Ersthelfer, Brandschutzhelfer etc. schnell finden


Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Community,

Ich möchte unsere Kollegen die Möglichkeit geben, bei Notfällen, schnell die richtige Person zu finden.

Die Suchfunktion kann für allgemeinen Abfragen nicht benutzt werden. Man kann nur eine Position oder ein Name geben bzw. finden. Über anderen Worte bzw. Attribute wird nicht ganzheitlich im System „gesucht“.

Mein Vorschlag: eine Funktion (oder ein Attribut) zur Verfügung stellen, die solche wichtigen Ansprechpartner schnell anzeigt.
> Zum Beispiel als kleines Icon neben der Person (je nach Ausbildung ein anderes Icon), das man aber auch in der Mitarbeiterliste schnell erkennt
> oder die Suchfunktion erweitern und alle Attribute bzw. Worte in Personio durchsuchen lassen, sodass wenn man z.B. “Ersthelfer” angibt, die Personen (mit Standort) erscheinen.
> oder auch ein zus. Reiter auf der linken Seite (z. B, “Bei Notfällen”), und da die Kontaktpersonen und deren Quali mit Standort aufführen.

Ich habe versucht, die Postion mit diesen Zusatzquali zu ergänzen, aber dann sind es zu viele Zeichen und ein Fehler erscheint. Auch ein neues Attribut kann ich dafür erstellen, und in das öffentliche Profil erscheinen lassen. Aber wenn man nicht weiß, wer z. B. der Ersthelfer ist, hilft das nicht.

 

Was meint ihr? Oder habt ihr vielleicht ein Workaround?

Danke für Euer Feedback! :-)

Gruß, Katia

 


4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Katia

wenn das über die Suchfunktion nicht klappt, dann bleibt wahrscheinlich wirklich nur das Anlegen der entsprechenden Attribute. Ich würde vorschlagen, dass du dafür eine gesonderte Kategorie erstellst (so hättest du die Möglichkeit die Zugriffsrechte nochmal anders zu steuern) und dann die Infos dort hinterlegst oder wie du beschrieben hast das öffentliche Profil ergänzt. Die Attribute lassen sich dann über die Mitarbeiterliste aufrufen. Ich würde den MitarbeiterInnen an deiner Stelle eine kurze Doku an die Hand geben, wie sie die Liste anlegen und abspeichern können. So hätten sie immer Zugriff darauf und die Liste wäre immer aktuell. 

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo Jan  @AM_HR 

danke für deine Antwort! Das hatte ich auch schon so eingestellt  🙂
Ich habe auch eine Rolle für diese Personen erstellt, dass ich eine Erinnerung an den Betroffenen automatisch schicken kann. Ein Attribut habe ich zus. in das öff. Profil hinzugefügt.

Aber mir geht es nicht schnell genug. Wenn wirklich ein Notfall ist, sollte man nicht zuerst in die Mitarbeiterliste gehen müssen, die Ansicht richtig stellen, und dann suchen.

Einen “schnellen Zugriff”, wo auch immer man sich im Personio befindet, wäre toll. Sowie z.B. auf jeder Website die Datenschutzerklärung gleich gefunden werden muss, würde ich mir das für die Helfer*innen wünschen. Ein Klick > Hilfe gefunden.
 

Viele Grüße und einen schönen Tag! Katia

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Katia,

das wäre schön, ist aber so aktuell nicht machbar denke ich Aber stell das doch mal im Ideation-Bereich ein 😉 Ich vote für deine Idee! 👍🏻 

Viele Grüße und schöne Woche! 

Jan

Benutzerebene 6
Abzeichen +11

Hallo Katia,

vielen Dank für deine wertvolle Frage!

Ich habe leider auch noch keinen Workaround dafür gefunden. Wir haben im Büro Zettel mit einer Übersicht über Ersthelfer, Brandschutzhelfer, nächstes Krankenhaus etc..

Beim lesen kam mir die Idee, das so was eigendlich direkt im Dashboard verklink sein sollte, “Was tun im Notfall?”. Also das man die Mitarbeiter die z.B. EH sind, markieren kann und diese dann im Dashbord unter einem Link angezeigt werden würden, genau wie das nächste Krankenhaus oder BG Arzt, Nummer Feuerwehr und Polizei.
Das müsste dann entsprechend von Personio programmiert werden.

LG
Sarah

Deine Antwort