Skip to main content

Liebe Community, 

nicht nur Köln bebt gerade im Konfettirausch. Überall in Deutschland und in vielen weiteren Ländern wird aktuell gefeiert. 
 

Warum feiern wir eigentlich Fasching/Fastnacht/Karneval? 

Egal wie Ihr es nennt, eigentlich bedeutet es alles dasselbe. Doch wo der Ursprung der närrischen Zeit liegt ist, darüber scheiden sich die Geister. Es gibt verschiedene Theorien was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat: 

  • Die ersten Geschichten dazu gab es bereits vor 5000 Jahren. In alten Schriften wird von ausgelassenen Festen berichtet, bei denen sich die Menschen verkleideten, um böse Geister zu vertreiben. Mit lauten Trommeln dagegen wollte man die Frühlingsgeister wecken, damit endlich wärmere Tage anbrechen konnten. 
  • Eine weitere Theorie hat einen christlichen Ursprung. Fas(t)nacht leitet sich vom mittelhochdeutschen “yashang” ab, was “Ausschank des Fastentrunks” bedeutet. Fasching hat also etwas mit der Fastenzeit zu tun. Diese dauert im Christentum von Aschermittwoch bis Ostern (immer 40 Tage). Um diese Verzichts-Zeit zu überstehen, wird in den Tagen davor ausgiebig gefeiert, gegessen und getrunken. 

Kennt Ihr noch weitere Theorien? 

 

Was uns natürlich brennend interessiert ist, ob Ihr die närrische Zeit feiert und wenn ja, als was Ihr Euch verkleidet.

 🎭 Teilt Eure Kostüme in den Kommentaren - vielleicht traut sich ja auch die ein oder andere Person ein Foto zu posten.

 

Wir wünschen Euch auf jeden Fall ein paar lustige und ausgiebige Feierlichkeiten. Passt auf Euch auf und genießt Euer Wochenende. 

Helau aus Düsseldorf 

 


Ich lieb’s @sissi Kistner 💛 🐯
Vielen Dank für’s Teilen!  


Da kann ich nur sagen: Quak Quak Alaaf aus Köln! 

 


Ich bin aufgrund der närrischen Zeit erst wieder seit gestern Back-in-Business 😅 Habe diese also sehr ausgiebig gefeiert.

Bei uns heißt es schön schwäbisch “Fasnet” und ich versuche vom Donnerstag bis Dienstag jeden Tag ein anderes Kostüm zu tragen 😁

Die schwäbisch-alemannische Fasnacht beginnt, anders als der Karneval, erst am 06. Januar. Dann gibt es für mich aber fast jedes Wochenende irgendwelche Veranstaltungen mit Umzügen und Showtanzwettbewerben. Es war dieses Jahr wieder sehr aufregend und voller Freude, aber ich bin auch nicht traurig, dass mein Leben jetzt wieder etwas mehr in geordneten Bahnen geht. 😇

Aber nächstes Jahr heißt es dann natürlich wieder “Narri - Narro” 🎊


 

Bei uns heißt es schön schwäbisch “Fasnet” und ich versuche vom Donnerstag bis Dienstag jeden Tag ein anderes Kostüm zu tragen 😁

 

Dann fehlen hier noch 6 Fotos, @Elena ! :-)

Beste Grüße

Dash


@Dash Dein Kostüm würde ich hier auch gerne sehen! 😄

Ich feiere Fasching mittlerweile gar nicht mehr soo richtig. Dieses Jahr war ich als Schmetterling unterwegs, war aber nicht mein Lieblingskostüm. Ich teile hier mal das Kostüm mit Euch, welches ich bisher am meisten gefeiert habe: 

 

Wer von Euch erkennt, was das darstellen soll? 


Du hast es ja schon gesehen, @Selina .😋

Aber bin nicht alleine drauf, daher poste ich es nicht.

Wusste gar nicht, dass du Star Wars Fan bist?!

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort