Answered

Wie kann ein Anwesenheitseintrag nach Bestätigung noch geändert werden?


Hallo in die Runde,

folgender Fall. Wir haben seit dem 1.10.2023 nun auch die Zeiterfassung bei Personio gestartet.

Diese Woche fiel auf, dass Abwesenheitsarten wie Urlaub, Krankheit mit 0 Stunden berechnet werden. Dieses Problem haben wir mittlerweile behoben. Die Lösung habe ich bereits in einem alten Fall, der hier dargelegt wurde, gefunden :)

Nun ist es so, dass wir noch “Schule” als Abwesenheit haben. Für unsere Azubis. Einer unserer Azubis hat also Schule als Abwesenheit eingetragen und zusätzlich manuell 8Std/Tag als Arbeitszeit hinzugefügt (weil auch Abwesenheit Schule mit 0 Stunden berechnet wurde).

Da diese Eintragungen aber schon mehrere Wochen her sind kriege ich die manuellen Stunden nicht mehr heraus gelöscht. Obwohl ich alle Zugriffsrechte habe.

Muss hier das System ausgetrickst werden? Über die Überstundenverwaltung oder ähnliches? Oder gibt es eine Möglichkeit diese zusätzlich eingetragenen Stunden zu entfernen?

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße aus Oldenburg

Sandra

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 30 October 2023, 13:34

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo Sandra,

das Problem hatten wir auch schon und da musst du das System leider einwenig austricksen. 

Du kannst die Stunden zwar nicht komplett löschen, aber du kannst die Stunden so an der jeweiligen Tagen anpassen, dass null Stunden erfasst werden. So dass zum Beispiel der MA von 08:00-08:00 gearbeitet hat. 

Ist zwar ein bisschen zeitaufwendiger führt am Ende aber auch zum Ziel. 

Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee. 

Liebe Grüsse, 

Melina 

Hallo Melina,

danke dir für die Antwort. Ich werde noch mal ein paar Tage abwarten ob noch jemand eine andere Idee hat….und wenn nicht dann mache ich es einfach so, wie du beschrieben hast. 

In Zukunft wird dieses Problem ja nicht mehr auftreten ;) Jetzt werden alle Abwesenheiten korrekt mit Stunden berechnet und alle MA wissen Bescheid.

Grüße aus Oldenburg

Sandra

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo Sandra, 

immer gerne. 

Ich wäre auch für eine andere Idee offen. Also mal schauen ob jemand einen anderen Lösungsansatz hat. Falls man sowas in der Zukunft nochmal machen muss :) 

LG 

Melina

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @PinkFlamingo

vielen lieben Dank für Deine Frage und ich hoffe, Du hast einen guten Start in die Woche. 🙂 

Im Mitarbeiterprofil im Reiter Anwesenheit könnt Ihr die eingetragenen Zeiten für den jeweiligen Tag über die 3 Punkte löschen.

 

Dies ist wahrscheinlich auch für @Mell interessant. 

Weitere Informationen dazu findest Du hier: 
Der Reiter Anwesenheit

Ich wünsche Euch eine schöne Woche. 

Mit lieben Grüßen,

Lydia 

Hallo Lydia, 

ich danke dir. Das hat geklappt :)

Eine schöne Woche noch!

Grüße aus Oldenburg

Sandra

Deine Antwort