Answered

Bericht nach Kostenstelle

  • 23 January 2023
  • 1 Antwort
  • 147 Aufrufe

Benutzerebene 4
Abzeichen +6

Hallo zusammen,

zwei Fragen:

  1. Ich will mir einen Bericht ziehen in dem ich sehe, wieviel FTEs (und wer sich dahinter verbirgt) ich pro Kostenstelle habe. Leider wird mir bei Mitarbeitern, die mehreren Kostenstellen zugeordnet sind, alle Kostenstellen in einer Spalte und in der gleichen Zeile angezeigt. Nicht nur die Kostenstelle sondern auch die %uale Aufteilung. Gibt es hier eine andere Darstellungsform? Unser Accounting is not amused darüber und ich finde es für weitere Verwendung auch sehr unpraktisch, da ich es immer noch mal trennen muss.
  2. Es gibt nur ein Feld für die Kostenstelle. In diese muss ich die Nummer sowie die Bezeichnung zusammen eingeben. Demnach kommt auch dies in einer Spalte und in einer Zeile. Auch das finde ich nicht praktisch. Besser wäre Nummer in einer Spalte und Bezeichnung in einer Spalte. Dann wäre es gut, wenn man bei Berichten auswählen kann ob man beides angezeigt haben möchte oder ggf. nur die Nummer oder nur die Bezeichnung…

LG und guten Wochenstart!
Branka

 

icon

Beste Antwort von KatharinaS. 24 January 2023, 14:53

Zum Originalpost

1 Antwort

Benutzerebene 5
Abzeichen +10

Hallo @Brankica Stephan,

anhand Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du den Bericht über einen benutzerdefinierten Bericht erstellt hast. Liege ich da richtig?

Falls ja, lässt sich die Darstellung der Kostenstelle nicht ändern. Diese wird in benutzerdefinierten Bericht wie von Dir beschrieben in einem Feld mit den Prozentangaben dargestellt.

Du hättest die Möglichkeit, in den Einstellungen des benutzerdefinierten Berichts unter Bedingungen festlegen nach den einzelnen Kostenstellen zu filtern und so einzelne Exporte zu ziehen, z.B. so:
 

Auch dies würde aber auch eine Weiterverarbeitung in Excel bedeuten.

 

Alternativ kannst Du ausprobieren, ob Dir der FTE Bericht unter Standardberichte weiterhilft.

Dort kannst Du nach Mitarbeitenden gruppieren und nach Kostenstelle filtern, z.B. so:

 

Vielleicht ist dies praktikabler als der benutzerdefinierte Bericht.

 

In unserem Ideation Bereich sind auch einige Nutzer*innen bereits zu dem Thema FTE und Kostenstellen im Austausch. Wenn es für Dich relevant ist, kannst Du gerne für diese Idee stimmen und Dich mit den anderen austauschen.

 

Zu Deiner zweiten Frage:

Für Kostenstellen kann unter Einstellungen > Kostenstellen der Name festgelegt werden. Eine Unterscheidung zwischen Nummer und Bezeichnung gibt es noch nicht.

Wenn Du Dir eine solche Funktion wünschst, poste es gerne als Idee in Ideation, dann können auch weitere Community Mitglieder dafür abstimmen und unser Produkt Team erfährt von Deinem Wunsch.

Mehr dazu findest Du hier:

Beste Grüße

Katharina

Deine Antwort