2003 wurde das Konzept des Minijobs für Mitarbeitende eingeführt, die zwischen 450 und 1300 Euro im Monat verdienen. Dieses geringfügige Beschäftigungsverhältnis bietet für Organisationen und Mitarbeitende mehrere Vorteile bei Themen wie:
➡️ Arbeitnehmerbeiträge in die Sozialversicherung
➡️ Rentenanspruch
➡️ Lohnsteuer
➡️ Arbeitslosenversicherung
➡️ Zusätzliche Nebenbeschäftigungen
Zwischen 2003 und 2013 hat sich die Anzahl an Minijobber*innen von 600.000 auf 1,3 Millionen erhöht 🤯. Dieses Beschäftigungsverhältnis scheint immer interessanter zu im HR-Bereich zu werden und im Allgemeinen nur Vorteile für Organisationen und Mitarbeiter*innen zu haben, oder?
Wie ist Eure Meinung zu diesem Arbeitsverhältnis und dessen Vorteile?
Einzelheiten über das Konzept des Minijobs sowie Best Practices, um solche Positionen zu verwalten, findet Ihr in unserem Artikel:
→ Midijob: Alles, was Sie über das „Mischwesen“ wissen müssen
Ich freue mich wie immer auf Euren Input zu diesem Thema 🤗!
Viele Grüße aus München
Andrea