Answered

Übersicht (Report) von Anwesenheitstage die nicht den Richtlinien entsprechen


Abzeichen

Hallo zusammen!

 

Wir haben seit Januar die Zeiterfassung für unsere Ländergesellschaften in der Schweiz, Finland, Österreich, Deutschland aktiv und sind dabei, Rückmeldungen einzusammeln und notwendige Anpassungen vorzunehmen.

Für diese Länder gelten unterschiedliche Bedingungen, ob und in welcher Höhe Zuschläge für das remote/mobile Working anfallen und ausgezahlt werden. 

Für Österreich wird bspw. eine Home Office Pauschale / HO Tag ausgezahlt. Damit wir das der Lohnbuchhaltung melden können, sind die Angestellten angehalten in der Anwesenheitsmaske im Profil ihre Zeiterfassung zu starten und hier im Bereich “Add project/comment” diese Info einzutragen. Dies ist sehr fehlerbehaftet, bekommt eine neue Person auch vielleicht zu spät mit etc, pp.

Gibt es die Möglichkeit eines Reports, der mir dieses Feld ausspielt? Ich kenne “Export timesheet”; aber das muss nun pro Angestellten gemacht werden; das ist bei Wachstum irgendwann nicht mehr zu schaffen; ist aktuell schon viel Arbeit. Ich suche eine Massenauswertung dieser Time Sheets….

(HO mit Kontingent ist keine Lösung).

Alternativ könnte natürlich ein Haken in der Zeiterfassung bereit stehen: “Ich arbeite heute “Remote” oder “Office” oder “Home Office”, den die Angestellten anklicken können/müssen.

 

Danke für euer Feedback und die Hilfe, beste Grüße

Jennifer

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 28 February 2024, 11:10

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Jennifer Thomas,

über den Bericht Anwesenheitsperioden kannst Du Dir alle Zeiterfassungseinträge auswerten, darunter sind auch die Projekte und Kommentare. Im Bericht kannst Du eine Vielzahl an Filtern setzen, um die Personengruppe einzuschränken. Auch ist ein Excel Export möglich, was die Weiterverarbeitung der Daten erleichtert.

Du hattest geschrieben, dass eine Abwesenheitsart für Home Office mit einem Kontingent nicht für Euch in Frage kommt. Die Nutzung der Kontingente ist nicht verpflichtend, Ihr könntet eine Abwesenheit auch ohne ein Kontingent erstellen, was den Verwaltungsaufwand vereinfacht. Die Abwesenheitstage können dann auch problemlos über die Berichte ausgewertet werden.

Mehr dazu hier: Standardberichte Zeitverwaltung.

Melde Dich bei Fragen gerne jederzeit wieder.

Viele liebe Grüße,

Sarah

Abzeichen

Hallo @Jennifer Thomas,

über den Bericht Anwesenheitsperioden kannst Du Dir alle Zeiterfassungseinträge auswerten, darunter sind auch die Projekte und Kommentare. Im Bericht kannst Du eine Vielzahl an Filtern setzen, um die Personengruppe einzuschränken. Auch ist ein Excel Export möglich, was die Weiterverarbeitung der Daten erleichtert.

Du hattest geschrieben, dass eine Abwesenheitsart für Home Office mit einem Kontingent nicht für Euch in Frage kommt. Die Nutzung der Kontingente ist nicht verpflichtend, Ihr könntet eine Abwesenheit auch ohne ein Kontingent erstellen, was den Verwaltungsaufwand vereinfacht. Die Abwesenheitstage können dann auch problemlos über die Berichte ausgewertet werden.

Mehr dazu hier: Standardberichte Zeitverwaltung.

Melde Dich bei Fragen gerne jederzeit wieder.

Viele liebe Grüße,

Sarah

Hi Sarah,

 

danke für deine Antwort!

Ich habe mir mal den System-Bericht angeschaut und habe die Filtereinstellungen vorgenommen:

01.01.2024 - 15.03.2024; Filter auf Legal Entity , die relevant ist.

Leider kann ich den Filter “Projekte” nicht entfernen, diese sind aber nicht relevant, da die Zeiterfassung nicht in Kombination mit Projekten gemacht wird. Durch den Filter Projekte und den Filter der Firma werden “zero employyes found” angezeigt. Der Report ist für mich also in diesem Fall nicht brauchbar. 

Welche andere Lösung wäre denn denkbar?

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Jennifer Thomas 

wenn der Filter “Projekte” auf “Alle Projekte” gesetzt ist, beinhaltet dieser automatisch auch alle Zeiterfassungseinträge, die ohne ein Projekt angegeben wurden. Das sollte also eine Auswertung nicht verhindern. 

Sollte die Bericht trotz der Option “Alle Projekte” keine Daten liefern, empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße,

Sarah

Deine Antwort