Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich bin Linda! 👋 Erst vor Kurzem bin ich dem Personio Community-Team als neue Community-Managerin beigetreten! Gemeinsam mit @Melissa, die nun auch als Vollzeitkraft zu uns stößt, möchten wir die Community mit neuen, fesselnden Inhalten bereichern! Dafür planen wir vermehrt lehrreichen, inspirierenden und unterhaltsamen Content für Euch, die Community, zu erstellen und mit Euch zu teilen!
 

Da ich hier noch recht neu bin, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, um Euch besser kennenzulernen und mit Euch Themen zu besprechen die:

📝 Eure Arbeitsabläufe erleichtern,

💪 Und Euch sowohl in Eurer beruflichen als auch persönlichen Entwicklung weiterhelfen.

 

Um Euch auf Eurer Reise als HRler*innen zu begleiten und Euch exklusive Ressourcen zur Verfügung zu stellen, interessieren mich vor allem folgende Fragen: 

  • Mit welchen Problemen oder Herausforderungen werdet Ihr in Eurer täglichen Arbeit als Personaler*innen konfrontiert, über die Ihr gerne mehr Inhalte sehen würdet?
  • Auf welche Art konsumiert Ihr bevorzugt HR-bezogene Inhalte? Zum Beispiel "How-to"-Artikel, Video-Lerninhalte, Seminare, Workshops oder informative Artikel?
  • Welche weiteren Inhalte oder Ressourcen wären für Eure berufliche und persönliche Entwicklung nützlich?

Ich freue mich schon sehr, all Eure Antworten zu lesen, mich mit Euch zu vernetzen und gemeinsam in der Community zu wachsen! 🚀

Liebe Grüße,
Eure Linda

Hi @Linda_A

auch hier nochmal ein herzliches Willkommen in der Community :) 

Für mich ein super spannendes Thema ist die unterschiedlichen Erwartungen der verschiedenen Generationen an den Arbeitsplatz / Arbeitgeber. 

Wir reden derzeit viel über die “jüngeren” Generationen, dürfen aber dabei nicht vergessen, dass auch die Baby Boomer nach wie vor und auch noch die nächsten Jahre auf dem Arbeitsmarkt sind. Diese haben ja auch Wünsche und Anforderungen, die aber anders zu denen der jüngeren Generationen sind und trotzdem angegangen werden sollten. 

Ich finde dazu einen Artikel mal ganz interessant - vielleicht gibt es darauf basierend dann auch einen Austausch, was für welche Generation gut funktioniert oder ggf. auch was für alle Generationen gut funktioniert. 

Hoffe das ist jetzt keine Werbung, aber ich schaue mir gerne die Videos von “champagnecruz” an. Er zeigt die Generationen sehr überspitzt aber doch auch ein bisschen wahrheitsgemäß. 

LG, Elena 


Hallo @Linda_A ,

vielen Dank für deine Abfragen und herzlich Willkommen natürlich in der Community!

Was mich interessiert, sind die Realitäten in anderen Unternehmen. Um bei @Elena ‘s Thema zu bleiben:

Alle posten von 4-Tage Woche, work-life balance, völliger Flexibilität, Vertrauensarbeitszeit etc.

Aber wie echt ist das alles eigentlich, wie können kleinere Unternehmen das verwirklichen oder ist es wirklich so ein “heißes” Thema oder nur so aufgebauscht? Und was passiert, wenn man alles umsetzt, hat man dann wirklich keine Probleme mehr? Kann ich mir nicht vorstellen...

Also mich würde durchaus mal ein kritischer Blick oder auch offener Austausch anderer HR-Verantwortlicher interessieren, die aus deren Realität berichten.

Zu solchen Fragestellungen habe ich ja auch mal zum Inflationsausgleich oder auch dem Hinweisgeberschutzgesetzt Meinungen und Erfahrungen erfragt, aber das war jetzt auch kein so reger Austausch. 

Ansonsten bin ich noch sehr schlecht aufgestellt bei dem anderen Hype-Thema gerade: KI in der HR-Branche.

Scheint ja das nächste Allheilmittel zu sein...ich habe allerdings noch keine Ahnung, wie und warum und wie ich es nutzen kann jetzt zur Lösung des Bewerbermangels.

Beste Grüße

Dash


Deine Antwort