Answered

Probleme mit Datev Personalnummer bei Wiedereinstieg von MItarbeiter


Abzeichen

Hallo zusammen,

wir haben einen Mitarbeiter, der nach 3 Monaten wieder zu uns zurückkehrt. Ich habe bei dem inaktiven Mitarbeiter als auch beim “neuen” Mitarbeiter (2 Profile) seinem Ersteintritt, sowie den jeweiligen aktuellen Beschäftigungszeitraum erfasst. Bei der Vergabe der selben Datev-Nummer bringt er mir die Fehlermeldung, dass eine eindeutige Datev Personalnummer vergeben werden soll. Worin liegt hier das Problem? Darf die selbe Nummer nicht im neuen Profil erneut vergeben werden? Wie sonst soll Datev den Zusammenhang zwischen inaktiven und aktiven Mitarbeiter erkennen?

Viele Grüße Rita

 

icon

Beste Antwort von Navigator 24 January 2024, 08:01

Zum Originalpost

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +35

Hallo @RitaP ,

ich habe hier einige Infos dazu gefunden, die dir hoffentlich weiterhelfen können:

neue DATEV Personalnummer in bestehendem Profil möglich? | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

Abbilden mehrfacher Beschäftigungszeiträume mit der DATEV-Integration – Personio

Ich selber nutze die Datev-Integration nicht, daher kann ich nicht aus der Praxis berichten. Ich weiß aber, dass @Elena und @MaCherie1 da im Thema sind.

Beste Grüße

Dash

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @RitaP 

wir hatten letztes Jahr ein ähnliches Problem.

Wenn du zwei Profile mit der selben DATEV PNR ausstatten möchtest weiß das Programm (ob ElStam, BEA, o ä) nicht aus welchem Profil es sich Daten ziehen soll bzw wohin es mögliche neue Daten schieben soll.

Wir haben es damals so gelöst, dass wir eben KEIN neues Profil angelegt, sondern das alte Profil weiter genutzt haben und die Zeit als die Person nicht beschäftigt war als Auszeit hinterlegt. So war klar, dass der Mensch nicht bei uns gearbeitet hat, die Meldungen liefen alle sauber, Urlaub und Entgelt lief auf einwandfrei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

du hättest kein neues Profil angelegen brauchen. Im bisherigen Profil Wiedereintritt aktueller Zeitraum befüllen und das Austrittsdatum rausnehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Zusätzlich zu den Antworten von @Navigator und @MaCherie1 nutzen wir noch die verschiedenen Eintrittsdaten in Personio. Hier habe ich das mal ausreichend dargelegt: Anstelldatum | Personio Community: Teile Deine Fragen & Ideen!

VG, 

Elena

Abzeichen

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure Beiträge, die uns jedoch als improvisiert und nicht als “saubere” Lösung erschienen.

Es gibt eine Lösung, die uns am besten gefallen hat:

Im alten Profil die Datev-Personalnummer und die Login-E-Mail-Adresse ändern. Bei der Personalnummer haben wir z.B. eine 9 davor gesetzt und die Login-E-Mail-Adresse ebenfalls mit einer zusätzlichen Ziffer versehen. Nun kann das neue Profil mit der ursprünglichen Datev-Personalnummer und der alten E-Mail-Adresse erstellt werden und der Datentransfer funktioniert ohne Probleme.

VG Rita

 

Deine Antwort