Answered

Gehaltsprobelauf


Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage,

nachdem die Implementierung so gut wie abgeschlossen ist, wollten wir (unser HR-Team und Steuerberater) sehr gerne einen Gehaltsprobelauf machen, um zu sehen, ob alles gut funktioniert. Die Frage ist: ist es überhaupt möglich über „Export generieren“ einen Testlauf zu machen? Oder wird später - bei der finalen Abrechnung in DATEV alles zerschossen?

icon

Beste Antwort von brdietdidi 17 April 2023, 08:31

Zum Originalpost

8 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

An die Frage hänge ich mich mal dran, da das bei uns bald auch der Fall sein wird :).

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Liebe @Lilia ,

was genau meinst du mit Probelauf? 

Beim Export in der Lohnbuchhaltung kannst du zwischen einem Excel Export oder einen Datev Export wählen. Den Excel Export kannst du dir anschauen und prüfen. Hier sind die Änderungen bei mir gelb markiert. 
Wenn du den Datev Export machst, siehst du die Daten m.W. nicht, sondern liest die Daten über die ASCII Schnittstelle in Datev ein. Hier gibt es eine Plausibilitätsprüfung, ob die Werte passen.

In den Einstellungen Gehalt & Lohnbuchhaltung kannst du einzelne Attribute auswählen, die über die Schnittstelle übertragen werden sollen. Ggf. hier mal einzelne Kategorien ausprobieren und übertragen.

Was nicht einwandfrei funktioniert, ist die Übertragung der Wochenstundenzahl falls der Mitarbeitende keine klassische 5-Tage-Woche hat (s. hierzu Probleme bei der Lohnabrechnung mit Datev | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen! ).

Viele Grüße & schöne Ostertage!

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo zusammen,

ich schließe mich der Diskussion mal an, weil die Frage von meiner lieben Kollegin @Lilia kommt :-)

Was uns umtreibt, ist der Button ‘Abrechnung freigeben’. Wir sind uns nicht ganz sicher, was das bewirkt.

Ziel sollte sein, dass in Zukunft über die Personio Lohnabrechnung die notwendigen Daten an DATEV gehen, damit unser Lohnbuchhalter die Daten dann verarbeiten kann.

Dafür wollten wir mal einen ‘Probelauf’ machen und nicht gleich unserem Lohnbuchhalter die Hölle heiß machen, falsch wir noch etwas falsch eingegeben haben.

Wenn ich aber den Datenexport richtig interpretiere, könnten wir den einfach mal unserem Lohnbuchhalter zur Durchsicht geben. Und wenn der dann sagt, dass die Daten plausibel aussehen, würden wir einfach beim nächsten Gehaltslauf auf ‘Abrechnung freigeben’ drücken und hoffen, dass die Daten dann automatisch an DATEV und somit letztendlich an den Lohnbuchhalter gehen. Oder müssen wir immer über den Weg des Exports und anschließendem Import gehen (würde ich aber ‘komisch’ finden).

Danke, liebe Community für die Hilfe :-)

Dieter

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo @brdietdidi,

 

der Knopf “Abrechnung freigeben”  macht nicht wirklich was… also irgendwas wird er schon tun - hier gibt es etwas dazu:

aber die Daten kommen nur nach DATEV (bei uns Lodas), wenn man den Export generiert, an DATEV schickt und das dann über die ASCII-Schnittstelle eingelesen wird, wie @AnjaRandt schon schreibt.

In Datev wird nur insofern was “zerschossen”, wenn die Daten in Personio nicht ganz richtig sind. Wenn jemand z.B. bei der Hausnummer noch ein “RGB” dazuschreibt, dann wird das automatisch so auch nach Datev übernommen. Und wenn man dann dort eine (Probe-)Abrechnung macht, kommt ein Fehler… die sollte man dann auch in Personio korrigieren, weil die sonst mit jedem Export/Import von neuem falsch übernommen werden.

Das jetzt aus meinem Erfahrungsschatz…

 

Beste Grüße,

YuBl

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @YuBl ,

vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich mir schon gedacht, dass der Knopf ‘Abrechnung freigeben’ nicht wirklich viel macht. Im Prinzip habe ich die Hilfetexte auch so interpretiert. Aber die Bestätigung von Erfahrenen zu bekommen tut schon mal gut.

Auch die DATEV Übertragung mit ‘Export’ und dann Übertragen habe ich so interpretiert. Auch hier gilt: es bestätigt zu bekommen, gibt einfach Sicherheit.

Ich habe jetzt mal einen Export gemacht aber noch nicht an DATEV übertragen. Hingegen habe ich den Excel-Export an unsere Lohnbuchhaltung geschickt. Mal sehen, ob der für die Plausibel aussieht.

Was mir aber trotzdem noch komisch auffällt ist, dass auf meiner Sicht nicht alle MA, von denen ich ausging, dass sie im Export erscheinen (ich interpretiere, dass nicht immer alle MA im Export sind), eben nicht erscheinen. So habe ich z.B. bei einer MAin einen Bonus für April im Personio eingetragen. Trotzdem ist diese Person nicht in der Export-Datei. Zwei weitere Personen, die auch einen Bonus erhalten sollen, finde ich dort aber.

Ich habe jetzt auch mal beim Support nachgefragt, ob er vielleicht mal gemeinsam mit mir auf unsere Konfiguration gucken kann. Am Besten wäre ja, wenn auch die LODAS-Leute (also unsere Lohnabrechnung) mit darauf schaut. Mal sehen, ob wir so einen Termin hin bekommen.

Generell habe ich das Gefühl, dass Personio gerade an dieser Stelle ein Asset verkaufen könnte: Initiales Aufsetzen mit Integraton zur Lohnabrechnung. Ich hätte dafür gerne auch den einen oder anderen Euro ‘gespendet’…

Auf jeden Fall funktioniert die Community :-) And I like it!

LG, Dieter

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @brdietdidi,

prüfe einmal, ob die Mitarbeiter*in insgesamt in der Lohnbuchhaltung auftaucht. Meine Kollegin Katharina hat hier eine klasse Checkliste zusammengeschrieben, welche Punkte man prüfen muss: 


Testet es einmal aus und dann kann ich Euch empfehlen, Euch zum Thema Datev Integration zu informieren. FYI: Ihr könnt in Personio über Hilfe > Antworten finden auch eine Demo bei einem meiner Growth Manager anfragen. 
Mit der Integration könnt ihr monatlich mit einem Knopfdruck zumindest einige Änderungen an Mitarbeiterattributen in Datev updaten, die Lohnzettel und weitere Dokumente können mit 2 Klicks an alle Mitarbeitenden verteilt werden und ab nächster Woche können auch die eAUs über die Datev Schnittstelle automatisch abgerufen werden. (Hier habe ich heute ein eAU Update gegeben.)
Für viele ist es eine enorme Zeitersparnis. 😊

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Lena 

vielen Dank für Deinen Hinweis auf die Checkliste. Die hat aber in meinem Fall leider nicht geholfen, da wir diese Angaben tatsächlich auch alle gesetzt haben.

ABER: ein sehr freundlicher und kompetenter MA des Personio-Teams hat mich 10 Minuten nachdem ich eine Anfrage gestellt habe, bei mir gemeldet und sich eine Stunde (!) Zeit genommen. Hut ab für diesen Support. I like it :-) Dabei konnten wir ‘alle’ offenen Fragen klären.

Das Hauptproblem bei uns war folgendes:

Wir hatten in den Einstellungen für die Lohnbuchhaltung ‘Abrechnungsgruppen’ erstellt gehabt (im Screenshot shon bereinigt). Ohne wirklich zu wissen, was das für Auswirkungen hat (oder vielleicht haben wir das irgendwo schon gelesen aber unsere Synapsen haben dann doch nicht alle Querverbindungen richtig hin bekommen).

Aber nicht alle MA hatten bei den ‘Daten zur Lohnabrechnung’ eine ‘Abrechnungsart’ (wer hätte auch ahnen können, dass eine ‘Abrechnungsart’ Auswirkung auf die ‘Abrechnungsgruppen’ hat) eingestellt gehabt.

Deshalb wurden sie bei keinem Export berücksichtigt. Nachdem wir die Abrechnungsgruppen deaktiviert haben (siehe Screenshot) tauchten alle MA im Export auf. Ob es jetzt noch andere Überraschungen geben wird, weil wir bei manchen MA eine ‘Abrechnungsart’ eingestellt haben und bei manchen nicht, weiß ich nocht nicht. Ich glaube, das habe ich vergessen zu fragen...

Nun bin ich aber guter Dinge, dass wir demnächst unseren ersten Gehaltslauf direkt aus Personio anstoßen werden können.

Noch mal herzlichen Dank an den Support von Personio und aber auch an die Community!

LG, Dieter

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @brdietdidi,

Es freut mich sehr, dass Du es gelöst bekommen hast und auch noch weitere Fragen klären konntest, das fühlt sich bestimmt viel sicherer an. 😊
Danke für das Teilen, woran es bei Euch vor allem lag. Ich markiere es als richtige Antwort, damit andere es andere Mitglieder auch leichter finden, wenn sie vor einer ähnlichen Situation stehen. 

Vielen Dank für die Credits an unseren Support, die Kollegen rocken das wirklich! Gerne leite ich das entsprechend weiter. 😊

Sofern keine Abrechnungsgruppen mehr gebildet werden, gibt es auch keine Überraschungen mehr, wenn ein Attribut, nachdem man die Gruppen bilden kann, ausgefüllt habt. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort