Skip to main content

Guten Tag liebe Community,

 

mir ist letztens etwas bei der Überstundenzählung aufgefallen, wo ich Zählweise nicht richtig verstehe.

Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen, ob dies einen tieferen Sinn hat oder ob es sich dabei um einen Fehler handelt.

Ausgangspunkt:
Ein Mitarbeiter arbeitet im 10 Stunden die Woche Modell. 2 Stunden pro Tag. Die Überstunden werden wöchentlich gezählt. Diese Einstellungen gelten:

 

Der Mitarbeiter besitzt keine Überstunden und hat diesen Monat noch nicht gearbeitet.

Er arbeitet Monat - Donnerstag ingesamt 10 Stunden. Hat also sein Soll für diese Woche erreicht.

 

Nun arbeitet er am Freitag zusätzliche 5 Stunden (Überstunden).


Problem: Diese Stunden werden nun zwar als Überstunden gezählt, ABER auch als normale Arbeitsstunden auf dem Arbeitszeitkonto. Die Stunden werden also doppelt gezählt. Somit bekommt er Mitarbeiter am Ende des Monats die Stunden aus dem Arbeitszeitkonto ausbezahlt (welche wir uns über den Anwesenheitsreport ziehen), hat aber noch die zusätzlichen Überstunden bekommen, welche er nun auch auszahlen lassen kann. 

Frage: Woran liegt das und wieso werden sie doppelt gezählt? Gibt es einen Workaround dazu, dass dieses Problem nicht auftritt?

 

Über Hilfe aus der Community würde ich mich freuen!

 

Viele Grüße,

Alexander

Hallo @alexanderkulle,

Bekommt der Mitarbeitende aus dem Beispiel einen Stundenlohn?

Für Stundenlöhner rate ich davon ab, Überstunden zu erfassen, da diese für ihre tatsächlich gearbeiteten Stunden bezahlt werden. Das Thema wurde auch in diesem Post ganz ausführlich beschrieben, siehe Dir gerne die Kommentare an, es geht da vor allem auch um die Überstundenerfassung:

Hilft Dir das bereits weiter?

Liebe Grüße
Lena


Hallo @alexanderkulle,

Hat es sich gelöst, weshalb sie die Überstunden doppelt ausbezahlt bekommen haben, konntet ihr das korrigieren? :) 

Ich freue mich über Deine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort