Skip to main content

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei die Zeiterfassung aufzubauen und kommen bei einem Punkt nicht weiter: Wie bildet ihr Überstundenabbau eurer Mitarbeiter*innen ab? Im besten Fall sollen Mitarbeiter*innen diese Abwesenheit selbst beantragen können, ohne das HR dafür Überstunden in eine Abwesenheit überführen muss. Das Zeitkonto sollte sich dann automatisch aktualisieren. 

Bei den Anwesenheitsmodellen gibt es die Möglichkeit, dass bei Nicht-Eintragung 8 Stunden abgezogen werden, allerdings ist uns das zu unübersichtlich, da nicht nachvollziehbar ist, wann welche*r Mitarbeiter*in geplant abwesend ist/war. 

Liebe Grüße
Maureen

Hallo @Maureen,
das Thema kommt mir bekannt vor 😆.
Wir haben eine Abwesenheit FZA (Freizeitausgleich) erstellt und diese können Mitarbeitende beantragen. Wir wandeln die Überstunden dann entsprechend um (nicht automatisiert).
Schau mal hier, so wurde mir damit geholfen: 

Vielleicht hat aber noch jemand eine bessere Lösung.

Viele Grüße
sissi


Hi zusammen, 

vielen Dank, dass Du Eure Erfahrung geschildert hast @sissi Kistner🙌

Hier habe ich auch nochmal beide Optionen des Freizeitausgleichs oder Überstundenabbau erklärt: 

Bitte lies auch meinen Kommentar in der 2. Option durch, denn sofern ihr die automatischen Minusstunden aktiviert habt, geht das noch viel einfacher. Die Mitarbeitenden müssen nur die Abwesenheitsart eintragen. Dadurch, dass sie keine Arbeitszeit erfassen, werden ihnen die Stunden automatisch vom Überstundenkonto abgezogen und als Minusstunden mit dem lila Uhrsymbol in der Übersicht ausgewiesen. 

Liebe Grüße
Lena


Deine Antwort