ich weiß nicht, ob es an mir liegt - ich finde es ausgesprochen nervig, ein Ticket zu eröffnen, weil jedes mal wenn ich das tun muss, die Wege anders sind als beim letzten Mal…
Konkretes Beispiel: Lohnbuchhaltung (die Fragen sind ja im Allgemeinen schon mal wichtig). Zuletzt gab es in der Lohnbuchhaltung auf dem Reiter Übersicht ganz unten den Button “Support-Ticket erstellen”. drauf geklickt, ging tatsächlich ein Ticket auf.
Heute: Der Button heißt jetzt “Support kontaktieren” und wenn ich drauf klicke, sehe ich eine Liste mit den den zwei support-berechtigten Personen, also mir selbst und einer Kollegin. Von dort geht es aber nicht weiter - wenn ich mich anklicke, lande ich auf meinem Profil. Wer ich bin, wusste ich bereits…
Wenn ich die Support KI frage, wird mitgeteilt, dafür sei “zusätzliche Unterstützung” erforderlich, ich soll mich an unsere Payroll-Verantwortlichen wenden. Das bin ich selber - schönen Dank auch.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich einfach ein Ticket aufmachen kann, idealerweise ohne vorher eine nervige Debatte mit der KI führen zu müssen? Danke vielmals und liebe Grüße
Friederike
Beste Antwort von Daniele
Hallo zusammen,
ich melde mich mit einem kurzen Update zu den gemeldeten Problemen.
Zum Button "Support kontaktieren" im Bereich Payroll: Zwischen dem 13. und 28. Mai 2026 gab es tatsächlich einen Fehler, durch den der Button für bestimmte Accounts nicht korrekt funktioniert hat. Bitte entschuldigt. Das Problem wurde inzwischen behoben. @Friederike und @Stevywue Ihr könnt den Button wie gewohnt verwenden. Falls es irgendwie nicht klappt, bitte gebt mir hier bescheid.
Danke an @AM_HR für das Bild :)
Zur generellen Verfügbarkeit des Buttons: Der direkte Zugang zum menschlichen Support über diesen Button (siehe Bild oben) steht aktuell nur bestimmten Support-Paketen zur Verfügung.
Für alle andern gilt: Ihr tippt Eure Anfrage zunächst bei der Support-KI ein, von dort aus könnt Ihr bei Bedarf jederzeit zu einer Support-Fachkraft wechseln.
Und @SarahHen: danke für Deinen Hinweis zum Thema wiederholtes Prompten. Oh je, so sollte es wirklich nicht sein. Ich habe das intern weitergegeben und schaue, was ich da noch konkret als Rückmeldung bekomme. Ob es am o.g. Fehler liegen könnte? Habt Ihr in der Zwischenzeit noch Probleme damit, oder hat sich das für Euch mit dem Fix erledigt?
Ich hasse es auch, super nervig. Du musst der KI sagen, dass du einen menschlichen Support willst. Dann klappt das meist (manchmal auch erst nach mehreren Versuchen), dass du die Auswahloption zwischen Support per Mail und Anruf bekommst.
Das gleiche Problem habe ich auch und werde immer auf mich selbst verwiesen, das macht keine Freude mehr. Der KONTOINHABENDE bin ja ich… als das ist echt nicht mehr lustig.
@Friederike, @Stevywue : ich melde das mal intern beim zuständigen Team damit sie sich anschauen können, ob bei Euch im Account alles passt und ob das Tatsächliche Verhalten demErwarteten Verhalten des Tools entspricht.
ich glaube das ist ein grundsätzliches Thema. Ich muss auch manchmal wieder und wieder um “menschliche Hilfe” fragen, bis ich die Option für ein Ticket bekomme.
Oft ist der Chat total hilfreich, aber manchmal weiß man schon vorher, dass man menschliche Hilfe braucht und muss dann trotzdem an der KI vorbei. Das kostet manchmal wirklich Nerven - und Zeit 😄
Oft ist der Chat total hilfreich, aber manchmal weiß man schon vorher, dass man menschliche Hilfe braucht und muss dann trotzdem an der KI vorbei. Das kostet manchmal wirklich Nerven - und Zeit 😄
Alles klar. Ich habe ein paar verschiedene Kombinationen probiert und ich glaube, ich verstehe was Du meinst.
Zwischen der ersten Anfrage und dem tatsächlichen “Support Kontaktieren” Knopf vergehen ca. 20 Sekunden.
Dann habe ich es nochmal probiert mit “Bitte stelle mir keine Rückfragen”
aber es hat trotzdem ca. 20 Sekunden gedauert für dieses kleine Dialog.
@Daniele, nein, es geht nicht um die Zeit bis zur Antwort (die ist auch ein bisschen langsam 😄), sondern um die Anzahl der Antworten bis Personio überhaupt die Option einen Menschen zu kontaktieren anzeigt. Man muss da wieder und wieder prompten - manchmal 10x.
Selbst wenn ich schreibe, ich will einen Menschen kontaktieren, kommen Quatsch Antworten, wie hier in dem Thread:
ich melde mich mit einem kurzen Update zu den gemeldeten Problemen.
Zum Button "Support kontaktieren" im Bereich Payroll: Zwischen dem 13. und 28. Mai 2026 gab es tatsächlich einen Fehler, durch den der Button für bestimmte Accounts nicht korrekt funktioniert hat. Bitte entschuldigt. Das Problem wurde inzwischen behoben. @Friederike und @Stevywue Ihr könnt den Button wie gewohnt verwenden. Falls es irgendwie nicht klappt, bitte gebt mir hier bescheid.
Danke an @AM_HR für das Bild :)
Zur generellen Verfügbarkeit des Buttons: Der direkte Zugang zum menschlichen Support über diesen Button (siehe Bild oben) steht aktuell nur bestimmten Support-Paketen zur Verfügung.
Für alle andern gilt: Ihr tippt Eure Anfrage zunächst bei der Support-KI ein, von dort aus könnt Ihr bei Bedarf jederzeit zu einer Support-Fachkraft wechseln.
Und @SarahHen: danke für Deinen Hinweis zum Thema wiederholtes Prompten. Oh je, so sollte es wirklich nicht sein. Ich habe das intern weitergegeben und schaue, was ich da noch konkret als Rückmeldung bekomme. Ob es am o.g. Fehler liegen könnte? Habt Ihr in der Zwischenzeit noch Probleme damit, oder hat sich das für Euch mit dem Fix erledigt?
Hey @SarahHen sorry für die doppelte Nachricht. Zu dem von Dir geschilderten Problem: (= Ich muss mehrmals nach einen menschlichen Agenten fragen, bevor ich die Möglichkeit habe, ein Ticket zu öffnen)
Das ist uns tatsächlich auch bekannt, und ist ein separater technischer Fehler was leider bei ein paar Kunden aftritt. Das Team arbeitet auf jeden Fall noch dran, damit es so schnell wie möglich behoben wird.
Ich finde den Kundensupport aktuell grottenschlecht. Wenn man ein Problem hat muss man sich mal mit einer KI rumschlagen und/oder hier seine Fragen stellen, KI Tickets bleiben einfach unberücksichtigt. Bei meiner letzten Anfrage hat es 3 Wochen bis sich jemand kümmert hat. Und da auch erst, wenn man eine negative Bewertung auf trustpilot, google und Co schreibt. Jetzt hab ich wieder ein neues Ticket erstellt und ich fürchte jetzt geht das wieder von vorne los. Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr. Ich will auch keine Antworten ,wie “wir verstehen, wie frustrierend das ist … bla bla bla”. Man wird echt für dumm verkauft - man meldet sich ohnedies erst beim Support, wenn man nicht weiter weiß oder kommt. Wir evaluieren gerade, ob wir überhaupt noch mit Personio künftig weitermachen wollen.
Hallo @Babs, danke für Dein offenes Feedback. Es tut mir leid, dass es so weit kommen musste. Drei Wochen ist echt lange, das entspricht nicht unseren Standards. Ich nehme es sehr ernst und leite das als Feedback weiter.
Gleichzeitig habe ich kurz im System nachgeschaut und kann Dir sagen, dass Dein heutiges Anliegen (also das Ticket was Du heute eröffnet hast) direkt bei der zuständigen Stelle gelandet ist und ich sehe auch dass das aktiv in Bearbeitung ist.
Ich gehe davon aus, dass Du bald von Personio kontaktiert wirst. Du musst also nicht nachhaken.
Falls mal irgendwas nicht klappen sollte, stehe ich Dir hier gerne zur Verfügung.
LG, Daniele
⚠️Achtung! Dieses Thema könnte veraltet sein
Dieses Thema wurde vor mehr als erstellt. Unser Produkt entwickelt sich schnell weiter — stelle gerne eine neue Frage, um die aktuellsten Infos zu bekommen.
Werde Teil der Personio Voyager Community!
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen". Benutzerkonto erstellen
Unsere Nutzungsbedingungen wurden am 26. Mai 2026 aktualisiert. Mit dem Einloggen stimmst Du den neuen Bedingungen automatisch zu.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.