Skip to main content

Das Customer Advisory Board: Gemeinsam die Zukunft von HR & Personio gestalten 🚀

Das Customer Advisory Board: Gemeinsam die Zukunft von HR & Personio gestalten 🚀
Laura W
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+1
  • Customer Event Manager
  • 12 Kommentare

Liebe Community,

Bei Personio stehen unsere Kund*innen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir vor sechs Jahren das Customer Advisory Board (CAB) ins Leben gerufen – eine exklusive Gruppe erfahrener HR-Expert*innen aus ganz Europa, die gemeinsam mit uns die Zukunft von HR und Personio gestalten. 🚀

💡 Was ist das Customer Advisory Board?

Das CAB setzt sich aus einer ausgewählten Gruppe von HR-Führungskräften zusammen, die unsere Personio-Kund*innen vertreten. Über einen Zeitraum von zwölf Monaten geben die Mitglieder wertvolles Feedback zu unseren Produkten und teilen ihre Branchen-Insights.

Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren CAB-Mitgliedern gewinnen wir tiefe Einblicke in die Herausforderungen, mit denen HR-Expert*innen täglich konfrontiert sind. Diese direkte Zusammenarbeit stellt sicher, dass wir kontinuierlich Innovationen entwickeln und Lösungen schaffen, die echten Mehrwert bieten.

🔑 Einblicke aus unserem letzten CAB-Meeting

Im Januar 2025 startete unser sechstes Customer Advisory Board mit einem eineinhalbtägigen Kick-off-Meeting in unserem Münchner Office. Die Highlights des Treffens: 

🔎 Einblicke in die Produkt-Roadmap und unsere strategischen Prioritäten
 Neuheiten im Bereich künstliche Intelligenz
🗣️ Intensiver Austausch – sowohl unter den Mitgliedern als auch mit unserem Management-Team

Über die persönlichen Meetings hinaus bleiben die CAB-Mitglieder das ganze Jahr über involviert und arbeiten eng mit unserem Produktteam zusammen, um die Zukunft der HR-Technologie aktiv mitzugestalten.

👥 Was bedeutet es, CAB-Mitglied zu sein?

• Teilnahme an zwei exklusiven CAB-Workshops pro Jahr
  • Direkter Einblick in Personios Strategie und Produkt-Roadmap
  • Austausch zu HR-Trends und Herausforderungen mit Fachkolleg*innen und Branchenexpert*innen
  • Aufbau eines wertvollen Netzwerks in ganz Europa
  • Einfluss auf die Entwicklung von Personio durch konstruktives Feedback

👉 Wer kann dem CAB beitreten?

Wir suchen HR-Entscheidungsträger*innen, die sich mit Leidenschaft für die Zukunft von HR einsetzen und folgende Kriterien erfüllen:

• Arbeiten in Unternehmen mit 250 – 2.000 Mitarbeitenden
  • Ansässig in Deutschland, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden oder Spanien
  • Besetzen eine strategische HR-Führungsposition
  • Sind offen, proaktiv und engagiert, um HR-Innovationen voranzutreiben

Ihr möchtet mehr über das CAB erfahren und wie Ihr Euch beteiligen könnt?
Klickt hier für weitere Informationen!  

Liebe Grüße,
Laura

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

2 Antworten

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 618 Kommentare
  • 18. Februar 2025

Moin ​@Laura W 

sehr interessanter Post. Aber ich wäre nicht ich, wenn ich nicht etwas anzumerken hätte ;)

Kunden stehen im Mittelpunkt - nice.

Aber bei den Voraussetzungen, die man erfüllen muss, um ein Teil von CAB sein zu dürfen vergesst ihr einen seeeehr großen Anteil des Kundenpools.

Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeitende haben. Das dürften ein paar Millionen in der BRD sein.

Oft unterscheiden sich HR Prozess in diesen “kleineren” Unternehmen sehr stark von denen, die eben mehr Mitarbeitende haben. Schon allein die Tatsache, dass es in kleineren Firmen oft nur einen einzelnen MA oder vielleicht 2 in der HR gibt, hat maßgeblich Einfluss auf die Prozesse.

HR Trends und Herausforderungen treffen kleinere Firmen ganz anders als Konzerne. Daher sind auch die Lösungen von Konzernen nicht immer die besten - oder überhaupt - für diese Themen.

Dazu kommt, und das ist meine persönliche Erfahrung, dass Konzerne gerne Prozesse, Projekte und Lösungen aufplustern. Durch Hierarchien, Betriebs- oder Personalräte, durch Vorstände oder Gremien die hier auch Einfluss nehmen.

Das haben kleinere Unternehmen teilweise gar nicht, daher können sie auf pragmatischere Lösungsansätze zurückgreifen.

Ich finde ihr lasst euch durch diese Einschränkung wichtigen Input entgehen und nehmt gleichzeitig kleineren Unternehmen die Möglichkeit sich ggf auch als Sparringspartner mit alternativen Sichtweisen einzubringen.

Das sind nur meine (!) Gedanken dazu. Aber meine Oma hat mal zu mir gesagt “Wenn du dir diese Frage stellst, gibt es mindestens noch eine weitere Person mit der selben Frage.”

Eine spontane Idee: ein zweites CAB aufstellen, eben genau für diese kleineren Unternehmen ;)

Laura W
Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+1
  • Autor
  • Customer Event Manager
  • 12 Kommentare
  • 18. Februar 2025

Hallo ​@Navigator 

Danke, dass du deine Gedanken geteilt hast! Das ist eine sehr gute und valide Frage, die sich bestimmt auch andere Kund*innen stellen 🤗

Das Customer Advisory Board ändert sich jedes Jahr ein wenig in Strategie und Zusammensetzung. Wir bleiben dabei flexibel und nehmen regelmäßig Anpassungen vor. Das bedeutet also, dass wir nicht dauerhaft ausschließlich größere Kunden in Betracht ziehen. 

Wir hatten auch schon mal ein bunt gemischtes CAB in Bezug auf die Unternehmensgröße. In diesem Jahr haben wir gelernt, dass es für unsere Teilnehmer*innen viel wertvoller ist, sich mit Kundinnen ähnlicher Unternehmensgröße auszutauschen.

Deswegen macht es, wie du sagst, wenn dann Sinn, noch ein weiteres CAB speziell für kleinere Unternehmen ins Leben zu rufen. Die Idee nehme ich gerne mit 😊

Eine gute Nachricht zum Schluss: Wir legen sehr viel Wert auf die Einblicke von kleineren Kunden, die oft aktiv in unsere Co-Creation Councils involviert sind. In diesem Programm wird aktiv an einem speziellen Teil des Produkts gearbeitet. Eure jeweiligen Account Manager können hierzu weitere Infos teilen🎯

Ganz liebe Grüße
Laura

Deine Antwort