angezeigt, obwohl im Monat weitere Zeiten erfasst wurden. Die Reports sind damit aktuell nicht zuverlässig – gerade für korrekte Abrechnungen kritisch.

Gibt es hier User, die die projektbasierte Zeiterfassung ähnlich intensiv einsetzen?

Habt ihr ähnliche Probleme und ggf. Workarounds gefunden?

Danke euch!

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Bea0322 ,

Ich würde Dir in dem Fall empfehlen Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können. Zum einen ist das viel wertvolles Feedback. Zum anderen könnten meine Kollegen dann schauen, ob bei Euch in den Analysen vielleicht ein Systemfehler vorliegt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn sich dies direkt bei Euch im Account einmal angeschaut werden kann 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna

1 Antwort

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • December 8, 2025

Hallo ​@Bea0322 ,

Ich würde Dir in dem Fall empfehlen Dich direkt über den Hilfe & Feedback Bereich an unseren Support zu wenden. Bitte beachte, dass nur Kontoinhaber*innen den Support kontaktieren können. Zum einen ist das viel wertvolles Feedback. Zum anderen könnten meine Kollegen dann schauen, ob bei Euch in den Analysen vielleicht ein Systemfehler vorliegt. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn sich dies direkt bei Euch im Account einmal angeschaut werden kann 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna