Answered

Rückwirkender Urlaubsanspruch wird nicht berechnet

  • 8 November 2023
  • 1 Antwort
  • 21 Aufrufe

Abzeichen +1

Hallo liebe Community,

 

eine unserer Praktikantinnen hat bereits 2021 und 2022 in verschiedenen kürzeren Anstellungen (mal als Werkstudentin, mal als Praktikantin), jedoch immer mit dem gleichen Urlaubsanspruch, bei uns gearbeitet.

Wir haben also durchgängig das gleiche MA-Profil in Personio gepflegt.

 

Jetzt ist es leider so, dass zwar die Anwesenheitsmodelle in der Historie bis heute passen, der Urlaubsanspruch aber immer ab der diesjährigen Anstellung berechnet wird da wir als Anstelldatum den 01.08.23 gepflegt haben. Dies würden wir auch gerne so belassen, da es sonst irreführende wäre.

Somit werden die genommenen Urlaubstage aus 21 und 22 immer als negativer Übertrag aufgeführt weil für diese Jahre kein Anspruch hinterlegt werden kann.

 

Hat es jemand geschafft, den Urlaubsanspruch auch schon mal ab Ersteintrittsdatum zu pflegen?

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

 

LG

Sarah

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 10 November 2023, 15:40

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo liebe @Sarah0101,

 

um zu vermeiden, dass Urlaubsansprüche inkorrekt abgebildet werden sollte das Anstelldatum niemals geändert werden. Dieses ist systemseitig auch an weitere Funktionen gekoppelt und kann z.B. das Berichtswesen verfälschen. 

Stattdessen lassen sich mehrere Beschäftigungszeiträume gut über das Hinterlegen der Eintrittsdaten als Attribute abbilden. Auch ein Anlegen mehrerer Mitarbeiterprofile für die einzelnen Beschäftigungszeiträume ist denkbar. 

 

Ich würde Dir also empfehlen, das Anstelldatum wieder auf den ursprünglichen Wert zu setzten und dann regulär die Kontingentregeln für vergangene Zeiträume zu hinterlegen. Es können bei Bedarf jederzeit manuelle Anpassungen am Abwesenheitskontostand durchgeführt werden.

 

Mehr Informationen zu mehreren Beschäftigungszeiträumen findest Du in unserem Helpcenter. Falls Ihr die DATEV-Schnittstelle nutzt, sieh Dir gerne den Artikel zu den entsprechenden Attributen an.

 

Solltest Du Unterstützung beim Anpassen des Mitarbeiterprofil benötigen empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Melde Dich ansonsten gerne wieder bei uns! 😊

Viele liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort