Answered

Krankenstand/Krankheitsquote berechnen


Hallo,

gibt es in personio die Möglichkeit, sich einen Bericht über die Krankheitsquote bzw. Krankenstand zu ziehen? Es gibt ja einmal die Quote und einmal durchschnittliche Krankentage im Jahr. Beide Werte würden mich interessieren. Unter benutzerdefinierte Berichte kann ich mir die Krankentage pro Jahr anzeigen lassen, aber hier habe ich momentan nicht das on- und offboarding im Laufe des Jahres berücksichtigt. 

Gibt es eine Möglichkeit in personio?

Vielen Dank!

 

icon

Beste Antwort von Mell 8 December 2023, 11:54

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Hallo @Marcze,

welchen Berichtstypen hast du bei den benutz. Berichten gewählt und welche Bedingungen. Weil damit kannst du ja auswählen was du angezeigt bekommen möchtest und in der Theorie kann man sich alles anzeigen lassen. 

 

LG 

Melina 

Hallo Melina, 

Berichtstyp ist Zeitraum und ich habe mir im Zeitraum Januar bis Dezember 2023 alle Krankentage (Krankheit - genommen) aller aktiven MA*innen anzeigen lassen. Diese Einstellung wird bestimmt nicht genügen..

Was kann ich tun? 

LG Martina

Benutzerebene 6
Abzeichen +16

Die Krankheitsquote kannst du dir ganz gut unter den Standartberichten anschauen. Da kannst du auch verschiedene Attribute einstellen und danach filtern. Da siehst du die Monatliche Verteilung der Abwesenheiten. 

Wenn du als Bedingung eine andere als Status ist aktiv wählst solltest du auch die ausgeschiedenen MA bei den Benutzerdefinierten Berichten sehen können. Da kannst du dir aber, soweit ich weiß, keine Quoten anzeigen lassen. 

 

LG

Melina 

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @Marcze,

Grundsätzlich können über die Benutzerdefinierten Berichte die Daten, die in Personio hinterlegt sind in einer Listenform dargestellt sowie exportiert werden. Weiterführende Berechnungen (wie z.B. die Berechnung der Krankheitsquote) können dann beispielsweise über Excel durchgeführt werden. Wie @Mell bereits richtig erwähnt hat, kannst Du unter unseren Standardberichten den Abwesenheitsquoten Bericht finden, mit Hilfe dessen Du pro Monat entweder alle oder auch einzelne Abwesenheitsarten als Quote darstellen lassen kannst.

Ich habe Dir die passenden Artikel aus unserem Helpcenter einmal verlinkt.

LG 
Tien

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo, ich wollte gerade die Abwesenheitsquote von einem vergangenen Monat ermitteln. Leider sind die im Februar ausgeschiedene Mitarbeiter nicht in dieser Quote enthalten. Ich kann auch keine Funktion finden, wo man die Auswahl Aktive MA ändern kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hallo @stenner,

hier könnte es sich eventuell um einen Systemfehler handeln, daher empfehle ich Dir ein Support-Ticket einzureichen. Das Support-Team ist über Antworten Finden zu kontaktieren (Achtung, nur für Kontoinhabende verfügbar). Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag.

Liebe Grüß,

Sarah

Deine Antwort