Answered

FTE Bericht

  • 18 September 2023
  • 3 Antworten
  • 50 Aufrufe

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo,

ich möchte einen FTE-Bericht für die Zukunft, genau für das Jahr 2024 erstellen. Leider nehmen die Stunden jeden Monat ab und ab Oktober 2024 arbeitet niemand mehr (was natürlich nicht der Realität entspricht). Mache ich etwas falsch? 

Viele Grüße,

Maria

icon

Beste Antwort von Support Zeitmanagement 21 September 2023, 13:38

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Mariatrinh

 

aktuell lässt sich der FTE Bericht immer nur für ein Jahr in die Zukunft erstellen. Aus diesem Grund werden Dir ab Oktober 2024 keine Werte mehr angezeigt. 
 
Als ein mögliches Workaround könntest Du einen benutzerdefinierten Bericht, mit dem Attribut FTE erstellen. Wenn Du "historische Daten" als Berichtstyp auswählst,  werden Dir auch die Änderungen in dem gewählten Zeitraum mit angezeigt.  
 


 
Du kannst den Wunsch, dass Standardberichte auch mehr als 12 Monate in die Zukunft generiert werden können, gerne in unserem Ideation-Bereich einreichen. Eventuell wünschen sich auch andere Personio-Kunden diese Funktion und können so Deine Idee upvoten.  


Ich wünsche Dir erstmal noch einen schönen Tag. 🌻️

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Danke, den Bericht konnte ich nun erstellen und habe mir erstmal für das Jahr 2023 einen einzelnen Bericht erstellt. Dort hatte ich erwartet, dass die angezeigten FTEs ein Durchschnitt der FTE über das Jahr darstellen. Das scheint aber nicht so zu sein. Beispiel: Es gibt einen MA, der aktuell in Elternzeit ist, vorher und hinterher im Jahr gearbeitet hat. Er wird mir mit 0 FTEs angezeigt. Wie kann ich einstellen, dass sich die FTEs auf das gesamte Jahr beziehen und einen Mittelwert darstellen?

 

VG,

Maria

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Mariatrinh 

für einen Bericht aus dem Jahr 2023 empfehlen wir die Nutzung unseres Standardberichts FTE. Der FTE-Standardbericht zeigt das Full-Time Equivalent der Mitarbeiternden basierend auf deren wöchentlichen Arbeitsstunden und berücksichtigt ebenfalls Auszeiten.

Der Workaround über die benutzerdefinierten Berichte würde für Euch infrage kommen, wenn Ihr die FTE Werte für zukünftige Monate anzeigen lassen möchtet. Ein Mittelwert kann hier nicht direkt ermittelt werden, jedoch könntet Ihr dies anschließend im Excelexport mit einer Formel manuell errechnen. 😊

Sollte keine der beschriebenen Lösungsansätze funktionieren, empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüße ☀️

 

Deine Antwort