Hallo zusammen,
der Aufbau einer effektiven Organisationsstruktur ist ein entscheidender Schritt, um die Arbeit in einem Unternehmen klar zu definieren und gezielt zu koordinieren.
Für mich umfasst eine durchdachte Organisationsstruktur verschiedene Aspekte wie,
- Bildung von Stellen und Abteilungen,
- Verteilung von Kompetenzen,
- Koordination der Aufgaben,
- Definition der Leitungssysteme (bspw. Einliniensysteme oder Stabliniensystem).
Zusätzlich sind die unterschiedlichen Formen der Aufbauorganisation, wie beispielsweise Matrixorganisationen, für uns interessant.
In unserem Unternehmen beschäftigen wir uns gerade intensiv mit diesen Themen. Das Ziel ist es, ein klar strukturiertes Organigramm zu erstellen, um die Rollen und Verantwortlichkeiten der Mitarbeiter besser sichtbar zu machen. Außerdem soll es die Grundlage für Stellenprofile und passende Jobtitel sein.
Dabei stellt sich uns die Frage, welche Struktur am besten zu unserer Größe, unseren Projekten und unserer langfristigen Strategie passt.
Nun bin ich gespannt auf Eure Erfahrungen:
- Habt Ihr in Euren Unternehmen bereits aktiv am Aufbau oder an der Umstrukturierung einer Organisationsstruktur mitgewirkt? Wie seid Ihr dabei vorgegangen?
- Wie seid Ihr mit der Definition der Kompetenzen umgegangen?
- Wie organisiert Ihr die Balance zwischen spezialisierten Rollen und eher generalistischen Aufgabenbereichen?
Ich freue mich auf eure Gedanken, Tipps und Erfahrungsberichte zu diesem Thema!
Herzliche Grüße
Janine