Skip to main content

Aktuell ist es leider nicht möglich, dass man einen bestimmten Zeitraum/ Datum als Urlaubssperre oder Block im Kalender einzutragen.

Warum nicht?

Eine Variante, dass man einen “Feiertag” einrichtet, scheitert leider daran, dass man dennoch den Tag “buchen” kann, also ist auch dieser nicht fixiert.

Somit fehlt die Option!

Wie sehr ihr das oder wie löst ihr das Problem?

Hallo @V.Rudolph 
 
Wie Du bereits erwähnt hast, kann aktuell direkt noch keine Urlaubssperre eingetragen werden. Es gibt jedoch einen Workaround, den viele Unternehmen verwenden.
 
Du könntest eine neue Abwesenheitsart (z.B. mit dem Namen "Urlaubssperre") konfigurieren. So wird den Mitarbeitenden transparent dargestellt, wann es eine Urlaubssperre gibt.
Es ist wichtig, dass für die neue Abwesenheitsart die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? auf Nein bzw. Nicht berücksichtigt eingestellt wird. So erwartet das System weiterhin eine Zeiterfassung für den Zeitraum.
 
?name=Screenshot+2024-05-29+at+09.49.01.png
 
Mehr über diese Thematik findest Du in diesem Artikel ➡️ Abwesenheitsarten erstellen
 
Nun kannst Du die Periode entweder manuell oder durch einen Import in Personio hinterlegen. So ist für die Mitarbeitenden beim Beantragen von Urlaub transparent sichtbar, dass dort eine Urlaubssperre besteht.
 
Ein Genehmigungsworkflow für z.B. Urlaub wäre hier sozusagen die zweite Prüfstelle.

In diesem Community Post Anwesenheitspflicht - Abwesenheiten sperren wurde dieses Thema auch schon diskutiert mit verschiedenen Vorschlägen von anderen Personio Benutzern.

Suche zukünftig gerne nach Deiner Frage in der Community, bevor Du sie postest, um schneller eine Antwort zu erhalten 😊.

Bei weiteren Fragen steht Dir die Community jederzeit gerne zur Verfügung!

Ich würde dir empfehlen Dein Feedback direkt in Deinem Personio-Account über die neue Funktion Feedback geben einzureichen. Die Beiträge werden von dort direkt an die entsprechenden Produktteams weitergeleitet. Weitere Informationen dazu findest Du in diesem Post.

Über Produktneuerung wirst Du in unserem Artikel Personio Produkt Updates oder über eine In-App-Benachrichtigung informiert.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Ciarán


Deine Antwort